« Hausbau-, Sanierung  |

welche Sto-Farbe? StColor Sil - Mineral / In / Comfort

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
  •   Gold-Award
21.1. - 28.1.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Der Maler möchte nur Sto-Fraben, damit ist das mal klar. Ist nur noch die Frage welche?

unsere Wand:
- Gipsputz Profi MP2 Glaettputz
https://www.profibaustoffe.com/de/produkte/putze/maschinenputze-fuer-innen/profi-mp2-glaettputz-08-mm/
- gespachtelt mit Knauf-Gelbband
https://www.knauf.at/sortiment/gelbband-0-4-mm.html#showtab-tab_91585_4

Auf Baubook sind die Sto-Farben gelistet:
https://www.baubook.info/zentrale/?URL_R=https%3A%2F%2Fwww.baubook.info%2Fm%2FPHP%2FKat.php%3FSKK%3D7721.7722.18986.8472%26SW%3D5%26ST%3D44&SW=5

 - StoColor Sil Mineral 
 - StoColor Sil In 
 - StoColor Sil Comfort

Dort hat die "Sil In" die meisten grünen Hackerl, aber das heißt vermutlich wieder nix.

Habe bei STO mal eine so ein paar Eckdaten herausgesucht:
 • konservierungsmittelfrei
 • schimmelpilzhemmend
 • organischer Anteil < 5 %
 • lösemittel- und weichmacherfrei sowie emissionsarm
 • frei von fogging-aktiven Substanzen
 • Wasserdampfdurchlässigkeit steht nicht bei Sil Mineral dabei (bei Spachtelung eher egal, weil die Spachtelmasse die Wand eh zu macht)

Welche Sto Farbe würdet ihr nehmen und warum?

  •  letmehome
21.1.2021  (#1)
Wir haben die Sil In verwendet und waren von der Verarbeitung her wahnsinnig zufrieden. 
Wir haben 3 versch. Farben getestet und da hat die Sto wesentlich besser abgeschnitten (Deckkraft bspw.)

Wir hatten allerdings nur die Sil In und keine der anderen beiden. 
Mit der Sil In machst aber sicher nichts falsch.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
21.1.2021  (#2)

zitat..
heribert schrieb: Welche Sto Farbe würdet ihr nehmen und warum?

wir haben jetzt für unseren technick raum glocknerweiß einmal ausprobiert... habe zweimal gemalt und bin mit dem ergebnis zufrieden..

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#3)
@berhan
aus deinem Thread:

zitat..
berhan schrieb: Der Spachtel ist diffusionsoffen, steht auch im Datenblatt vom Ardex A828.


Irgendwo hier im Forum hat mal jemand gesagt, dass die konststoffmodizierten Spachtelmassen die Wand zu machen. Im Datenblatt von Ardex A828 steht aber das diese Spachtelmasse Diffusionsoffen ist, wie du sagst.

Ob Knauf Gelbband auch diffusionsoffen ist, wird bei Knauf nicht angegeben.

Auf Baubook sind beide Spachtelmassen mit einen Richtwert von 10 angegeben als Default für Gipsspachtel.
μ Dampfdiffusionswiderstand: 10
Knauf Gelbband Flächenspachtel / Spachtelgips Q2 0-4mm
https://www.baubook.at/m/PHP/Info.php?SI=2142701952&SW=2&win=y
ARDEX A 828 
https://www.baubook.info/m/PHP/Info.php?SI=2142708876&SW=16&oegpk=1&win=y

Beide Spachtelmassen sind auf Gipsbasis.

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
23.1.2021  (#4)

zitat..
heribert schrieb: Auf Baubook sind beide Spachtelmassen mit einen Richtwert von 10 angegeben als Default für Gipsspachtel.
μ Dampfdiffusionswiderstand: 10

Also analog von Gips, der hat auch 10.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
23.1.2021  (#5)

zitat..
berhan schrieb: Also analog von Gips, der hat auch 10.

Deshalb glaube ich das der Wert nicht stimmt, weil einfach der von Gips genommen wurde ohne Berücksichtigung der Kunststoffvergütung.

Beim Rigips BLAUBAND steht dampfdiffundierend extra dabei und beim GELBBAND nicht, das wird schon einen Grund haben:
https://www.baubook.info/m/PHP/Info.php?SI=2142712695&SW=36&oegpk=0&lng=1&win=y

Schau ma mal ob Rigips auf mein E-Mail antwortet.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
28.1.2021  (#6)
Auskunft von Knauf zu Gelbband:

"Für Spachtelmassen werden keine eigenen Prüfungen für den µ-Wert gemacht.
µ=10 gilt für alle Gips-Pulverprodukte."

Auf die Kunststoffvergütung wird nicht eingegangen, das könnte seine Gründe haben aber Genaues weiß man nicht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fassadenreinigung