« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Weide im Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bienchen
24.6. - 2.7.2019
10 Antworten | 9 Autoren 10
10
Hallo zusammen,

hat jemand von euche eine Weide im Garten?
Ich liebe ja Trauerweiden und hätte so gerne eine Garten (Gründstückgröße 840m², verfügbare Gartenfläche wird ca 450m² werden, gebaut wird ein Einfamilienhaus 165m² mit Garage und kleinem Anbau 15m² + Pool + Terrasse). Ich habe nur etwas Angst das mir die Weide dann zu groß wird für den Garten, was meint ihr?

Wenn ihr eine Weide im Garten habt könntet ihr Fotos zeigen? :) im Netz bin ich nicht so wirklich fündig geworden

Vielen Dank!
LG Bienchen

  •  MissT
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#1)
Ich habe keine, aber @2moose hat eine - Bilder findest auf den letzten Seiten im „Garden of NoGos“-Thread.

Ich finde Weiden auch sehr schön. Im eigenen Garten würde ich sie aber trotzdem nicht haben wollen: Zum einen brauchen sie sehr viel Wasser (Standort!?!), zum anderen machen sie sehr viel Mist.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#2)
trauerweiden werden riiiiiesig - hast du schon mal bilder gegooglet? an breite erreichen sie locker bis zu 10 m, höhe bis 20 m.
etwas kleinere alternative dazu wäre die lockenweide (Salix erythroflexuosa) das könnte sich auch in deiner gartengröße ausgehen. https://www.rusterholzpflanzen.ch/Produkte/Laubgehoelze/Solitaerbaeume-kleinwuechsig/Salix-Erythroflexuosa,L1dJTkFSQk9SX0RFVEFJTD9TSE9QX0lEPTc4MzgzNzYmTUlEPTM2MzM4Mw.html

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#3)
Wir haben eine Hänge-Palmkätzchen Salix caprea 'Pendula' (rechts neben dem Hochbeet, ein Bienentraum im Frühling)


2019/20190624843627.jpg

und eine Harlekinweide Salix integra ‘Hakuro Nishiki’ (rechts mittig).


2019/20190624213690.jpg

1


  •  Bienchen
24.6.2019  (#4)
vielen Dank für eure raschen Rückmeldungen.

unser Grund ist eine leichte Südhang lage, vielleicht auch nicht so optimal für den wasserbedürftigen Baum :(

ich habe auch angenommen, dass man sie mit einem regelmäßigen Schnitt ein bisschen in Minuaturform halten kann (max. 15Meter). Weiden sind ja da ja sehr sehr tolerant und treiben immer wieder aus...
Bin mir aber auch nicht sicher ob man sie gut in Form halten kann, oder ob die Triebe immer gerade nach oben schießen würden emoji

Die Salix erythroflexuosa kenne ich als Korkenzieher-Weide. Meine Eltern haben diese und ja, sie mistet wirklich extrem aber wäre eine alternative... :)

@MRu, sehr schöner Garten!! :) die Hänge Weide sagt mir auch etwas, aber die wird ja nicht wirklich groß und ist daher kein Schattenspender.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#5)
ich finde trauerweiden auch wunderschön. wir haben zwar ca die 3-fache gartenfläche, trotzdem wäre sie mir zu groß. ich hab mich da eher auf obstbäume beschränkt. ;)

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#6)
Ich habe 5 Trauerweiden emoji aber auch einen sehr großen Garten. Die erste, die wir gesetzt haben, ist in 4,5 Jahren fast doppelt so hoch und 3x so breit geworden (damals wars ein zerzauster dünner Stengl), hat jetzt ca. 6-7 Meter Höhe (schätze ich mal), ist schnell riesig geworden und hat noch lange nicht ihre endgültige Größe erreicht. Ich finde sie wunderbar. Auch cool, weil man schnell was davon hat und nicht erst 20 Jahre auf ein bisschen Effekt warten muss.
Also ich weiß nicht, ob ich sie auf 450 m² setzen würde, da hast du dann wirklich nur mehr Weide im Garten. Musst halt auch rechnen, dass du drunter nicht wirklich etwas setzen kannst, weil der Baum einerseits viel Schatten macht und auch viel Wasser zieht. 
Andererseits lassen sich Weiden wirklich gut schneiden (im Sommer schneiden hemmt das Wachstum) und wenns ein eher wasserarmer Südhang ist, wird sie vielleicht auch nicht so schnell wachsen.
Ansonsten würd ich sagen, ihr lasst euch in einer Baumschule mal beraten, nur Mut zu Bäumen auch bei kleinen Gärten. Gibt Struktur und Abwechslung,
Das Thema "Mist durch Bäume" finde ich überbewertet, das herabfallende Laub hat ja auch seine schönen Seiten und ist im Garten nützlich. Unsere Weide steht übrigens genau neben dem Schwimmteich und ich kann nicht von Problemen durch Laubeintrag erzählen.

1
  •  lepl1
25.6.2019  (#7)
Schnitt 2018
Bilder sagen mehr als 1000 Silben.


2019/20190625784159.jpg

2019/20190625527764.jpg

Schnitt 2012

2019/20190625156762.jpg
Schnitt 2006

2019/20190625922564.jpg
Nie wieder einen Laubbaum im Garten.!!!!!

2019/20190625801275.jpg
Wunderschön, aber jedes Jahr 3 Anhänger voll Laub.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.7.2019  (#8)
Ich kann lepl1 der Arbeit wegen verstehen ... so schaute es nach éinem gröberen Sturm bei uns aus:


2019/20190329924861.jpg

aber genau deswegen auch wieder nicht emoji

Da wäre dieser Ausblick:

2019/20190520136923.jpg

und die Tatsache, dass man genau zur rechten Zeit, im Herbst, jede Menge lockeres Mulchmaterial zur Verfügung hat. Zum Abdecken der Hochbeete und des Kuhmisthaufens, der übern Winter schlafen darf. 
Weiden sind perfekte Kletterbäume, wenn man ihnen ned gleich zu beginn die unteren Äste nimmt, bei keinem anderen Baum kann man raufklettern und über die Krone drüberschauen.
Unsere ist jetzt grad mal 7 Jahre alt => schneller Schattenspender.
Ich bin aber bei dem Thema aber befangen ... wir haben 60 Laufmeter Katzlweidenhecke (Salweide), rote Katzlweide, Drachenweide, Korbweiden. Und Danke, MissT.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
2.7.2019  (#9)
Ich hatte eine Korkenzieheweide: Wunderschön, viele Komplimente! Leider wurde sie vom Weidenbohrer befallen und ging ein. Ausreichendes Bewässern hätte vermutlich den Schädlingsbefall verhindern können.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.7.2019  (#10)
Einer gesunden Weide tut der Weidenbohrer nix ... ich halte eine Weide bewusst knapp vorm Absterben weil sich da drin der Weidenbohrer entfalten kann und die Spechte ihre Freude beim Verputzen derselben haben. Wenn ein Teil abstirbt, treibt die an allen möglichen und unmöglichen Stellen wieder an. Sebst abgschnitte Äste oder Stümpfe treiben wieder an wenn sie bloss in der Wiese liegen. 

2019/20190527993232.jpg


2019/20190527570233.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzschutzfarbe für Gartenhütte