« Fenster & Türen  |

welches Dichtband außen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  secat
7.11. - 8.11.2011
9 Antworten 9
9
Hi,

da ich mir das Dichtband außen selber mache wollte ich fragen ob ihr gute Erfahrungen mit einem speziellen Band/Produkt gemacht habt.
Würde mir das gerne im Internet bestellen.
Danke!
lg

  •  Franz Lagler
7.11.2011  (#1)
Die Marke des - Dichtbands (Isocell, Illbruck, Würth,...einfach googeln) spielt m.E. weniger eine Rolle.
Wichtiger ist die Klebetechnik: Es gibt hier entweder den Butylklebestreifen fertig am Band aufgebracht (1 x auf den Fensterstock, 1 x auf den Glattstrich geklebt) oder die Verklebung mit Nahtpaste/Dichtpaste etc. Letzteres bedeutet mehr Aufwand und kann - ungeübt - in einer "Schmiererei" enden, dafür hält es hundertprozentig. Wenn du mit den Butylklebestreifen arbeiten willst, würde ich die Bänder erst unmittelbar vor bzw. mit der Fassade kleben, weil sich die Bänder unserer Erfahrung nach sonst zwischenzeitlich wieder lösen können.

LG

Franz


1
  •  secat
7.11.2011  (#2)
super, werd ich so machen.
danke für die info

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
7.11.2011  (#3)
Diffusion - Wichtig ist, dass es außen ein diffusionsoffenes Band ist. Innen muss es diffusionsdicht sein.

1


  •  Franz Lagler
7.11.2011  (#4)
Es gibt auch Bänder - mit variablem sd-Wert (entspricht der Wasserdampfdiffusionsdurchlässigkeit), die dann sowohl für innen als auch für außen geeignet sind, z.B.

http://www.tremco-illbruck.de/aktuelles/news/00303/index.html


1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
8.11.2011  (#5)
Kleiner Tipp noch! - Zwischen Fenstermontage, Abdichtung und Fassadenarbeiten vergehen oft Monate!
Nicht jedes Dichtband ist auf diese Dauer gesehen UV-beständig und verliert dann seine Funktion.

Daher besser im vorhinein nachsehen, wie lange das der Sonneneinstrahlung standhält!

Alternativ dazu gäbe es zB auch PU-Schäume, die lt. Ö-Norm die Außenanforderung der Bauanschlussfuge gerecht werden, und wesentlich einfacher zu vearbeiten sind.
zB "Wellchem" -> erfüllt laut Zertifikat alles und ist 6 Monate UV-beständig.
Da würde es dann reichen, nur innen zB ein Dichtband zu verkleben, das diffusionsdicht ist.

1
  •  lion75
8.11.2011  (#6)
Wir haben außen folgende Produkte verwendet:
Würth Dichtband außen SK/B (seitlich und oben)
Siga Wigluv (im Bereich der Fensterbank)
Bei den Würthbändern habe ich teilweise mit der Nahtpaste nachgearbeitet. Die Sigabänder picken ohnehin wie die Sau.
mfg lion75

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
8.11.2011  (#7)
@romeo - Naja, da kann man sich dann praktisch aussuchen, ob entweder der Schaum oder das Dichtband von der Sonne zerfressen wird emoji

Gruss
mikee

1
  •  lion75
8.11.2011  (#8)
Bei uns waren die Bänder ca. 9 Monate (Okt. - Juli) der Witterung ausgesetzt. Die Bänder waren bei Beginn der Fassadenarbeiten zumindest oberflächlich absolut einwandfrei. Beide Produkte machten insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck.

1
  •  Franz Lagler
8.11.2011  (#9)
Ich glaub auch nicht - (und hab das auch noch nie gesehen), dass sich ein gutes Band auflöst, das Ablösen kenne ich aber von einigen Projekten mit leidlicher Erfahrung, daher s.o.

Die Frage ist auch, ob die Schlagregendichtheit nicht auch mit Profilen der Fassadenkomponenten-Lieferanten hergestellt werden kann (da gibt es auch welche mit Prüfzeugnissen bis 600 Pa).



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster ÖNorm Montage