« Hausbau-, Sanierung  |

Welcher Unterbau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JoDole29
30.6. - 4.7.2022
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hi zusammen,

für einen Unterbau einer Bodenplatte mit Streifenfundament -e s müssen zirka 40-50cm aufgeschüttet und planiert werden - soll folgender Schotter verwendet werden.

2022/20220630228078.jpg
Nun meinte ein Bekannter, dass man den nicht gut verdichten kann und man besser Bruchschotter oder Asphaltrecycling nimmt.
Der Fuhrwerker, der uns das macht, sagt Blödsinn, außerdem kommt mich das viel teurer. Planiert wird alle 20-30cm mit einer Riesenwalze.
Ja was nun??;)

Danke euch

  •  mani11
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#1)
Ich bin absoluter Laie, aber was ich so mitbekommen habe (Bodenplatte Pool, Bodenplatte Garage vor 2-3 Jahren gemacht) soll der Schotter unter der Bopla nicht verdichtet werden.
Ich habe da einen ganz groben, ich denke es war ein 16/32er Fluss-Schotter (also die runden Steine) genommen.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#2)
Warum nicht einfach mit Rollierer auffüllen? Kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite (Rollierer kann auch nicht verdichtet werden).

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.7.2022  (#3)
Ich denke hier wird von 2 Sachen gesprochen:

- Der gezeigte Schotter soll verwendet werden um das Niveau um 40-50cm zu heben, darauf kommt dann erst das Streifenfundament, richtig?
- Direkt unter der Bodenplatte wird dann normalerweise der von mani erwähnte 16/32 verwendet


1


  •  mani11
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#4)
@derLandmann aso ja kann sein dass er das meint. dann hab ich das falsch interpretiert.

zitat..
derLandmann schrieb: mani erwähnte 16/32 verwendet

pfu na zum glück hab ich was richtig gemacht 😅


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
1.7.2022  (#5)
Eines ist sicherlich ein Blödsinn: Asphaltrecycling zu verwenden. Dieses Material lässt sich nämlich gar nicht verdichten! Falls das Material vom Foto sehr gut verdichtet wird, kann man ruhig darauf Streifenfundamente errichten. In meinem Wohnort wurde ein ganze Feld mit ähnlichem Material ca. 1m hoch aufgeschüttet, worauf dann etliche Einfamilienhäuser mit Bodenplatten (ohne Keller) errichtet wurden. Alle 20-30cm zu Verdichten ist völlig ok. Ich kenne ganze Siedlungen, welche vorher so aufgeschüttet wurden.

1
  •  JoDole29
1.7.2022  (#6)
.Wisst ihr, am Bau rennen so viele gescheite Hanseln herum. Jeder machts anders und scheinbar -fast alles - ist irgendwie richtig. 😀 Trotzdem ist die Kollektivität immer gescheiter als einzelne, daher Danke euch vielmals für Euer Feedback - Und wie immer ein Hoch aufs ESH ESH [Energiesparhaus].

1
  •  MinusPol
2.7.2022  (#7)

zitat..
wolfi69 schrieb: Asphaltrecycling zu verwenden. Dieses Material lässt sich nämlich gar nicht verdichten

auch wieder kompletter Blödsinn. Lässt sich sogar sehr gut verdichten!


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
4.7.2022  (#8)
Da irrst

zitat..
MinusPol schrieb:

──────
wolfi69 schrieb: Asphaltrecycling zu verwenden. Dieses Material lässt sich nämlich gar nicht verdichten
───────────────

auch wieder kompletter Blödsinn. Lässt sich sogar sehr gut verdichten!

Da irrst du dich! Asphaltrecycling darf man nur in dünnen Schichten (5-10cm) einbauen, weil es sich schwer verdichten lässt. Aber wenn du anderer Meinung bist, dann bleib dabei.


1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
4.7.2022  (#9)
vielleicht werden hier RCL Schotter und Asphaltrecycling  verwechselt - beides Recycling - RCL Schotter lässt ich aber gut verdichten ... 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Finanzierung