« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welcher Dunstabzug für 10cm Rohr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  webwude
15.8. - 19.8.2015
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen,

wir haben uns vor einiger Zeit ein Haus gekauft und gehen nun die einzelnen Räume und deren Renovierung durch. Das Haus ist knapp 20 Jahre alt. Inzwischen sind wir in der Küche angekommen, waren bereits in ein paar Küchenstudios und sind nun bei den Geräten.

Dabei ist uns aufgefallen, dass wir nur ein 10cm Abluftrohr aufs Dach (ca. 4m nach oben, mindestens eine Biegung) haben, allerdings zwei Fenster in der Küche. Da in unserer derzeitigen Wohnung die Abzugshaube eher nur optische Zwecke hat, wollen wir dieses Mal etwas wirkungsvolleres. Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass 10cm inzwischen alles andere als zeitgemäß ist (vor 20 Jahren wohl eher noch nicht). Soweit ich das überschauen kann, ist aber eine Verbreiterung auf 15cm zu aufwändig (bzw. die Öffnung am Dach ist auch so klein - und das ist ein Zinkdach).

Daher meine Frage: welche DA bzw. DA Technologie bietet sich an? Gibt es da Erfahrungswerte...?
- Umluft pur? Wenn ja, worauf ist zu achten, um zumindest ein akzeptables Ergebnis zu erreichen?
- Hybrid?
- Doch Abluft? - ich habe gelesen, aktuelle DA-Hauben haben "zu viel" Leistung, es käme zum Stau und mit der kleinen 10cm Öffnung ist das ganze eher kontraproduktiv

Es ist meine erste Dunstabzugshaube, daher entschuldigt, wenn ich vielleicht etwas blöd frage. Vielen Dank für jeglichen Tipp!

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
15.8.2015  (#1)
Ich hab im Neubau ebenfalls ein 15er Rohr und eine gute Dunstabzugshaube.
Im Gebrauch ist das ganze allerdings so gut wie nie. Ganz ehrlich, ich würde gar keine Dunstabzugshaube mehr machen. Wir haben auch 2 Fenster, die im Notfall kurz geöffnet werden.

1
  •  webwude
16.8.2015  (#2)
Nun, wir haben nur ein 10er Rohr - und scheinbar ist das wirklich kontraproduktiv.

Allerdings will meine Frau schon eine Haube und jetzt suche ich nach der besten Lösung...

1
  •  webwude
19.8.2015  (#3)
Hm, keine Meinungen?

Vermutlich haben wir zwei Optionen:
- neues Loch mit 15cm
- Umluft mit Filter

Alles dazwischen scheint mir recht schwammig...

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anscheinend irreführende Werbung