» Diskussionsforum » Forum für Sonstiges

·gelöst· Welche Jause für Großbaustelle mit 20 Mann

Teilen: facebook    whatsapp    email
24.11. - 29.11.2021
30 Beiträge | 18 Autoren 30
2
2
Was und wieviel würdet ihr als Jause (Mittag) für eine große Baustelle mit 20 Mann empfehlen? 
Erste Idee sind Leberkässemmeln... 
Wie viele? 35?
Dazu 5 käsesemmel falls Vegetarier dabei sind?
Oder was anderes? 
Pizza, belegte Brötchen,....? 

Dazu gibt's einen Kasten Bier... 
Vielleicht ist ja hier jemand der Ahnung hat und mir ein bisschen helfen 

Lg 

 
24.11.2021 ( #1)
Alles ist möglich - kommt auch darauf an, ob Du es selber richten kannst/willst, oder etwas Fertiges von Supermarkt/Pizzeria/Kebap-Stand etc. holen willst. 

Mengenmäßig würde ich 2 Semmeln pro Mann rechnen, ev. noch 4-5 als Reserve für besonders Hungrige. Beim Bier würde ich verdoppeln bzw. auch Radler und (insbesondere) alkoholfreie Getränke einplanen.
24.11.2021 ( #2)
Ich würde auch die Frage "Schwein oder nicht Schwein" aufgreifen. Bauarbeiter haben oft auch mal muslimischen Hintergrund, und manche nehmen das mit dem Schwein ernst. Kann man aber einfach umgehen, indem man Wurstsemmeln nimmt, und diese halt mit Putenextra, -wiener, -salami etc. bestückt.
24.11.2021 ( #3)
schwierig zu verallgemeinern. In punkto Getränke hatte ich schon unterschiedlichste Erfahrungen von strikten Biertrinkern über strikte Mischungstrinker bis hin zu strikt alkoholfrei. am Besten mal von allem etwas besorgen und am ersten Tag schauen was bevorzugt wird.
Zum Essen: Je nachdem natürlich was du dafür ausgeben willst. Leberkässemmel sind finde ich recht teuer. Du könntest einen großen Topf Würstchen kochen, bzw. bei kaltem Wetter kommt auch ein Eintopf oder Gulaschsuppe sehr gut an. Die meisten wollten zu Mittag sowieso nicht allzu viel Essen.


24.11.2021 ( #4)
Hi
Wir haben bei etwa 10 Mann meist aus der Würschtlabteilung, Gulasch, Leberkäsblock, schnitzeln, schweinsbraten, Nudelsalat etc. gemacht. Kommt drauf an, obst kochen kannst/willst auf der Baustelle. Vorkochen/Aufwärmen ist halt praktisch, weils nebenbei geht.
Bei uns war Usus, dass es 1 mittagsbier und mehrere feierabendbiere gab, dazwischen Wasser und Saftlwere...

Würd am ersten tag fragen, ob allfällige Vegetarier Allergiker etc. Dabei sind.

Lg und viel erfolg!
Wolfgang
24.11.2021 ( #5)
Also mit Leberkässemmerl werden die wenigsten eine Freude haben, kommt aber natürlich auf die Randbedingungen an. Freunde, Verwandte, Firma?
24.11.2021 ( #6)
Also kochen können wir dort definitiv nicht. Es wird eine ganze wohnanlage gebaut. Wir haben dort eine Eigentumswohnung gekauft.
Heute haben wir mal nen Kasten Bier und ein paar Flaschen Limo vorbei gebracht und eben wegen der jause gefragt. 

Der Polier war ziemlich überrascht, da das auf so Großbaustelle nicht üblich ist.

Er hat dann gesagt, dass es ihm egal ist was wir bringen. Wir sollen uns halt einen Tag vorher melden. Und eben, dass 20 Mann auf der Baustelle sind.

2 Semmeln pro Mann ist schonmal ein guter Tipp, danke! Dazu noch ein paar käsesemmeln. 
Und eine Kiste Radler dazu ist auch toll. Da können wir ja dann sogar einen mit drinken  
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo SomeoneNew, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
24.11.2021 ( #7)
Party Breze vom S..r z.b
is alles drinn
24.11.2021 ( #8)
Schnitzelsemmerl ginge auch 🤔
24.11.2021 ( #9)
Hello, also da würde ich wenn ihr es günstig wollt zwei riegel Leberkäse einen normalen einen mit Käse und 50 Semmeln. Sowie 2x Bier, 24x frukade hinstellen da kann man Radler mischen.

