« Bauplan & Grundriss  |

Welche Variante soll ich nehmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
16.8. - 17.8.2015 1
1
Wir - oder eigentlich ich - schwanke immer noch hin und her zwischen 2 Grundrissvarianten.

Einmal das Haus kompakt fast in der Mitte des Grundstücks stehend mit 30° auf Süd gedrehter Südostfassade und einmal einer Kombination ausgebautes Satteldach-Bungalow, wobei hier Südost- und Südwestfassaden wären mit ca. 45° auf Süd. Wobei letztere den Vorteil hätte, dass im Winter 30min länger die Sonne rein scheint.

Was meinst ihr - wie groß ist der Unterschied in der Überhitzung bei 30° auf Süd im Vergleich zu 45° auf Süd?

Zur Veranschaulichung:
30° auf Süd gedreht. (wobei ich noch ein paar kleine Änderungen vornehmen würde). A/V wäre ca. 0,7 für das Haupthaus.

2015/2015081611562_th.JPG

die andere Variante, hier wäre A/V ca. 0,92. Vorteil wäre 30min länger Sonne im Winter. evt Nachteile durch mehr Hitze im Sommer?

2015/20150816375453_th.JPG

2015/20150816813655_th.JPG (hier ist noch nicht berücksichtig, dass wir tendenziell nicht anbauen sondern 3m Abstand zum Nachbarn einhalten, auch soll das haus mit Satteldach noch etwas kürzer werden - 14,5m statt 16m)

  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
17.8.2015  (#1)
Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.

Beide Varianten haben etwas für sich. Wegen der Überhitzung würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, wenn genügend Dämmung und aussenliegender Sonnenschutz geplant werden (siehe deinen anderen Faden). Der Unterschied zwischen 30° und 45° wird dann vernachlässigbar sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH ohne Keller