« Pflanzen- & Garten  |

Welche Hecke?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Mrjack
11.5. - 12.5.2020
24 Antworten | 10 Autoren 24
1
25
Hallo,

wir wollen eine ca. 30 Meter lange Hecke als Sichtschutz zum Nachbarn pflanzen. Anforderungen:

*) Lehmboden
*) heimisch
*) schön dicht
*) immergrün
*) nicht giftig
*) muss teilweise viel Schatten vertragen können
*) pflegeleicht

Irgendwie finde ich dazu nichts, was all diesen Anforderungen gerecht wird :D Aber vielleicht haben die Pflanzenexperten unter euch einen Vorschlag :)

LG

  •  atma
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#1)
naja, du suchst die eierlegende wollmilchsau:

thuje - giftige früchte, nicht heimisch
kirschlorbeer - giftige früchte, nicht heimisch
eiben - giftig

wenn dann würd noch am ehesten ein immergrüner liguster passen

bis auf immergrün kommst mit den meisten heimischen heckenpflanzen gut hin. 

wenn du abstriche machst: wieviel giftig darf nicht giftig sein? kirschlorbeer ist zb giftig, du stirbst aber an ein paar kugerln davon nicht gleich.


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#2)
Warum spielt nicht giftig eine Rolle?

Willst du die Hecke essen?

Ansonsten Eibe - die ohne Beeren

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#3)
Kinder und Tiere vielleicht?

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#4)

zitat..
Cleudi schrieb: Kinder und Tiere vielleicht?

die essen den kirschlorbeer eh nicht emoji

Es hängt auch davon ab, wie schnell du den Sichtschutz gewachsen haben willst. Eiben sind eher langsamer, Kirschlorbeer wächst ziemlich schnell, wenn du ordentlich gießt.

Pflegeaufwand ist auch relevant, thujen und eiben brauchen regelmässige schnitte, beim kirschlorbeer ists ned so heikel, der wächst nicht ins unendliche.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#5)
Hier ein paar Tipps... von den bereits genannten Übeln scheint Eibe das geringere zu sein... https://www.focus.de/wissen/natur/kirschlorbeer-giftig-und-insektenfeindlich-wer-diese-hecke-pflanzt-schadet-der-natur_id_10658551.html

1
  •  Mrjack
11.5.2020  (#6)
Ja, wir haben einen Hund und werden demnächst das erste Mal Eltern, daher dachte ich wir pflanzen etwas nicht bzw. kaum giftiges... Was ist mit dem: https://www.dehner.at/produkte/wintergruener-liguster-atrovirens-rainweide-M100000585/?categoryId=115484917

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#7)
Liguster ist auch giftig.
Ich verstehe ehrlich gesagt diese Giftdiskussion nicht.
Warum sollte ein Hund oder ein Kleinkind die Hecke essen? Wennst einmal kosten sollten, aus welchen Gründen auch immer, werdens wohl kaum weiteressen, bis das gefährlich wird, weil schmecken tut das Zeug nicht.
Die essen auch nicht die Blätter vom Kirschbaum oder Steine, die wohl genauso negative Nebenwirkungen haben werden emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#8)
Ich seh das wie die Vorschreiber, Hunde beißen im welpenalter bald mal eine Pflanze an, egal obs nur die Hecke ist oder eine Rose, manches ist für Tiere gar nicht so giftig, wie für den Menschen und umgekehrt, bei unserem Golden Retriever kam dann einfach alles oben wieder retour, das sind ja Staubsauger.
Bei Kindern versteh ich es noch weniger, es vergehen Jahre bis man sie alleine unbeobachtet im Garten lässt und bis dahin kann man erklären nichts in den Mund zu stecken, was man nicht kennt. Das gilt ja auch wenn man wo zu besuch ist, dort hat man ja auch keine Kontrolle, welche Sträucher wachsen, in der Natur beim spazieren oder wandern noch weniger.

