« Forum für Sonstiges  |

Weg im Splittbett ??beheizt??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
4.2. - 5.2.2014
7 Antworten 7
7
Liebe bodenständige Forenmitglieder!
Bald werde ich einen Weg im Freien aus 4cm Granitplatten (habe ich schon u.zw. aus Hartberg 1 im Waldviertel) im Splitt (oder ?Sandbett?) verlegen lassen.
Nun meinte mein Architekten Schwiegersohn, ich solle darunter eine Elektroheizung legen lassen, damit ich bei Schnee und Glatteis immer einen trockenen Weg (zirka 5 Meter lang und 1,2 Meter breit) hätte.
Mich hat ob dieser Idee fast der Schlag getroffen! Mit Strom den Weg beheizen - da werd ich wohl in Konkurs gehen meinte ich.
Das sei gar nicht so teuer weil...

Was meint Ihr?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.2.2014  (#1)
interessanter aspekt. muss ja mein zugangswegerl bzw. pflaster auch noch machen.
da bin ich auf antworten gespannt....

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.2.2014  (#2)
Heizen - Ich überleg auch - für die Einfahrt.
GRad am Tag macht die PV-Anlage auch im Winter genug Strom für sowas - und immer noch sinnvoller als einspeisen.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
4.2.2014  (#3)
ja sowas dürfen aber nur passivhaus besitzer und e-auto fahrer machen. alle anderen haben vorher ihre energiezuteilung schon verheizt. emoji

das forum heißt ja energiesparhaus und nicht energiesparweg. also das gewissen beleibt auch rein. emoji

spaß beiseite.

gehen tut es sicher. wieviel watt man da pro m2 braucht weiß ich nicht. es muss auf alle fälle gut dimensioniert sein, damit dir die schmelze dann nicht in der nacht einfriert. dann hast anstatt schnee einen eislaufplatz.

die heizmatten für drinnen beginnen bei ~80-90W/m2. das wären dann bei dir 480-540W. ob das ausreicht sei dahingestellt. du musst ja bei -10° auch auf >0° kommen. imho geht sich das mit 500W nicht aus. jetzt kannst dir dann gerne die heizkosten ausrechne.
andererseits muss man die ja immer nur zum schmelzen und trocknen einschalten. wenn es nicht schneit braucht man sie auch nicht.

also ich würde die 6m2 mit schaufel bearbeiten. es gibt genügend anderen luxus den ich schon nicht haben und sinnvoller wäre. emoji

lg
fruzzy

1


  •  PatrickSTP
4.2.2014  (#4)
guckst du - http://www.rampenheizung.de/systembeschreibung.php

bei 300W/m² alles andere als sparsam :)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.2.2014  (#5)
ich halte nichts davon einfahrten oder wege zu heizen (ausgenommen es ist ein starkes gefälle) ich habe es die letzten jahre bei uns so bemerkt, dass man bei Schnee und Eis eh langsam geht und mehr aufpasst. dh bei Schnee muss ichs eh räumen und dass es nur vereist war, kommt bei uns ganz selten vor (so wie es zb am Sonntag war)

1
  •  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
4.2.2014  (#6)
http://www.bodenheizung-24.de/Aussenbereich/Freiflaechenheizung/?gclid=CMOGoMGzs7wCFSgKwwodenMAMQ

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.2.2014  (#7)
... für die kurze arbeit (und im ostern von österreich hält sich das wirklich in grenzen) ist mir zu schad ums geld fürs verlegen und wärs mir dann sicher auch zu schad um den strom...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Notstromaggregat