« Forum für Sonstiges  |

Weihnachtsbaum - Platz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Shan
4.12. - 9.12.2019
11 Antworten | 10 Autoren 11
2
13
Nachdem unser Wohnzimmer nicht groß ist und mittlerweile dort diverse Kästen und Regale Platz gefunden haben, weiß ich nicht ob ich den Weihnachtsbaum nicht aus Platzgründen in die Küche/Essbereich stellen soll. Nachdem unser Tisch ohnehin nicht riesig ist und die Platte zum Ausziehen nicht vorhanden, tät sich das platzmäßig anbieten. Allerdings wäre es gemütlich beim Baum am Boden zu sitzen und im Küchen-/Essbereich ist bei uns alles gefliest. Wie handhabt ihr das? Stört der Baum im Essbereich bzw. weiß nicht, ich bin unschlüssig. Kissen am Boden sind dann wegen des Essens in nächster Nähe nicht so optimal oder eh total egal und ich denke zu viel ... Hätte es gerne gemütlich und nicht zu arg beengt.

In meiner Kindheit (im Haus meiner Großeltern) war der Weihnachtsbaum immer im Vorraum direkt nach der Eingangstür. Dort gabs aber keine Fußbodenheizung und dafür Teppiche. Fand ich schön. Hat dort halt einfach gepasst. Wo stellt ihr euere Bäume auf bzw. was hat sich bewehrt?

  •  Landei
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#1)
Wir haben den Weihnachtsbaum bei unserer Hausplanung berücksichtigt, kein Schmäh! Wir haben eine L-förmigen Wohn- Essbereich und der Baum steht mit ca. 1m Abstand neben dem Esstisch im Eck des "L". Beim Baum sitzen tun bei uns nur die Kinder.

Wo bei euch der Baum stehen soll und wie groß er sein soll kannst eh nur du entscheiden ausser du postest ein Bild deines Wohn-Esszimmers und lässt das Forum abstimmen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#2)
unsrer steht im esszimmer - da ist mehr platz als im wohnzimmer. steht direkt am fenster und hat fussbodenheizung, dafür bekommt er halt regelmäßig einen schluck wasser.
wir sitzen mehr im esszimmer, als im wohnzimmer von daher haben wir dort auch mehr von dem bäumchen. 
wurde aber wie bei landei schon in der planung berücksichtigt (platz und steckdose). 

wenns platzmäßig enger wird schieb halt ein kastl ein stückl zur seite oder machn ihn kleiner und stell ihn auf ein kleines ikea-tischerl. da wird sich schon was finden lassen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#3)
Eine Freundin hat den Weihnachtsbaum an die Decke gehängt und so viel Platz gespart:
https://www.meinetanne.de/blog/weihnachtsbaum-verkehrt-herum-haengen/

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#4)
Christbaum verkehrt von der Decke hängend - geht für mich gar nicht.

Wir haben den Platz für den Christbaum auch bereits mehr oder minder in der Planung berücksichtigt. Wir wollen ihn von der Couch aus sehen, dementsprechend ist er zwischen Wohn- und Essbereich platziert.

1
  •  Traicampi
5.12.2019  (#5)

zitat..
Shan schrieb: Allerdings wäre es gemütlich beim Baum am Boden zu sitzen und im Küchen-/Essbereich ist bei uns alles gefliest.

Legt für die kurze Zeit, die der Baum dort steht, einen waschbaren Teppich (z. B. Fleckerlteppich) drunter. Wir hatten im alten Haus den Baum im großen Vorzimmer (Klinkerboden) - darunter auch so einen Teppich, der wanderte danach eben in die Waschmaschine.
Im neuen Haus steht er in der Bibliothek - dort ist es gemütlich und ruhig und als unser Kind noch klein war, wurde der ganze Raum fürs Lego-Bauen benutzt, während wir auf den Liegen gelesen und Musik gehört haben.