Inwiefern muss die Hecke wintergrün sein? Sitzt ihr im Winter auf der Terrasse?
Wir setzen zur Straße hainbuche, uns reicht das Herbstlaub und die dicht verzweigten Äste als Sichtschutz völlig.

1
  •  Mrjack
11.5.2020  (#9)
"Inwiefern muss die Hecke wintergrün sein? Sitzt ihr im Winter auf der Terrasse?"

Nope, aber viele große Fenster und zu dem einen Nachbarn wird alles offen sein. Daher wollen wir einen Sichtschutz. 

Es gibt Hecken wo eine Beere für Kleinkinder tödlich ist und es gibt Hecken wo man nach 20 Beeren Durchfall kriegt.. Gift ist nicht gleich Gift. 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#10)

zitat..
Mrjack schrieb: Es gibt Hecken wo eine Beere für Kleinkinder tödlich ist

Echt? Welche wäre das?

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
11.5.2020  (#11)

zitat..
felis schrieb: Echt? Welche wäre das?

 Heckenkirsche?
Soll ja wirklich ziemlich giftig sein und sieht noch dazu verlockend aus...
Aber: Unsere Kinder haben von klein auf gelernt, dass sie nur von gewissen Sträuchern naschen dürfen....


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#12)

zitat..
monika1979 schrieb: Heckenkirsche

"Inhaltsstoffe und Giftigkeit In der Pflanze sind Xylostein, Xylostosidin, Saponine und cyanogene Glykoside gefunden worden.
Vergiftungszentralen werden häufig wegen der roten Früchte konsultiert, obwohl diese nach neueren Untersuchungen nur schwach giftig sind. Symptome können nach Verzehr von etwa 5 Früchten auftreten. Die Wirkung geht eher auf Saponine als auf Alkaloide zurück."

Najo...


1
  •  Mrjack
11.5.2020  (#13)
Keine Ahnung, wollts nur überspitzen was "giftig" ist.. Es gibt sicher Hecken, welche nach wenigen Beeren tödlich sein werden. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#14)
Bei den allermeisten bekommst Bauchweh oder Flitzekacke... selbst wenn die Kinder mal probieren, werden sie nicht tot umfallen - oder von wievielten Vergiftungen hörst du so?

1
  •  zwergschneenase
11.5.2020  (#15)
Sehe das genauso wie die Vorredner. Eine Eibenhecke wär das genau Passende für euch und das mit der Giftigkeit wird schwer überschätzt. Es wär sogar eine gute Gelegenheit, Kinder darüber aufzuklären, sonst essen sie womöglich die Eiben in der freien Natur oder bei Verwandten und Bekannten...
Ein Vorteil der Eiben wurde übrigens noch nicht genannt: sie sind, wenn sie gut eingewachsen sind, 'klimawandeltauglich'. Da sie Tief wurzeln und sich ihr Wasser aus tieferen Schichten holen, überstehen sie auch längere Trockenphasen sehr gut, ohne dass man sie giessen muss.

2
  •  Hermine
12.5.2020  (#16)
Wir haben uns damals für eine Bambushecke entschieden. Die ist immergrün und ungiftig. Allerdings nicht heimisch. Und unbedingt eine horstbildende Sorte wählen. 

1
  •  joe_pam
12.5.2020  (#17)
Hainbuche - ist zwar im Winter nicht grün, aber angeblich selbst im Winter ohne Blätter sehr blickdicht

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#18)

zitat..
joe_pam schrieb: Winter ohne Blätter

 ...die du im Herbst wegräumen mußt.


1
  •  Mrjack
12.5.2020  (#19)
Ich denke, dass Liguster oder Eibe das sind was wir suchen.. DANKE

1
  •  felis
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#20)

zitat..
gdfde schrieb: die du im Herbst wegräumen mußt.

Nein, hainbuche verliert erst im Frühjahr die braunen Blätter die dann aber quasi zerbröseln. Kenne es von meinen Großeltern, war kaum Arbeit.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#21)

zitat..
monika1979 schrieb:  Heckenkirsche?

Die in unseren gegenden als heckenpflanze nicht verwendet wird....

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next