« Fenster & Türen  |

Welche Fensterbänke habt Ihr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mirli
  •   Bronze-Award
2.7. - 15.7.2011
11 Antworten 11
11
In einem Angebot stand "Helopal (Gussmarmor)".
Was habt Ihr u. von wem?
Wer liefert diese bei einer bezugsfertigen Variante?
Der Fensterhändler od. der Baumeister?

  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
4.7.2011  (#1)
Helopal - Fensterbänke bekommst du im Prinzip bei jeder Fensterfirma.

Zitat: "Wer liefert diese bei einer bezugsfertigen Variante?
Der Fensterhändler od. der Baumeister?"
Derjenige bei dem DU Fensterbänke bestellst.

Fensterfirma macht das idR beim Neubau nicht.
Zwischen Einbau der Fenster und der Außenfensterbänke vergehen oft Wochen oder Monate (bis die Fassade gemacht wird).
Der Fassader macht das im gleichen Zug mit, für die Festerfirma wärs umständlicher (und für dich vermutlich teurer).

Helopal Gussmarmor ist grundsätzlich eine gute Wahl. Das Material hat verglichen mit Stein-Fensterbänken etliche Vorteile und ist auch günstiger.

Montiert müssen sie natürlich ordnungsgemäß werden ... der Bereich Fenster/Fensterbank/Mauerwerk/Dämmung ist ein heikler Punkt beim Hausbau. (Schlagregendichtheit, Entwässerung usw.) Also da muss der Profi ran! Wenn du zum ersten Mal ein Haus kaufst/baust (mit welchen Eigenleistungen auch immer), würd ich den Einbau nicht selbst vornehmen ... die 20 Euro für den fachgerechten Einbau einer Außenfensterbank würd ich nicht sparen.

1
  •  dirk diggler
4.7.2011  (#2)
seh ich genau so wie romeo

1
  •  mirli
  •   Bronze-Award
4.7.2011  (#3)
Einbau haben wir sowieso nicht selber vor. Da spar ich lieber woanders u. überlasse das dem Fachmann.
Welche Vorteile hat das Material gegenüber Stein-Fensterbänke (abgesehen vom Preis)? Uns gefällt es eigentlich ganz gut, wir werden eher modern schlicht einrichten u. da passts ganz gut.

1


  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
6.7.2011  (#4)
Vorteile gibts viele - Gussmarmorbänke sind robuster und kratzfester, außerdem verfärben sie sich nicht so schnell.

Stein nimmt Kälte irrsinnig schnell auf (Kältebrücke zw. Fensterbank, Fensterbank-Anschlussprofil), Gussmarmor fühlt sich "wärmer" an.

Stein kann irgendwann Risse bekommen, bei Gussmarmor tritt das wesentlich seltener auf.

Stein ist ein Naturprodukt. Wenn du 12 Fensterbänke bestellst, können 4 gleich aussehen und die anderen 8 unterschiedlich.

Bei Gussmarmor sehen alle gleich aus.

Also ich sehe ausschließlich Vorteile, aber keine Nachteile.

1
  •  Gast Werner
  •   Bronze-Award
11.7.2011  (#5)
Nachteile Gussmarmor - bei den Gussmarmorbänken richtet sich die Länge wegen der Putzleisten nach der fertigen Putzlaibung.
Laibungsmaß kann erst nach dem anbringen der Putzleisten genau bestimmt werden. Zur Not länger bestellen und mit Flex kürzen.
Ferner verziehen sich die Kunstoff-Putzleisten mitunter.War zumindest bei mir so.
Bei Granit (ohne Putzleisten) alles einfacher.

1
  •  gg7
12.7.2011  (#6)
Was wäre besser?! mein Baumeister meint Alu Fensterbänke wären viel besser - wegen dicht sein.

Eine Stein Fensterbank bekommt man nicht so dicht - wegen dem Fensteranschluß und den Übergang zu den Putzleisten.

Er will sie nach dem Putzen (Grundputz Leicht) versetzen.
danach wird gespachtelt und genetzt. Aber wie sieht es dann mit den Putzleisten aus? sind die dann mit der Spachtelung noch ganz eingedeckt.?

1
  •  dirk diggler
13.7.2011  (#7)
mit den sogenannten Putzleisten meint ihr wohl die (deutsch) Bordstücke bzw. (österr.) Putzabschlüsse?

für diese GußmarmorFB gibt es ja das sogenannte Contact-System. das kannst du ja nehmen.

1
  •  gg7
14.7.2011  (#8)
Danke
Werd ich nehmen, Fensterbank versetzen aber vor dem Grundputz leicht oder nachher, Baumeister meint nachher!?

1
  •  dirk diggler
14.7.2011  (#9)
der trend, speziell im objektbereich, geht zu "nachher". laibung fix fertig machen. dichtschlemme auf parapet drauf. fensterbänke montieren.
schöner ist es meiner meinung nach wenn die fensterbank vorher montiert/im selben zug wie fassade montiert wird und seitlich auch eingeputzt ist.

unbedingt:
- > 5° gefälle
- wanne (abschlüsse seitlich, anschraubleiste hinten)
- 4 cm (bei nase 5 cm) vorsprung
- hohlraumfrei setzen!



1
  •  hiddenmaxx
14.7.2011  (#10)
bei eingeputzten fensterbänken sehe ich regelmäßig - rissbildung. wie kann man das umgehen?

1
  •  dirk diggler
15.7.2011  (#11)
- seitlich abschlüsse welche eine längsdehnung zulassen
- kellenschnitt an allen putzberührten teilen
- vorkomprimierte selbstrückstellende fugendichtbänder

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erkennen von P4a-Glas