« Forum für Sonstiges  |

Welche Spachtelmasse im Bad / Dichtanstr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tom80
27.11. - 15.12.2012
6 Antworten 6
6
Hallo!

Mein Haus ist jetzt soweit fertig, dass man die Fugen der Rigips (Knauf) Platten verspachteln kann.
Von Knauf gibt es für Feuchträume eine imprägnierte Spachtelmasse. Muss/soll ich die verwenden oder genügt die "Normale"?
Ich habe vor das Bad und WC komplett (also ohne Decke) mit einem Duschdichtanstrich abzudichten (inkl. den Eckstreifen und Manschetten).

Danke!

Gruß
Tom

  •  bautech
28.11.2012  (#1)
Hi Tom, - sollte eigentlich mit dem normalen Fugenfüller zu bewerkstelligen sein.
Begründung: Auf Rigips mußt eh einen Saugausgleich aufbringen, der minimiert die Wasseraufnahme eh schon mal. Und wennst dann noch mit einem Dichtanstrich drübergehst, kann eh nix mehr sein...

ng

bautech

1
  •  halfway
28.11.2012  (#2)
Wurde bei uns auch so gemacht. Verspachtelt wurde mit Rigips und dem normalen Uniflott von Knauf.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.11.2012  (#3)
bei uns auch - Mit dem rigips Pendant ...

LG Wolfgang

1


  •  Tom80
29.11.2012  (#4)
Hallo!

Danke für eure Antworten.
Hab noch eine Frage bezüglich des Dichtanstriches im Bad:
Muss/soll die Decke auch damit gestrichen werden?
Oder ist der Anstrich eher für Wasser und nicht für Dampf.

Danke!

Gruß
Tom

1
  •  wayfinder
  •   Bronze-Award
30.11.2012  (#5)
der ist nur für wasser, nicht für dampf und deshalb haben wir ihn nur unter dusche und badewanne.

die wände zuzukleistern halte ich für nicht gut, denn wenn die mauer keine feuchtigkeit aufnehmen kann schwitzt sie an der oberfläche. wenn bis nach oben fliesen drauf sollen ists aber eh wurscht. wir haben nur bis 170cm verfliest und das war gut so. kostet einige fliesen weniger, schaut besser aus und der feuchtehaushalt im bad ist besser (hatten noch nie beschlagene spiegel). feuchtemanagement ist besser als feuchtephobie, denn vermeiden kann man sie als dampf im bad nie.

1
  •  Tom80
15.12.2012  (#6)
Hallo!

@wayfinder: Bis 170cm zu verfliesen kann ich mir auch gut vorstellen, danke für die Anregung.
Habt ihr im Duschbereich auch "nur" bis 170cm verfliest oder hier mehr?

Danke!

Gruß
Tom

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Installateur Konkurs - offene Rechnung