2
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#6)
Viele haben im EG Badezimmer und Gästezimmer, auf diese haben wir bewusst verzichtet und dafür ein großes WZ gemacht. Das Bad im EG ist uns bis jetzt noch nie abgegangen, das zusätzliche Zimmer haben wir stattdessen im Keller.
MfG
Sektionschef

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#7)
Wir haben leider auch kaum Platz für den Christbaum...
Im ersten Jahr stand er im Essbereich. Dafür haben wir den Tisch schräg gestellt, war aber nicht optimal. Seitdem steht er im Wohnzimmer vor einem Fenster-Fixelement, zwischen der Couch und einem Lautsprecher der Musikanlage. Der Baum muss dafür aber recht schmal und nicht zu groß sein. Uns gefällt es so besser, ist auch gemütlicher. Abends ist er beim relaxen auf der Couch dann immer beleuchtet.


2019/20191205239124.jpg

LG

2
  •  Shan
5.12.2019  (#8)
@Traicampi

Fleckerlteppich! Eine gute Idee - Danke.

@atma

Wohnzimmerkästen sind an der Wand verschraubt. Das wäre mir zu viel Aufwand da grad zu Weihnachten doch etliche kleine Kinder auf Besuch kommen und zwecks Umfallen mag ich da kein Risiko eingehen. Sonst hätte ich das gemacht, bzw. einfach einen Kasten weggesiedelt und danach wieder hin. Leider keine kleinen Kästchen sondern Stauraum für Spiele, Bücher etc. Wir haben den Baum immer auf einem Stockerl stehen, also soweit ich denken kann hatten wir noch keinen raumhohen.

@altenberg

Lustige Idee, aber hmm da bin ich zu traditionell in unsere Gegend verhaftet, also richtig rum emoji

Sobald ich die Küche/Essbereich zusammengeräumt hab - mach ich ein Foto - dort ist einfach Platz. Steckdosen sind auch 2 dort. Er stünde halt vorm Fenster so quasi zwischen Anrichte und Küchenhalbinsel.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#9)
emoji Shan, wir haben uns schon das Gleiche gefragt. Das Wohnzimmer ist klein, das passt für uns auch so, weil Rückzugsort oder DVD-Abend-Ort, zusammensitzen, plaudern, spielen ist immer in der Küche angesagt. Dort will ich den Baum aber nicht haben ... also wohin? Wird wohl auf eine Lösung wie bei BK1982 hinauslaufen. Ist zwar kein Fixelement, sondern eine Wohnzimmertür, aber im Winter macht die – KWL sei dank – eh niemand auf.

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
5.12.2019  (#10)

 

2019/20191205886609.jpg

Ich habe auf meine Wunschliste für das Haus extra angemerkt dass Platz für einen Christbaum sein muß

Haben wir auch bekommen. Ist auch ohne Christbaum eine gute optische Erweiterung des Raumes technisch ist es ca. 1m2     

Es ist kein Erker aber durch das Öffnen der Ecke ist viel Platz entstanden. Im OG ist darüber das Schlafzimmer und es gibt auch dort ein gutes Raumgefühl

Leider dreht sich das Bild beim speichern

1
  •  Shan
9.12.2019  (#11)
Hier einmal die versprochenen Fotos vom Platz, der sich anböte. Leider nur eine fixe Brennweite (habe kein Weitwinkel), die kleine Kamera funktioniert nicht. Dadurch, dass wir eine gebrauchte Küche haben, sind die eigentlich auch auf der Rückseite vom Herd geplanten Kästen weggefallen bzw. auch keine Bar und dadurch ist gemeinsam mit dem kleineren Tisch doch einiges an Platz übrig. Zwischen Anrichte und Kästen sind an der Wand gute 2 Meter Platz. Hoffe, man kann sich das irgendwie vorstellen. Die Blenden unten hab ich noch immer nicht geschafft zu putzen bzw. zu ersetzen bis Weihnachten mag ich das erledigt haben ... Wenigstens ist jetzt das Chaos der letzen Tage weg.


2019/20191209205853.jpg

2019/20191209786226.jpg

2019/20191209689002.jpg

@BK1982 

Danke emoji Das hilft mir! Sprich sollte es wegen des Fensters hoffe ich nicht so tragisch sein. Euer Baum gefällt mir.


@Vardi17 

Genau die gleichen Gedanken, aber auf Grund des Platzes werden wir es wohl im Essbereich probieren.


@Beachflyer77 

An den Weihnachtsbaum haben wir bei der Planung gar nicht gedacht. Da habt ihr uns eindeutig was vorraus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] BSH Entkalker: Alternative?