« Pflanzen- & Garten  |

Welche Regner zum Rasensprengen bei stark kalkhaltigem Wasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
22.4. - 23.4.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
wir haben hier sehr stark kalkhaltiges Wasser (28°dH - wird das in Österreich auch in dieser Einhaut "deutsche Härte" angegeben?).

Das Wasser kommt aus unserer Hausdrainage und soll zur Gartenbewässerung genutzt werden.

Welche Regner sind hier sinnvoll? Gibts eine bestimmte Bauart, die hier weniger Anfällig?

Mir gehts um ganz normale Aufstell-Teile (z.B. Gardena) und auch welche Art für den Festeinbau (z.B. Hunter).

  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
23.4.2020  (#1)
Ich hatte in meinem ehemaligen Haus auch eine Härte jenseits der 30°, hatte aber nie Probleme mit Regnern, egal welche Marke (Gardena oder günstig vom Diskonter).
Einfach ausprobieren, wenn die nach 5 Jahren den Geist aufgeben, ist es ja auch nicht so tragisch um die paar Euro.
Bei den Festeinbau-Regnern kann ich leider nicht weiterhelfen, da keine Erfahrung.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#2)
Hi Leidensgenosse,

meine Heimatgemeinde hat tlw auch 27* dh, ich kann hier über mein Elternhaus sprechen...
Die haben ~700m2 Wiese, bewässert über Gard.na-Versenkregner.
Eingebaut 1998, Papsch musste 2 tauschen - aber nicht wegen der Wasserqualität, sondern weil sie zu wenig tief eingebaut waren bzw. die Humusschicht rundherum Setzungen unterlag und er sie schlicht mit dem Rasenmäher geköpft hat emoji
Funktioniert bis heute ohne Klage 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: neue Erde für Garten bekommen - Hilfe - Alles voll Quecke