« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Welche Größe für Bäume?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
6.8. - 10.8.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

ich möchte noch heuer paar Bäume ansetzen, damit diese mal mit dem Wachsen beginnen können und der Garten schon bissl schöner wirkt kommendes Jahr. :)

Bäume sind derzeit:
- Prunus serrulata 'Amanogawa' 150-200 Säulen-Zierkirsche
- Robinia pseudoacacia 'Frisia' Ho.Co Gold-Robinie 14-16
- Prunus cerasifera 'Nigra' Ho.Co 10-12 Blutpflaume
(wietere kommen später noch dazu)

Dies sind die Vorgaben des Planers, wenn ich mir diese Bäume so ansehe, ist ein enormer Preisunterschied, wenn man z.B. die Gold-Robine in 8-10cm Stammumfang oder 14-16cm Stammumfang bestellt. Im Netzt steht dazu auch noch "in der Jugend schnellwachsend". 😁

Jetzt frage ich mich, ob es dann wirklich nötig ist den 3-fachen Preis zu bezahlen und ob ich nicht in 2 Jahren auch einen gleich großen Baum habe, wenn ich diese in 8-10 bestelle statt in 14-16?

Wie habt ihr das gemacht?
Lauter kleine Bäume bestellt oder gleich von Haus aus größere?

  •  atma
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#1)
ich hab lauter kleine pflänzchen eingesetzt - das dauert zwar länger, die tun sich aber beim umsetzen dafür auch leichter.
die heckenpflanzen waren zb nur 15 cm hoch, mir war das den aufpreis einfach nicht wert.

nach 2-3 jahren hast du trotzdem schon nette bäumchen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
10.8.2020  (#2)
Habe am WE nochmal mit der Gartenplanerin gesprochen, hier als Info falls es jemanden noch interessiert: 
Im Internet verkaufen die Baumschulen auch 8-10cm Bäume, welche eigentlich noch keine Verkaufsware sind, jedoch trotzdem angeboten werden wg. dem niedrigen Preis.
Man sollte also schon eher zu 10-12cm greifen, das ist die "übliche" Größe ab welcher verkauft wird. Ab 16cm gibt es dann einen größeren Preissprung und das muss nicht sein weil es ab dieser größe dann auch schwierig wird, diese händisch zu setzen, alles was noch größer ist kann man eigentlich nicht mehr händisch setzen.

Ich werde mir jedenfalls 10-12cm bestellen, wo verfügbar.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo querty, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen Kugel-Amberbaum?