« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Verkabelung + Anschlussdosen für TV nötig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
9.8. - 13.8.2015
21 Antworten 21
21
Mag sich komisch anhören: Aber was braucht man an der Wand an der man einen Fernseher hinplant?

- Strom ist klar emoji
- Und für's Kabel-TV? Ist das noch immer ein einfach ein Antennenkabel plus einer Antennensteckdose (Radio/TV)?
- Und wenn man auch so Zeugs wie TV-Thek schauen möchte, sollte man wohl auch ein Netzwerkkabel (plus Netzwerkdose wäre das dann?) hinlegen?

Oder kommt das alles in der selben Leitung? Fragen über Fragen ...

Aja, TV/Internet/Festnetz soll über Kabelplus laufen.

PS: Bitte nicht allzu fachlich, ich gehöre zu der Anti-Tech-Fraktion die noch immer per Röhrenfernsehen schaut (der soll aber beim Umzug in Pension gehen), ich bin da echt nicht am laufenden, da es mich einfach zu wenig interessiert.

  •  Dean
  •   Bronze-Award
10.8.2015  (#1)
Werde auch die Kombi von Kabelplus nehmen (Schnellste Möglichkeit bei uns + Möglichkeit, Schweizer TV zu gucken...), vergiss aber sicherheitshalber trotzden nicht, für SAT ein Leehrrohr zu richten, fall du später doch auf SAT umsteigen willst. Wer letztendlich das TV liefert, ist dann egal. Bei mir läuft alles im Keller zusammen und geht von dort weg. Grundsätzlich habe ich bei jeder TV Dose neben Strom natürlich mindestens einmal eine Netzwerkdose. Im WZ könntest du etwas mehr Netzwerdosen planen, 2, Doppeldosen z.b., für TV, Spielekonsole, Bluerayplayer...oder du bringst im TV Kastel gleich dein WLAN unter, das hat dann meist eh einen Switch dabei.

1
  •  Richard3007
10.8.2015  (#2)
Also ich habe im Hauptfernsehbereich eine 6 fach Steckdose, 2 LAN-Buchsen und 2 Kabel TV Buchsen (2 deshalb, das ich zeitgleich aufnehmen und auf einem anderen Sender schauen könnte).
Ich habe zwar W-Lan, mittels je einem zentralen router im OG und EG, welcher somit das ganze Haus versorgt, aber die neuen Fernseher bei denen du Netflix, Amazon Prime etc.... schauen möchtest (auch wenn du das nicht willst, vielleicht deine Kinder), sollten via Kabel an das I-net angehängt werden.
In den KiZi wurde für Lan und Kabel nur das Leerrohr gezogen, vorerst sind dort nur 1 dreier Steckdose.
Im Schlafzimmer, habe ich eine 4er Steckdose, 1x Lan, 1x Kabel.

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
10.8.2015  (#3)
Erfahrungsgemäß (Erfahrungen meiner Kollegen, die bereits gebaut haben) schirmen die Stahlbetondecken ziemlich gut ab, d.h. vom Empfang her (Der die Performance beeinflusst) ist es bei WLAN sicher gscheiter, sowieso pro Stockwerk einen Access-Point zu richten. Ohne WLAN geht's hald heutztage auch fast nimmer ("Kostenfreier" Handy-Traffic, Tablets, ...). Das mit den 2 TV-Dosen habe ich vergessen zu erwähnen, stimmt Richard. Allerdings habe ich im gesamten Haus insgesamt 6 Stellen, an denen ich einen TV aufstellen könnt. Somit ist das auch wiederum fragwürdig. Aber schaden tut's auch ned.

Was mir noch einfällt: Leerverrohrungen für LSP-Anlage richten. Hat mir mein Elektriker gemacht. Kostet nix und du hast später die Möglichkeit für Surround Sound/Soundanlage. Hab da, glaube ich, 4 Stück an der Decke.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
10.8.2015  (#4)
Im esszimmer hängt unser tv an der wand, ohne kabel zu sehen. Sinnvoll ist strom, antennenkabel und netzwerkkabel. Tv aber mit eingebautem tuner, sonst braucht man nochmal strom und muss das kastl auch noch irgendwo verstecken.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.8.2015  (#5)

zitat..
2 deshalb, das ich zeitgleich aufnehmen und auf einem anderen Sender schauen könnte


Zwischenfrage: Kann ich das bei Kabel-TV nicht sowieso?