Wenn ihr es "besser" wollt dann Schnitzel am blech mit Erdäpfel Salat.

Alternativ sind 2 Brezel auch einfach und gut und da ist für jeden was dabei 

Muslime hast sicher dabei.

Lg
24.11.2021 ( #10)
Cilli con carne + Semmel oder Brot kommt meiner Erfahrung nach super an und lässt sich leicht aufwärmen. Solche Partien haben sogar meist eine Kochplatte dabei zum Würstl kochen o.ä.
Mit Rinderfaschiertem sollte es für alle geeignet sein (Vegetarier auf einer Baustelle sind mir persönlich noch nie untergekommen, mag aber woanders durchaus vorkommen).

Hauptsache was Warmes bei den jetzigen Temperaturen.

1
24.11.2021 ( #11)
Geniale Idee! Danke sc_th! 
24.11.2021 ( #12)
Wenn es sich nicht um Helfer aus Familie und Freundeskreis, sondern um Professionisten handelt, dann geh davon aus, dass kaum einer das Bier anrühren wird - weil sie es aus sinnvollen Gründen nicht dürfen. Bei uns war das eine absolute Seltenheit, dass da mal einer dabei war, der ein Bier getrunken hat.
25.11.2021 ( #13)
Es sind zwar keine Helfer aus der Familie/Freunde aber übers Bier haben sie sich gestern schon gefreut. 
Lt. Info vom Polier gibts schon regelmäßig ein "Feierabendbier" 😉
25.11.2021 ( #14)
Baut ihr die Wohnanlage privat oder macht das ein Bauträger?
25.11.2021 ( #15)
Bauträger
25.11.2021 ( #16)
bei uns gabs auch beim Einfamilienhaus auf der Baustelle kein Bier - war auch mit dem Polier so ausgemacht. Wir haben 2x das Mittagessen für die Mitarbeiter der Firma bezahlt. Unsere Helfer haben Mittags eine Kleinigkeit bekommen und dann abends was warmes.
25.11.2021 ( #17)
Das ist sehr nett von euch, dass ihr den Leuten was bringt, obwohl Bauträger.
Ich würde die Leute einfach fragen, obs Leberkäsesemmel od. Schnitzelsemmel möchten...und die Vegatarier halt was andres. Bier ist auf vielen Baustellen nicht mehr üblich - also wenn bei uns Firmen gearbeitet haben wollten diese explizit keinen Alkohol - wenn Freunde geholfen haben war das natürlich was andres ;)
25.11.2021 ( #18)
Was als Alternative zum Schwein noch geht sind Käsesemmeln, die vergisst man oft!
25.11.2021 ( #19)
Danke für die vielen Antworten. Wir werden den Vorschlag von sc_th aufgreifen und versuchen beim Wirten einen großen Topf Chilli con carne zu organisieren. 

Daheim für 20 Leute kochen kann ich leider nicht (derzeit eine Mini-Küche auf ca. 5qm, ich hab nichtmal einen großen Topf).

Falls das mit dem Chilli nichts wird gibts Leberkäse und Käsesemmeln. Ich glaube aber auch, dass bei den derzeitigen Temperaturen ein Chilli wesentlich besser passt als Leberkässemmeln. Und den Wirt freuts vielleicht auch, wenn er im Lockdown mal einen etwas größeren Umsatz hat. 
25.11.2021 ( #20)


SomeoneNew schrieb: (derzeit eine Mini-Küche auf ca. 5qm, ich hab nichtmal einen großen Topf).

Geht in einem Glühweinkocher ganz gut. Damit lässt ich das Chilli auch ganz einfach auf der Baustelle warmhalten.
25.11.2021 ( #21)
Alles was in einen großen Topf passt wie z. B. Chilli con Carne, Gulasch, Erdapfelgulasch, Spagetti Bolonese😋


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Forum für Sonstiges
next