« Forum für Sonstiges  |

Welcher Wischmop, welcher Kübel (Set)? Empfehlungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
  •   Gold-Award
2.5.2020 - 15.5.2021
21 Antworten | 12 Autoren 21
21
Hallo,
sorry für die Frage ;)
Wir haben Parkett, den wir regelmäßig feucht wischen wollen. Dazu kommen noch ein paar Fliesen. Für Fliesen & Parkett wollen wir unterschiedliche Mops verwenden. Aktuell machen wir es noch recht einfach: Kübel mit Wasser & Seife, Wischmop jedesmal vorm Eintunken wieder vom Gestänge nehmen und eintauchen.

Was ist gesucht:
- Ein System mit dem sich gut arbeiten lässt
- Wischmops sollen im besten Fall unterschiedliche eingespannt werden, beim Parkett wollen wir unbedingt Baumwolle.
- Dreckiges/sauberes Wasser getrennt?!
- Ein System ohne jedes mal den Mop aus-/einspannen zu müssen
- kostenschonend ;)

Wie macht es ihr?

  •  neubau2018
  •   Silber-Award
2.5.2020  (#1)
Ich wische unseren Parkettboden so gut wie nie, er wird ja nicht schmutzig. Wenn, dann verwende ich einen simplem Vileda-Mop und wasche/drücke ihn händisch aus.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.5.2020  (#2)
Wir haben den vileda mit der Platte unten. Da  erspare ich es mir ins Wasser zu greifen. Für den gibt es auch verschiedene Bezüge, die mit Druckknopf halten. Die werden dann in der Waschmaschine gewaschen. 

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#3)

zitat..
neubau2018 schrieb: Ich wische unseren Parkettboden so gut wie nie, er wird ja nicht schmutzig

a) warum soll er nicht schutzig werden?
b) wir wischen unseren 2x im Monat, in der Küche jede Woche, das ganze sehr feucht. Unserer benötigt bspw. schon relativ viel Wasser
c) ist ja auch eine Pflege für den Boden (naturgeölt & gebürstet)


1


  •  neubau2018
  •   Silber-Award
3.5.2020  (#4)

zitat..
austriansales schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: Ich wische unseren Parkettboden so gut wie nie, er wird ja nicht schmutzig

a) warum soll er nicht schutzig werden?
b) wir wischen unseren 2x im Monat, in der Küche jede Woche, das ganze sehr feucht. Unserer benötigt bspw. schon relativ viel Wasser
c) ist ja auch eine Pflege für den Boden (naturgeölt & gebürstet)

Wir haben Parkett in den Schlafräumen,den Büros und im Wohnzimmer. Hier laufen wir weder mit Schuhen noch mit schmutzigen Füßen rum. Es reicht also staubsaugen und sehr seltenes wischen
ob das häufige Wischen mit viel Wasser wirklich gut ist, bezweifle ich. Warum sollte ein geölter Boden Wasser zur Pflege brauchen ??

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#5)
Von unserem Bodenhersteller & -verleger wird es sogar empfohlen den Boden mind. 1x im Monat mit Holzbodenseife zu wischen.
Dadurch soll der Boden strapazierfähig bleiben.

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#6)

zitat..
austriansales schrieb: Von unserem Bodenhersteller & -verleger wird es sogar empfohlen den Boden mind. 1x im Monat mit Holzbodenseife zu wischen.
Dadurch soll der Boden strapazierfähig bleiben.

ja, zur Unterhaltspflege mit Holzbodenseife ist ja ok, aber wöchentlich mit viel Wasser sicher nicht. Auch in der Küche würde ich maximal nebelfeucht wischen. Ich kenne einen Haushalt, wo auch immer mit viel Wasser gewischt wird...furchtbar.
Schau dir mal einen Holztisch an, wo das Wasserglas ein "Randl" macht, dann weißt was mit deinem Boden auf Dauer passiert...




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#7)
Dann hat es aber etwas mit der Oberflächenbehandlung des Holzes.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Dann hat es aber etwas mit der Oberflächenbehandlung des Holzes.

 bezogen auf welchen Kommentar?


zitat..
neubau2018 schrieb: Auch in der Küche würde ich maximal nebelfeucht wischen. Ich kenne einen Haushalt, wo auch immer mit viel Wasser gewischt wird...furchtbar.
Schau dir mal einen Holztisch an, wo das Wasserglas ein "Randl" macht, dann weißt was mit deinem Boden auf Dauer passiert...

wird denke ich auf die Art des Bodens draufankommen?
Der sehr erfahrene Bodenleger meint: Man kann diesen Boden nicht zu oft und nicht zu nass wischen. Er selber hat den Parkett sogar im Bad verlegt.