1
  •  Richard3007
10.8.2015  (#6)
Nicht wenn du zB. Sender A aufnehmen willst und auf Sender B schauen.

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
10.8.2015  (#7)
Für sowas braucht man aber, denke ich sowieso eine Set Top Box, oder gibt es schon TVs, die das können? Eine Set Top Box wollte ich jetzt im Haus unbedingt vermeiden (2 Fernbedienungen => Lästig, Platz, Stromverbrauch, ...)

1
  •  Richard3007
10.8.2015  (#8)
Meiner kann es nicht ist ja auch schon 8 Jahre alt. Aber es gibt bestimmt welche die es können.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.8.2015  (#9)
Also wenn ich einen TV mit DVB-C-Tuner und so ein Aufnahmekastl mit DVB-C-Tuner besorge, müsste es damit doch möglich sein auf beiden unterschiedliche Sender zu empfangen, oder?

Theoretisch müsste dafür ja sogar 1 Antennenanschluß in der Wand reichen, denn die Antennenleitung kann man - bin ich zumindestens der Meinung - ja eh teilen.

Oder bin ich da ganz am Holzweg?

1
  •  PreachersSon
10.8.2015  (#10)
Weil ich so eine Freude mit meiner TV Wand habe ein Bild

2015/20150810517619.JPG

Sieht vielleicht etwas übertrieben aus (zumindest halten es die meisten dafür), aber ich will vorbereitet sein.
"Oben" hab ich für den an der Wand hängenden Fernseher 3 Steckdosen (links), damit man auch Raspberry, Beleutung, .. noch anschließen kann. Oben Rechts ist eine SAT und eine Doppelnetzwerkdose. Die dritte Dose ist ein 7cm Rohr nach unten, damit ich die Kabel zum DVD-Player, ... nicht sehe.
Unten hab ich links und rechts jeweils 4 Steckdosen. In der Mitte eine Dose die zu den Lautsprechern führt, einmal SAT mit 2 Kabel, 2 Netzwerkdoppeldosen und einmal das 7cm Rohr von oben.
Ich hab den Ansatz: "Wenn ich beim Einzug einen Verteiler brauch, hab ich was falsch gemacht". Und bzgl. Netzwerkdosen - ich bin Informatiker - WLAN ist nur eine nötige Notlösung.

Mfg, PrS

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
10.8.2015  (#11)
Ich bin auch Informatiker. Aber wie knotzt auf der Couch mit'n Tablet herum ohne WLAN? emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.8.2015  (#12)
Hi Ildefonso,
ich kann dich gut verstehen, bin ja auch so ein Technik-Freak wie du ;).

also als nicht-Trechniker meine Anschlüsse im Wohnzimmer, die alle aber belegt sind:

5 Steckdosen für

- TV (weils´d eh einen kaufen musst, sieh dir dahingehend meinen TV-thread an, danke nochmals hier an bluewhite für die ausgezeichnete Empfehlung!)
http://www.energiesparhaus.at/forum/36824_6
- Blue ray
- Apple-TV box zum streamen
- sky-receiver
- Radioanlage

eine LAN-Dose für TV zwecks Internet (damit ist auch Apple-TV via HDMI-Kabel verbunden)
eine SAT-Dose

keine Anschlüsse im Schlafzimmeremoji
jeweils das gleiche in den drei Kinder-Zimmer im OG

that´s it. für uns vollkommen ausreichend. für die Informatiker viiieeeeel zu wenigemoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Dean
  •   Bronze-Award
10.8.2015  (#13)
Ich bin auch kein Freund von TV im Schlafzimmer. Aber ich hab mir trotzdem dort alles gr'icht. Denn eins is fix: Stemmen wirst wohl nimmer. Und wer weiß, was mal ist.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.8.2015  (#14)
@speeeedcat - Wir sind im Fertighaus mit Pauschalpreisen pro Dose/Schalter/Leitung bzw. Auslaß konfrontiert, ganz egal ob da eine einzelne Leitung/Dose aufwendig im letzten Winkel des Hauses hinkommt, oder X Dosen quasi nebeneinander hinkommen.

Wennst da Dosen machst als gäbe es kein Morgen mehr (Hallo @PreachersSon emoji ), wirst arm!

