« Bauplan & Grundriss  |

Welche Dachformen sind lt neuem NÖ Baurecht zulässig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PrivatPlaner
15.8. - 16.9.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4


2020/20200815403149_th.jpg
Guten Tag, meine Frage richtet sich an die zulässigen Dachformen in NÖ. Ich plane ein Haus mit ca. 14x 8,5m Grundfläche  und einer Dachfläche von ca 9x 8,5m (Rest bleibt als Terrasse offen). Um jetzt möglichst viel Nutzfläche darin zu erreichen entsthet die Frage der Dachform. In 1. Linie möchte ich vorerst selbst planen und erst mit einem ziemlich fertigen Entwurf u genauer Vorstellung zu einem Planer gehen. 
Der Traufenpunkt verläuft parallel zur Straße. Bauklasse I,II. 42 Grad zulässige Neigung. 

Auf dem Bild ist meine derzeitige Vorstellung als "Kreuzdach" mit Aufzugsschacht und Wendeltreppe auf´s Roof Top abgebildet. Sehr aufwendig, vlt gibt´s einfachere Formen, welche dennoch Nutzfläche bringen........!?
Könnte mir bitte jmd ein paar Tipps geben... Danke!

  •  HausinPlanung
15.9.2020  (#1)
hi,
du musst auf der Homepage der Gemeinde die Vorgaben nachlesen. Es gilt zwar die NÖ Bauordnung, aber jede Gemeinde kann das nochmal strenger auslegen.

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
15.9.2020  (#2)
Kann dir nicht konkret bezüglich Dachform helfen, aber meine Baubehörde würde mich auslachen wenn die diese Dachform sieht. Due offizielle Stellungnahme würde dann Lauten "passt nicht ins Ortsbild". 
Viel Erfolg und wir sind gespannt wie es dir ergeht bei den weiteren Schritten 😊
Sieht interessant aus. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#3)
Warum nicht ein begehbares und begrüntes Flachdach? 
 


1


  •  PrivatPlaner
16.9.2020  (#4)

zitat..
atma schrieb: Warum nicht ein begehbares und begrüntes Flachdach?

Gegenüber einen Flachdach würde ich an Nutzfläche verlieren. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ich verstehe §67NÖBO2014 Verändg d Höhenlage des Geländes nicht?!