1
  •  alex1289
3.5.2020  (#9)
Leifheit Wischtuchpresse Profi. Jedoch haben wir uns gleich eine Stange ohne Verlängerung zugelegt (die meisten negativen Bewertungen sind auf den Bruch der gestückelten Variante zurückzuführen). Mit dieser Kombi sehr zufrieden, Bücken entfällt, Wischer ist nicht zu feucht.

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Leifheit Set Wischtuchpresse ProfiWerbung
1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#10)
Unsern Weizer Parkett wischen wir mit der Holzbodenseife + 2 Kübel mittelnass emoji
Bodenhändler hat gesagt, ma kann ihn ruhig nasser aufwischen, ganzen Kübel sollt ma halt keinen drauf ausschütten emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#11)
@austriansales: Bezogen auf Wasserrand auf Holztisch bzw. den diesbezüglichen  Vergleich mit Holzboden.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#12)
wir haben einen Duotex
http://www.microsystemduotex.com/de/produkter/specialprodukter/duotex-shine-mop

Wasser+ Reiniger im Stil. 
Nie ins Wasser greifen oder Mop im dreckigen Wasser "auswaschen"
Kein Kübel über Stockwerke schleppen

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#13)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Unsern Weizer Parkett wischen wir mit der Holzbodenseife + 2 Kübel mittelnass

 wie oft wischt ihr aktuell?

Danke für die Tipps bislang.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#14)
Alle 2..4 Wochen (Schlafzimmer+Vorraum+Kinderzimmer) - je nach Bedarf.
hauptsächlich wird staubgesaugt.

lg Wolfgang

1
  •  odyssee80
3.5.2020  (#15)
hi zusammen,
mobben, mobben, mobben,...ich hätte nie gedacht, dass bodenwischen so schnell, einfach, freudig und rückenschonend gehen kann. die letzten dreißig jahre habe ich mit schrubber, bürste und bodentuch, auswringen und auf knien verbracht. DER hat mein putzleben verändert.  für die schnelle reinigung zwischendurch, für viel und wenig wasser, für die fliesen, parkett und dielenboden.

Leifheit Set Clean Twist Disc Mop Wischer

in den putzkübel kommt je nach boden, soda oder kernseife, der runde mop wird mit klick verschluss gehalten und kann in der waschmaschine problemlos mitgewaschen werden. zuerst saugen und dann moppen.
am besten gehts zu putzmusik - queen of the supermarket (b. springsteen), it's all over now baby blue (v. morrison), keep me in your heart (w. zevon), angels don't lie (v. deville), all or nothing (the small faces) und wenns ganz arg ist zu ostern oder weihnachten dann kommt austropop aus den lautsprechern. dazu gehts auch wahnsinnig gut das moppen.

liebe grüße
helgA



-Preis und Infos zum genannten Produkt: Leifheit Set Clean Twist Disc MopWerbung
1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#16)
Wir wischen alle 5-6 Wochen feucht (lackierter Parkett, Laminat & Fliesen). Meistens mit dem Enjo Bodenwischer oder ab und zu mit dem Kombiaufsatz für wischen und saugen unseres Hyla-Saugers. LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#17)
Ajo wir haben an Hofer Aufwischer mit den passenden Hofer Fetzenaufsatzdingsdas.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.5.2021  (#18)
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus. Wie sieht es mit aktuellen Produktempfehlungen aus? Von dem Leifheit-Plastik-Klumpert habe ich  mittlerweile genug, mir ist bereits beim zweiten Aufwischkübel ein Teil gebrochen. 

1
  •  CarinaM
Produkt-Tipp 15.5.2021  (#19)
Vileda Ultramat. Kein Bücken und kein "ins Wasser greifen" erforderlich. Gleichzeitig kann man gut dosieren, wie feucht der Fetzen sein soll.
Allerdings wischen wir damit nur unsere Fliesenräume, da Mikrofaser für Parkett angeblich nicht gut ist.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
15.5.2021  (#20)
Wir haben seit über 5 Jahren den Wischer von Enjo. War etwas teurer, hat sich für uns aber absolut ausgezahlt.
Kein Kübel notwendig sondern nur die Sprühflasche. So kann man die Feuchte super anpassen und durch die verschiedenen Aufwischfetzen auch nach Schmutzgrad variieren.(wobei ich das schon lange nicht mehr mache, Faulheit ist ein Hund 😆)

Wir haben ausschließlich Fliesen, müssen aber auf Grund der Haustiere mindestens einmal die Woche wischen. 

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
15.5.2021  (#21)
+1 Enjo Wischer mit Sprühflasche. Geölter gebürsteter Weitzer Parkett. Wischen alle 2-4 Wochen, abhängig von unserem 4-Füssler (Kater). Hauptsächlich wird gesaugt.

https://www.enjo.com/de/produktinfos/ 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: P*pelife Preispolitik