« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Fassade für Gartenhaus/ Geräteschuppen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
15.5. - 28.5.2018
26 Antworten | 11 Autoren 26
26
Hallo

bin gerade bei der Planung meiner Gartenhütte/ Geräteschuppen

Was habt Ihr das Aussen für eine Fassade gemacht? HPL Platten würden mir gut gefallen, ist leider recht teuer, oder eventuell Eternit Fassaden Platten


Würd mich über Anregungen/ Ideen freuen

Danke

  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.5.2018  (#1)
Hier ein Foto unserer Gartenhütte:
http://www.ludersdorf.at/blog/2010/07/gartenhausfundament/

Ist zwar ein Fertighäusl aber die Fassade schaut nach 8 Jahren noch immer wie neu aus. Wichtig dabei dürfte halt sein, dass die Fassade nicht direkt bewittert wird, d.h. Dachüberstand ist wichtig.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
16.5.2018  (#2)
Wir haben unseren Geräteschuppen zwar noch nicht gemacht, er ist aber in Planung und wir wollen in den nächsten 2 Wochen damit beginnen emoji.
Wir werden eine Holzständerkonstruktion machen (das Holz bekommen wir nämlich umsonst) und außen wollen wir es mit Trapezblech beplanken: https://www.hornbach.at/shop/Precit-Trapezblech-H12-anthracite-grey-RAL7016-0-4x910x2000-mm/8738996/artikel.html?varCat=S21754##v8846752
Dach kommt auch mit dem selben Trapezblech.
LG BK

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.5.2018  (#3)
Lärche Rhombus. emoji

1


  •  bindpe
  •   Bronze-Award
16.5.2018  (#4)
Hallo
danke schon mal für die Anregungen
@Innuendo
Hast Du da mal ein Bild? Wie genau schaut dann der "Wandaufbau" aus?
danke

1
  •  Poidl92
16.5.2018  (#5)
Gerade so wo gemacht: Lärche doppelrhombus von seca NF, mit hinterlüfteter Fassade, Türen möglichst versteckt miteingebunden.

2018/2018051627646.jpg

2018/20180516330579.jpg

 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.5.2018  (#6)
Bei mir gibts keine Hinterlüftung in diesem Fall sondern nur rein Ständerkonstrukt und Rhombus+offene Fugen. Ist nur ein "Geräteschuppen". Richtigen hinterlüftete Holzfassade haben wir aber am Haupthaus. Wandaufbau kann ja unterschiedlich erfolgen. Je nachdem wie dicht und ob auch Isolierung platz finden sollte. Im "besseren" Gartenhaus würd ich innen mit OSB arbeiten, dann eine kleine Dämmebene, Windpapier, Lattung für Hinterlüftung, Rhombus. z.b.

2018/20180516762536.jpg

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.5.2018  (#7)

zitat..
Innuendo schrieb: Im "besseren" Gartenhaus würd ich innen mit OSB arbeiten, dann eine kleine Dämmebene, Windpapier, Lattung für Hinterlüftung, Rhombus.


So hab ich, auf Empfehlung der Zimmerei, meine Werkstatthütte gebastelt.

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
16.5.2018  (#8)
Hallo
danke für die vielen infos
wenn es eine reine Lagerhütte wird kann ich auf die Dämmung verzichten?
brauche ich dann eine hinterlüftung? oder kann ich den Rhombus. direkt auf den Holzständer schrauben?
danke

1
  •  Apobine
16.5.2018  (#9)
Wir beginnen nächste Woche mit der Gartenhütte. Ebenfalls NF Lärche Rhombus

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.5.2018  (#10)
Auch als reine Lagerhütte würd ich für genug Lüftung sorgen, Dämmung wäre in dem Fall nicht erforderlich.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
17.5.2018  (#11)
Und welchen Aufbau wand bzw Boden würdet ihr machen wenn pflanzen darin überwintert werden sollen?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.5.2018  (#12)

zitat..
bindpe schrieb: oder kann ich den Rhombus. direkt auf den Holzständer schrauben?


Ja, genauso hab ichs bei meinem mini Haus am Foto oben gemacht. Sogar der Boden ist mit Fugen gestaltet. So zugig fühlen sich auch keine Mäuse, Insekten wirklich wohl. Zwischen jeder Latte hab ich 8mm Fuge. Damit blick- und genügend regendicht.

1
  •  massiv50er
17.5.2018  (#13)
was darf man den ca. für de m2 Rhombus Schalung rechnen? Möchte meine Garage damit verkleiden.

Danke.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
17.5.2018  (#14)
Meinen Garten/Geräteschuppen Ständerkontruktion, darauf OSB, innen dann so belassen. Aussen als "Trägerplatte" eps mit 2cm draufgeklammert, Plattenkleber, genetzt und dann mit Fassadenputz in der gewünschten Farbe verrieben..

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#15)

zitat..
massiv50er schrieb: was darf man den ca. für de m2 Rhombus Schalung rechnen?


So um die 30 Euro für den Behang.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#16)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Meinen Garten/Geräteschuppen Ständerkontruktion, darauf OSB, innen dann so belassen. Aussen als "Trägerplatte" eps mit 2cm draufgeklammert, Plattenkleber, genetzt und dann mit Fassadenputz in der gewünschten Farbe verrieben..


hätte ähnliches vor... wie hast du das EPS auf der OSB fixiert? Wie klammert man so was? Kann man das ev. auch kleben?

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
20.5.2018  (#17)
gibt es eine empfehlung bzgl. wie gross der abstand bei der Konterlattung sein soll?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.5.2018  (#18)
Dachlattenabmessung, wurde mir vom Zimmerer gesagt.

1
  •  Apobine
20.5.2018  (#19)
Haben doch schon am Samstag mit unserer Hütte angefangen. Bezahlt haben wir für unsere Schalung
16 Euro/qm. Ist aber B Ware. 

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
22.5.2018  (#20)

zitat..
samoth schrieb: hätte ähnliches vor... wie hast du das EPS auf der OSB fixiert? Wie klammert man so was? Kann man das ev. auch kleben?


habs nur angetackert und mit "Plättchen" verschraubt..
war von der Verbindung her ausreichend..
kleben wird mans sicher auch können- immer eine Frage der Materialien..


2018/20180522699628.jpg

2018/2018052251259.jpg

2018/20180522295913.jpg

2018/20180522524427.jpg



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.5.2018  (#21)
Schaut echt super aus - volle Profihütte.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next