« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welcher LNB und welche SAT-Ausrüstung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sonnenblume
4.12. - 16.12.2016
8 Antworten 8
8
Es ist geplant, dass 5 Kabel vom Dach in den Keller führen:
4 Kabel für TV und 1 Kabel für DVB-T2. Das ist fix und kann nicht geändert werden (außer es wären 9 Kabeln nötig, das ginge auch, aber nur wenn es Sinn macht).

Nun soll es im Wohnzimmer beim TV-Gerät 2 TV-Dosen geben, damit ein Receiver (ev. Linux-Receiver) mit 2 LNB-Eingängen genutzt werden kann (gleichzeitig schauen und aufzeichnen).

Eine weitere TV-Dose kommt im Wohnzimmer zum PC-Platz.
Im OG gibt es drei Räume mit je einer TV-Dose.

Insgesamt also: 6 TV-Dosen.

Es werden aber wohl niemals alle 6 Dosen gleichzeitig genutzt, wohl nur 4 oder 3.
Und es wäre gelpant, TV ins LAN zu streamen (wenn das klappt). TV-Dosen sollten trotzem funktionieren.

Fragen:
Welcher LNB soll bei diesen Voraussetzungen verwendet werden?
Ist ein Multischalter nötig und warum?
Muss der Multischalter immer angesteckt bleiben, wie viel Strom verbraucht er?
Kann man den Multischalter aus der Ferne ausschalten um Strom zu sparen?
Wie sieht die Verkabelung aus? Sternschaltung?
Was braucht man noch? F-Schalter, etc?
Macht es Sinn, 2 Satelliten zu empfangen, und wenn ja welche?
Was ist noch wichtig?

Danke.

  •  Der Skorpion
  •   Silber-Award
4.12.2016  (#1)
Bei mir sind 2 Satschüsseln und Kabelanschluss (Statt DVB-T2) im Ensatz in Kombi mit Multiswitch.

Schaut dann so aus.


https://i68.servimg.com/u/f68/09/03/50/20/114.jpgBildquelle: https://i68.servimg.com/u/f68/09/03/50/20/114.jpg

Alles kommt durch den Multiswitch in einer Leitung daher und wird in der TV-Dose gesplittet.

mfg

1
  •  sonnenblume
4.12.2016  (#2)
Ja danke, das schaut gut aus.
Gibt es in meiner Situation eine Variante, die ohne Multischalter auskommt?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#3)
Wenn du aktuell mit 4 SAT-Teilnehmern auskommst kannst du die selbe günstige Lösung machen wie ich:

Vom Sat-Spiegel mit Quad-LNB gehen 4 Kabeln zu meinem EDV/SAT-Verteilschrank. Dort laufen alle SAT-Kabeln des Hauses zusammen. Bis 4 Teilnehmer kannst du direkt mit Kupplung auf das LNB durchverbinden und sparst dir den Multischalter. Wenn du mal mehr als 4 Teilnehmer hast, kannst du immer noch einen Multischalter nachrüsten.

DVB-T benötige ich derzeit gar nicht.


1


  •  sonnenblume
5.12.2016  (#4)
Quattro LNB -

zitat..
Executer schrieb: Wenn du mal mehr als 4 Teilnehmer hast, kannst du immer noch einen Multischalter nachrüsten.


Und wann braucht man dann einen Quattro-LNB?
Ist es wirklich möglich, den Multischalter nachträglich (nur bei Bedarf) dazwischen zu schalten, braucht man dann nicht einen anderen LNB (Quattro)?

Und wenn man DVB-T2 auch einspeisen können will in Zukunft (Antenne und Kabel in den Keller werden schon jetzt mit verlegt), dann braucht man auch ein Quattro LNB? (siehe hier:
https://forum.digitalfernsehen.de/threads/wozu-heute-noch-quattro-lnb-mit-multischalter.280622/
)?

Und außerdem könnte es sein, dass SAT TV auch auf dem PC direkt mit PC-Karte (intern oder extern) geschaut werden können soll (wenn die Streaming-Lösung ins LAN doch nicht kommt) und dafür steht bei obigen Link, dass man dann auch einen Quattro LNB braucht.

Die Frage ist nur, ob das alles so stimmt.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#5)

zitat..
sonnenblume schrieb: Muss der Multischalter immer angesteckt bleiben, wie viel Strom verbraucht er?
Kann man den Multischalter aus der Ferne ausschalten um Strom zu sparen?


Ich habe den im Einsatz:
https://www.amazon.de/TechniSat-Multischalter-TechniSwitch-8G2-Energiesparend/dp/B00558MG1S/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
funktioniert ohne Netzteil, braucht daher keinen Strom im Standby.

1
  •  sonnenblume
5.12.2016  (#6)
Bei dem steht
>>Für Anschluß an ein Quattro LNB

Also ist mit einem Quad-LNB wohl nicht verwendbar.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
6.12.2016  (#7)
Sorry, offensichtlich gibt es Multischalter die mit Quad funktionieren, und andere die nur mit Quattro gehen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-9252.html

Würde mich mal bei den Multischaltern umsehen wie es mit Quad-Kompatibiltät aktuell aussieht

1
  •  Der Skorpion
  •   Silber-Award
16.12.2016  (#8)
Da ich auch Kabelsignal habe, war für mich der Multischalter fix.

Meines Wissens nach verwechseln das viele.

Quad-LNB liefert fertige Signale für Receiver

Quattro-LNB liefert ein gesplittetes Signal (Highpass-Vertikal/Lowpass-Vertikal/Highpass-Horizontal/Lowpass-Horizontal) für Multiswitch und der schaltet dann alles durch wie gerade benötigt.

Das was der Stand meines Wissens damals.
Ob es nun auch schon eine Möglichkeit gibt 4 fertige Signale an mehrere Teilnehmer GLEICHZEITIG zu verteilen weiß ich nicht. Eher schwierig... sonst würde es keinen Quattro-LNB geben. emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung mit Zusatzspeicher?!