« Forum für Sonstiges  |

Weinlaube bauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elisabeta
21.9. - 22.9.2017
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo!

Wir wollen eine Weinlaube in unserem Garten bauen. Ich finde im Internet aber keine vernünftigen Infos dazu. Meine Fragen:
* Welche Pfostenstärke soll man da nehmen?
* Wie verankert man die Pfosten am Besten? Ich hatte hier an so Einschlaghülsen gedacht, da wir nicht unbedingt betonieren wollen..
* Empfehlt ihr eine Überdachung solange der Wein noch nicht hochgewachsen ist?

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

LG

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#1)
Mahlzeit,

* Welche Pfostenstärke soll man da nehmen?
=> kommt drauf an wie groß das wird und ob exponiert oder nicht... Ziegellatten werden zu dünn sein... Aber es macht schon an Unterschied ob 2x2 oder 45x16 Meter...

Ich hatte hier an so Einschlaghülsen gedacht, da wir nicht unbedingt betonieren wollen..
=> Ja warum nicht, den Wind solltens halt aushalten, kommt halt wieder auf die Größe an...

* Empfehlt ihr eine Überdachung solange der Wein noch nicht hochgewachsen ist?
=> Kommt drauf an, was Du willst bzw, wie empfindlich Du bist. Wennst a Kellerassel bist, die Angst vor jedem Sonnenstrählchen hat, dann ja, ansonsten glaub ich reicht a Sonnenschirm anfangs auch. Wie wurde denn bisher beschattet?

lg & viel Erfolg
Wolfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#2)
Ajo wenn Du den Dr. Google befragst, hilft Dir wahrscheinlich das Stichwort "Pergola" weiter...

1
  •  elisabeta
21.9.2017  (#3)
Danke für deine Antwort. Bisher hatten wir gar keine Beschattung. Die Größe soll ca 4x4 Meter sein.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#4)
Hmm wenn Du Zwischensteher einplanst, werden 6/8er Staffeln reichen, wenn nein dann eher 8/8er oder 10/10er nehmen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#5)
Tipp: Kauf das Holz in einer Zimmerei und nicht im Baumarkt, dann geben die dir sicher Tipps, in welcher Stärke das ganze gebaut werden sollte.

1
  •  AnTeMa
22.9.2017  (#6)
Weinlaube-Pergola-Rankgerüst bauen

Senkrechte Lasten bei Holzkonstruktionen können durch Einschlaghülsen gut aufgenommen werden-
gegen Verknicken sind sie nicht sehr geeignet-
es hängt von der Windbelastung, Windangriffsfläche und Höhe deiner Konstruktion ab.

Wenn das Konstrukt zB mitten im Garten steht wird es wesentlich stärker beansprucht als wenn es am Haus befestigt werden kann.

Zumindest sollten die Ecken durch Diagonalen ausgesteift werden.

Einfacher ist es evt mit Rundrohren und Eckverbindern, mit denen alles schnell zusammengeschraubt werden kann.

Es können auch stabile Drähte als Rankhilfe bei Dach und Wänden gespannt werden.
Bambusstangen sehen ohne Bewuchs netter aus.

Als ich auf Zypern wohnte hatte fast jeder solche Wein-Rankgerüste als effektiven Schattenspender über Terrassen (allerdings sind gerne gesundheitsbewußte Ratten oben herumgeklettert zum Weintrauben essen- die brauchten eben auch ihre Vitamine)emoji

Andreas Teich


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#7)
Wir haben ein Rankgerüst für unsere 3 Weinstöcke (allerdings nur 1,5m hoch) aus 4 Vertikal eingeschlagenen Eisenröhrln und quer eingebohrten Baustahlstäben zusammengebastelt.
Das Ganze noch hübsch in Silber lackiert.

Sinn: Rankgerüst & Terrassensichtschutz.

lg Wolfgang

1
  •  elisabeta
22.9.2017  (#8)
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde wie vorgeschlagen beim Zimmerer nachfragen. Zwischensteher werden wir sicher machen - schaut auch besser aus.Die ecken werden auch diagonal verschraubt.
Wegen der rankhilfen bin ich noch am überlegen. Draht oder bambussteher...draht ist wahrscheinlich einfacher zum befestigen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welcher Flexkleber?