1
  •  PreachersSon
10.8.2015  (#15)
WLAN hab ich natürlich auch pro Stockwerk einen Accesspoint geplant - weils halt für Handy und Tablet nötig ist.
Kinderzimmer haben jeweils für Schreibtisch SAT- und Netzwerkdose und beim Bett nochmal eine Netzwerkdose bekommen. Schlafzimmer pro Nachttisch eine Netzwerkdose und noch einmal "gegenüber" vom Bett eine Leerverrohrung, falls wir doch mal einen Fernseher ins Schlafzimmer bekommen sollten (was ich nicht geplant hätte). Aber lieber ein Leerrohr zuviel, als irgendwann zu überlegen, wie ich da jetzt ein Kabel hinbekomm.
Von den Netzwerkdosen im Bad, Terrasse, ... fang ich jetzt lieber nicht an ;)

Mfg, PrS

Edit: 165 Dosen sinds geworden ... doch etwas mehr, als in den Standardpaketen. Mich hat es hauptsächlich 2 Wochen Urlaub, ein paar Gefallen und ein paar ungläubige Blicke gekostet.

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
10.8.2015  (#16)
Come on....da lob ich mir wieder meinen Massiv-Bau. Die ganzen TV Dosen hab ich ned mal leerverrohrt (Außer die LSP-Ausgänge), sondern sofort die Kabel eingezogen. Im Rohbau mit dem Elektriker durchgegangen und angezeichnet. Ob er jetzt eine mehr oder weniger stemmt, macht das Kraut a ned fett. Aber ok, die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter versuchen da mitschneiden, was geht. Weil Materialkosten sind da ja wirklich kein Argument.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.8.2015  (#17)
@Dean - Ich hab' immer wieder mal auf Elektriker-Anbote, die hier gepostet wurden, einen Blick geworfen, und auch dort wurden Zusatzsteckdosen oder Auslässe nicht hergeschenkt.

Klar, wenn @PreachersSon für seine 165 Dosen 2 Wochen Urlaub und ein paar Gefallen investiert hat, kann man das halt schwer in Geld umrechnen.
Ich möcht/kann halt weder 2 Wochen Urlaub dafür investieren, noch wüßte ich, wen ich da um einen Gefallen bitten soll.

Nix hakln wollen hat halt seinen Preis, und das zahlt man emoji

Ich hab's ja eh vorher gewusst, aber jetzt wo es aktuell wird, möchte (muss!) ich halt auch halbwegs im Rahmen bleiben.

1
  •  pred
10.8.2015  (#18)
Um die große Anzahl an Dosen zu vermeiden kann man auch einen Bodenkanal (z.B. Hager Tehalit.BKB) an die Wand setzen.


2015/20150810617320.PNG

Alles was geht an Kabel reinziehen, Deckel zu fertig :)


2015/20150810502666.PNG


1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
10.8.2015  (#19)
Welche Möglichkeiten der Verrechnung es mit einem netten Elektriker gibt, möchte ich hier lieber nicht erwähnen emoji Gar nix hackeln zu müssen ist bei einem EFH eine Illusion. Es sei denn Geld spielt keine Rolle und man hat noch einige 1000 Euro für Gärtner und Co übrig emoji Ich hab auch wenig selber gemacht. Aber jetzt gegen Ende wird es mehr und mehr. Meine Baustelle ist mir nun mal nicht wurscht.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.8.2015  (#20)
@Dean - Jo eh. Ich versuchs halt, so gut es geht, dass möglichst lang alles von Hausfirma und Kellerfirma gemacht wird. Ab dem Punkt X, brauch ich dann eh auch finanziell kreative Lösungen emoji

Aber ich verstehe jetzt gut warum mancher NICHT ein FH bauen möchte. Denn wennst ein paar hundert Dosen setzen willst, geht das wohl nur mit Geldsch**** oder eben Eigenleistung/Hilfe (und die spielts beim FH nicht, da man ja schwer ins Werk fahren kann die Dosen selbst setzen).
Und schon auf der grünen Wiese jede einzele Dosenposition endgültig bestimmen zu müssen ist auch ned wirklich lustig wie ich grade merke.


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
13.8.2015  (#21)
Wenn das Aufnahmegerät einen Tuner hat und der Fernseher einen eigenen dann ist es sehr wohl möglich Sender A anzusehen und gleichzeitig Sender B aufzunehmen. Antennenkabel geht dann von der Dose ins Aufnahmegerät und von dort ein Kabel zum TV.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: allgemeine Frage zu SMART GRID