« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche WP und WW-Speicher Kombination?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gummibrot
17.12. - 25.12.2016
6 Antworten 6
6
Ich suche noch immer die optimale Auslegung meiner Wärmepumpe und Warmwasserbereitung.

Meine Heizlast liegt bei 8,3 kW für 3-4 Personen Haushalt (habe aber sehr viel Südfenster ca. 60m², rechne also mit hohen solaren Erträgen). Ich gehe eher von einer realistischen Heizlast von 7 kW aus.

Mein (bereits verlegter) RGK ist für ca. 9kw ausgelegt (mit 3 Kreisen a 300m)

Von meinem HB hab ich jetzt die 1155 3-12 zusammen mit dem VPB 300 WW WW [Warmwasser]-Speicher angeboten bekommen und den UKV 100.

Zu meinen Fragen:
-----------------
Welche Nachteile würde ich mir denn mit einer zu hoch ausgelegten 3-12 gegenüber einer möglicherweise für 10% des Jahres zu schwach ausgelegten 1155-6 einhandeln?

Und kommt meine Frau, die gerne mal 20 Minuten am Stück (mit einer Standardbrause duscht) nicht auch mit dem WW WW [Warmwasser]-Speicher der 1255 zurecht? Das würde unser Budget locker um 1000,- entlasten.

Danke für Eure Hilfe.

  •  Richard3007
17.12.2016  (#1)
Also wenn überhaupt ist die kleine nur 1% der Tagen unterdimensioniert. Wie groß ist dein Haus? Wie dein HWB?
Du kannst die kleine auf 7,5 KW entfesseln, das darf man nicht vergessen.

Thema duschen, bei solchen Duschmarathon würde ich auf den Greenwater zurück greifen. In 20 min bist 240l los, somit fehlt viel Wasser und du hast keine Schichtung mehr, das bissl was noch warm ist vermischt sich mit dem kalten und die WP WP [Wärmepumpe] werkt ordentlich um das kalte Wasser zu heben.

Mein Greenwater erholt sich erst jetzt 2 Tage später vom Duschmarathon meiner Tochter. Sie hat nachdem das WW WW [Warmwasser] laden zuende und gesperrt war einen 30 min. Turn hingelegt der Speicher ist unten auf 27grad abgesackt und oben nur mehr 35grad. Es war mir egal da ich davon ausging der holt das beim nächsten mal auf. Aber nix mit aufholen. Frau und ich je 5-10 min. Töchterchen 25 min. Der Speicher war danach auf 33/40grad. Heute 19:00 hat er gerade eine warme Wanne für meine 2 Töchter gescafft, mir wäre das viel zu kalt gewesen Wasser hat 36-37 grad gehabt in der Wanne. Morgen werde ich mir wieder ein 40 grad heißes Bad einlassen können Speicher ist gerade wieder auf 34/41grad und lädt noch 12 Min. Da holt er noch 1k


1
  •  gummibrot
18.12.2016  (#2)
Unser Haus wird 180m² Wohnfläche und 40 m² Kellerfläche haben.
Der Heizwärmebedarf liegt bei 13.600 kWh/a.
Der Spitzenwert liegt dabei mit 3.200 kWh im Dezember.

Also Frau duscht jetzt nicht regelmäßig so lange, es kommt aber so 1x im Monat vor.
Baden tun wir so gut wie gar nicht, obwohl wir eine Badewanne haben werden.

Kann man denn fehlenden Warmwasserspeicher einfach mit höheren Temperaturen im Speicher kompensieren? Oder ist das kontraproduktiv bei Wärmepumpen?
Auf welche max. Temperatur lädst Du Deinen Greenwater-Speicher?


1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
18.12.2016  (#3)
ein Duschmarathon - ist ein klarer Fall für den Einsatz einer Wärmerückgewinnung...
http://www.energiesparhaus.at/forum/40117_6#384525

1


  •  Richard3007
18.12.2016  (#4)
Ich lade meinen Speicher mit max. 48 grad, werde aber im Frühjahr auf 46 runter gehen.

1
  •  klima2020
19.12.2016  (#5)
Bis 300 Liter Warmwasser ist auch ein WW WW [Warmwasser]- Speicher mit 300 Liter und Hochleistungsregister mit 3,5 m² (z.B. Austria Email HRS 300) eine problemlose Lösung.

1
  •  gummibrot
25.12.2016  (#6)
Ich werde jetzt mal über die Feiertage unsere durchschnittliche Wassertemperatur beim Duschen und auch mal den Wasserdurchsatz aus unserer aktuellen Brause messen. Dann hab ich nicht nur "gefühlte" Werte. Damit kann ich dann hoffentlich die aktuell vorherrschende Unsicherheit etwas genauer fassen.

Der Charme der 1255er-Lösung wäre gut gespartes Geld und weniger Platzbedarf im Technikraum. Der zusätzliche Speicher kostet mich leider doch mehr als die geschätzten 1.000,- EUR, das vorliegende Angebot beziffert es konkret auf 1.900,- Mehrkosten emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: IDM taktet mit Heißgasfehlermeldung