« Baufinanzierung  |

Welche Kredithöhe/Laufzeit ist möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Davie
21.12. - 23.12.2014
13 Antworten 13
13
Liebe Leute!

Erstmal Danke für die vielen tollen Infos, die man aus diesem Forum bekommt!

Zum meinem Fall:
Ich möchte mir in naher Zukunft eine Eigentumswohnung in Wien zulegen und würde gerne wissen, was ihr glaubt, dass ich mir leisten kann:

Bin 30, arbeite im öffentlichen Dienst, ~1900€ Netto x 14, Eigenmittel 110k, in Beziehung (Freundin ist berufstätig und hat auch Eigentumswohnung), Nichtraucher, keine anderen Kredit, KSV-Auszug makellos. Hoffe, dass das Scoring somit passt.

Mit schwebt eine Objektgröße von ~250k bei 15Jahren vor. Darlehnssumme also ~140k. Ich möchte die Laufzeit gering halten. Hab mir ausgerechnet, dass für 5Jahre mehr Laufzeit die Zinsbelastung doppelt so hoch ist.

Meint ihr, eine Bank gewährt mit diesen Kredit (140k, 15a)? Oder soll ich mich gleich auf 20a Laufzeit einstellen?

Danke im Voraus!

  •  Richard3007
22.12.2014  (#1)
Kinderspiel! Da die Bank ohnehin durch die Wohnung sehr gut besichert sein würde. Und die Mindesteigenmittel von 20% aufbringst. Auch wenn du in deiner Kalkulation die Kaufnebenkosten und die Kreditkosten nicht beachtest geht es sich leicht aus.

Bezüglich Kredithöhe, jede Bank hat leicht andere Fixkostensätze, daher einfach unverbindlich anfragen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.12.2014  (#2)
du kannst die lfz auf 20y auslegen und dann früher tilgen

1
  •  ibker
22.12.2014  (#3)
Lfz 15 j beispielzins von 1,5% rate ca. 870 euro -zins 6% - ca 1180 euro
Lfz 20 j beispielzins von 1,5% rate ca. 675 euro -zins 6% - ca. 1000 euro

mir wäre die geringere pflichtbelastung die längere lfz wert. durch sondertilgung dezimiert sich die rate sowieso ständig.


1


  •  rk515
  •   Gold-Award
22.12.2014  (#4)

zitat..
ibker schrieb: dezimiert sich die rate sowieso ständig.


wieder mal... wennschn SOTI,dann LFZ-verkürzung und nicht Ratenreduzierung

zitat..



1
  •  ibker
22.12.2014  (#5)
da man nicht weiss was das leben so spielt, ist mir eine ratenreduktion lieber - weil wenn mit der sondertilgung der kredit auf null gefahren ist, ist auch die laufzeit (sorry mein fehler) null.
was wenn eine familie gegründet wird, ein einkommen wegfällt? Zum teil? Ganz?

auch die eigene gesundheit kann einem einen strich durch die rechnung machen. mit berufsunfähigkeitsrente lasst sich nimmer weit hupfen.


1
  •  Davie
23.12.2014  (#6)

zitat..
ibker schrieb: Lfz 15 j beispielzins von 1,5% rate ca. 870 euro -zins 6% - ca 1180 euro
Lfz 20 j beispielzins von 1,5% rate ca. 675 euro -zins 6% - ca. 1000 euro


OK, also auf Sondertilgung (ohne Nebenkosten) kommt es an, soweit ichs verstanden hab.

Wenn ich jetzt zB lfz 20j, aber Kreditrate von 870euro versuchen würde? Hätte ich dann auch eine signifikant höhere Zinsbelastung im Vergleich zu 15j Laufzeit?
für 15j, 1.5%, 870euro komme ich auf theoretisch 16.5k zinsbelastung
für 20j, 1.5%, 675euro komme ich auf theoretisch 22k zinsbelastung

merke grad selber, dass da nicht soviel Differenz ist...

1
  •  ibker
23.12.2014  (#7)
wenn du den kredit mit der 20 jährigen laufzeit, mit der rate von 870 euro bedienst, hast du defakto eine monatliche sondertilgung und bist auch nach 15 jahren fertig.
kein problem, solange du dir die rate leisten kannst und willst.

naja 3.5k ist auch geld emoji

1
  •  webdesigne
23.12.2014  (#8)
du kannst immer den kredit früher abzahlen (ausser bei fixzins, da bist dann xx jahre gebunden) ... wir haben unseren kredit auf die maximale dauer genommen, haben somit eine monatl. belasung weniger als eine 80m2 monatsmiete in wien und zahlen immer wieder mehr ein so das wir uns damit die kreditdauer um die hälfte verkürzen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.12.2014  (#9)

zitat..
webdesigne schrieb: du kannst immer den kredit früher abzahlen (ausser bei fixzins, da bist dann xx jahre gebunden) ... wir haben unseren kredit auf die maximale dauer genommen, haben somit eine monatl. belasung weniger als eine 80m2 monatsmiete in wien und zahlen immer wieder mehr ein so das wir uns damit die kreditdauer um die hälfte verkürzen...


Selbstbeherrschung vorausgesetzt. das neue Handy, der neue flat, das neue Auto ,der sommerurlaub...ach, es gibt so viele schöne sachenemoji

1
  •  webdesigne
23.12.2014  (#10)

zitat..
speeeedcat schrieb: Selbstbeherrschung vorausgesetzt. das neue Handy, der neue flat, das neue Auto ,der sommerurlaub...ach, es gibt so viele schöne sachen


hahaha ja da hast du zu 100% recht :)

aber wg. den kredit mache ich mir keine sorge...bei einer eher kleinen monatlichen rate kann ich in meiner pension auch abzahlen (falls ich meine pension noch erlebe, so wie das aussieht arbeiten wir bis 70 aber das ist ein anderes thema) :)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.12.2014  (#11)
oder die das aushaftende Obligo bei pensionsantritt mit einem teil der abfertigung tilgen.
es gibt so viele Möglichkeiten, in alle Richtungen emoji

1
  •  webdesigne
23.12.2014  (#12)
ich bekomme leider keine abfertigung :(

1
  •  Davie
23.12.2014  (#13)

zitat..
speeeedcat schrieb: Selbstbeherrschung vorausgesetzt. das neue Handy, der neue flat, das neue Auto ,der sommerurlaub...ach, es gibt so viele schöne sachen


In diesem Sinne: frohe Weihnachten :)! Und Danke für die Tipps. Brauch ich nur noch eine Bank, die mir gute Konditionen gibt. Hat jemand Tipps für Wien (und Umgebung)?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnbauförderung