« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Heizart bleibt uns als Option?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  argento
25.9. - 3.10.2014
8 Antworten 8
8
Guten Morgen zusammen,
Ich brauche eure Hilfe, da meine Frau und ich uns irgendwie nicht mehr ganz durchsehen, wenn es ums Beheizen unseres FTHs geht.

Unsere geplanten Eckdaten:
- FTH in Massivholz-Bauweise mit 3-fach verglasten Holz-Alu-Fensters in Wien 22
- Nutzfläche 105m², 1 Geschoß, Pultdach, bebaute Fläche ca. 65m²
- KEIN Keller
- KEIN Gas
1 geplanter Kamin (evtl. Schwedenofen)

Bzgl. Heizart bleiben hier ja schon einmal ein paar Optionen auf der Strecke. Unserer Meinung nach sollten wir mit Strom heizen, da uns für Pellets der Raum fehlt, und eben Gas auch keine Option ist.

Es bleibt also:
- Wärmepumpe
- Infrarot

Wir haben uns blauäugig einmal ein Angebot für IR-Paneele um knapp 5000€ geben lassen, aber nach ein paar Stunden Recherche fürchte ich, dass ich mich da bald auf RTL2 wiederfinde, wenn wir versuchen, das ganze Haus mit Infrarot-Heizungen zu heizen, seht ihr das ähnlich - und bitte keine Studien mehr der TU-Kaiserslautern :) ?

Wie seht ihr das, eig. bleibt uns nur die Option WP WP [Wärmepumpe] über, oder? Was würdet ihr in unserem Fall tun? Ist eine Luft/Wasser WP WP [Wärmepumpe] hier noch die kostengünstigste Alternative oder habe ich irgendetwas vergessen?

Vielen Dank für eure Tipps!

  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
25.9.2014  (#1)
theoretisch könntet ihr auch mit stückholz heizen wenn ihr schon einen kamin habt.

wie groß ist denn das grundstück und welche heizlast / heizwärmebedarf habt ihr denn?

1
  •  argento
25.9.2014  (#2)
naja unser grund ist 500m² groß und ich glaube, auf dauer ist ein ständiges nachlegen von holz viell. zu mühsam.

der u-wert der aussenwände ist 0.175, könnte auch zum Mehrpreis von ca. 5000€ auf 0.12 gesenkt werden. das haus ist noch nicht gebaut.

ich habe vor allem 2 Befürchtungen:
a) es gibt keine WP WP [Wärmepumpe], die für unsere Gegebenheiten nicht überdimensioniert ist
b) wenn wir uns doch dafür entscheiden, zB. das EG mit dem Kamin und im obergeschoß mit IR-Paneelen zu heizen und das ganze geht dann schief, hab ich keine Option, da es keine verrohrung gibt

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
25.9.2014  (#3)
du kennst ja anscheinend noch nicht einmal deine heizlast. der uwert der wand sagt nicht viel über den heizwärmebedarf aus. knackpunkt sind ja meist andere gewerke :)

hast du schon einen energie ausweis?

mit stückholz würde man wohl ein dementsprechend großen pufferspeicher benötigen (platzfrage)

wärmepumpen gibt es mit ziemlicher sicherheit für dein haus. gibt ja auch welche mit 3 kW bspw.


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#4)
je geringer der wärmebedarf des gebäudes desto geringer die kopfschmerzen bei der auswahl der art der bereitstellung ... emoji

zitat..
argento schrieb: oder habe ich irgendetwas vergessen?

eine erdwärmepumpe bsplw ... emoji

zitat..
argento schrieb: es gibt keine WP WP [Wärmepumpe], die für unsere Gegebenheiten nicht überdimensioniert ist...

natürlich gibts die: passivhaus-kompaktgerät, quelle zum materialpreis -> einfach rohr in der baugrube ums haus wickeln...

btw, wie geht sich das

zitat..
argento schrieb: Nutzfläche 105m², 1 Geschoß, bebaute Fläche ca. 65m²

aus?

1
  •  KTT2010
  •   Bronze-Award
1.10.2014  (#5)
hast du schon mal was von effizienten Klimageräten (Hyper-Inverter) zum Heizen gehört?
Im Vergleich zu den IR-Paneelen brauchst du nur ca. 1/3 soviel Strom, die Anschaffungskosten sind vergleichbar u. kühlen im Sommer ist gratis mit dabei.

Grüße Josef

1
  •  bts
  •   Gold-Award
1.10.2014  (#6)

zitat..

Es bleibt also:
- Wärmepumpe
- Infrarot


Einen Neubau tät ich keinesfalls ohne Fußbodenheizung planen, also IR nein. FBH ginge zwar auch elektrisch, aber Du wirst ja ohnehin auch Warmwasser machen und das alles rein elektrisch mit COP=1 wär schon übel. Daher würd ich eine kleine WP WP [Wärmepumpe] reinstellen. Welche Art, das ist wieder egal.




1
  •  kirk899
3.10.2014  (#7)
Luft Wasser Wärmepumpe

was anderes zahlt sich gar net aus

1
  •  eggerhau
3.10.2014  (#8)
Welche Heizart bleibt uns als Option? - @argento
Du willst ja ein paar Jahre in dem Haus verbringen. Und Dich darin wohlfühlen.
Überleg doch zuerst was für Ansprüche Du stellt. Und was Du Dir „leisten“ möchtest oder kannst. Und nicht ob was „rentiert“.
- Bist Du der „Komforttyp“ der alles möglichst optimal haben möchte. Genug Warmwasser (auch wenn die Oma mal ein paar Tage auf Besuch ist), angenehmes Wohnklima (auch wenn es draussen ein paar Tage mal sehr kalt ist) und möchtest nicht ständig an der Heizung herumfummeln?
- Oder bist Du eher der „Fundi“ der Beeren und Holz im Wald sammelt und auch mal mit dem Pullover und warmen Socken in seiner Hütte sitzt? Und hin und wieder ein Stück Holz in den Ofen legt!
- Oder bist Du etwas dazwischen?
Das macht die Auswahl leichter. emoji
FTH-Ersteller liefern ja auch - in der Regel - gut angepasste Heiz-, WW- und Lüftungssystem für ihre Häuser. Was hat man den Dir angeboten?
Gruss HDE


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: staatsförderung für neues AKW