« Photovoltaik / PV  |

Wechselrichter Liste Österreich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  Fani
15.5.2022 - 1.2.2023
68 Antworten | 12 Autoren 68
11
79
Weil hier immer wieder Fragen nach der Liste von zugelassenen WR WR [Wechselrichter] in Österreich kommt.

Hier die Liste von Österreichse Energie

https://oesterreichsenergie.at/downloads/publikationsdatenbank/detailseite/wechselrichterliste-tor-erzeuger-typ-a?fbclid=IwAR2yqVFzVe6znbp-29sp_t05P1YnhdmZENQ9VdAJRdXB3GK7-aiyjBgObKI

von KS23

  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#1)
Ur suuuuper.
Victron bis 30kw Rückspeisung? Heisst das das muss man dann begrenzen, wenn man ne grössere baut?
Qcells anscheinend passt. Solax komischerweise nicht.

1
  •  Fani
15.5.2022  (#2)

2022/20220515923505.png
Der reine QVolt Hybrid WR WR [Wechselrichter] ist zugelassen, aber in Verbindung mit einem Speicher als ESS nicht.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#3)

zitat..
Fani schrieb: Speicher als ESS

das ist die alte Variante. Der Hybrid ist der neue, der Solax G4 eigentlich.

1


  •  Fani
15.5.2022  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Fani schrieb: Speicher als ESS
───────────────

das ist die alte Variante. Der Hybrid ist der neue, der Solax G4 eigentlich.

Ja aber da steht nur der WR WR [Wechselrichter] auf der Liste. In Verbindung mit dem Speicher und der Matebox ist das ja ein Q.Home+ ESS HYB-G3, welches in der Liste gar nicht vorkommt.

1
  •  KS23
16.5.2022  (#5)
Hallo, die Liste ist super - Danke dafür.

Dennoch bräuchte ich bitte eure Hilfe:
Laut Liste ist ENPAHSE IQ7 zulässig, allerdings darf die Anlage max 16A haben.
Ich verstehe aber nicht welche 16A das sein sollen. Von den Panelen? Wie soll man dann auch 88W kommen?

Oder vereinfacht:
SUNPOWER P3-375W mit IQ7A - Sind 2 solcher Module als Balkonkraftwerk zulässig?
Wie verhält sich das dann mit den neuen MAXEON 6 AC wo die Module über 400W haben?

1
  •  Fani
16.5.2022  (#6)

zitat..
KS23 schrieb:

Hallo, die Liste ist super - Danke dafür.

Dennoch bräuchte ich bitte eure Hilfe:
Laut Liste ist ENPAHSE IQ7 zulässig, allerdings darf die Anlage max 16A haben.
Ich verstehe aber nicht welche 16A das sein sollen. Von den Panelen? Wie soll man dann auch 88W kommen?

Oder vereinfacht:
SUNPOWER P3-375W mit IQ7A - Sind 2 solcher Module als Balkonkraftwerk zulässig?
Wie verhält sich das dann mit den neuen MAXEON 6 AC wo die Module über 400W haben?

16A AC Ausgang 1phasig


1
  •  KS23
16.5.2022  (#7)
Sorry, ich zweifle nunmehr an mir selbst:

16A wären ja 3.840W, oder?

Am Enpahse Datenblatt seht das hier:

2022/2022051628435.png

1
  •  Fani
16.5.2022  (#8)

zitat..
KS23 schrieb:

Sorry, ich zweifle nunmehr an mir selbst:

16A wären ja 3.840W, oder?

Am Enpahse Datenblatt seht das hier:

Ja das ist einer, du darfst bis max 16A zusammenschalten. 

1
  •  KS23
16.5.2022  (#9)
Danke für die Erklärung, aber damit verstehe ich die Liste nimmer 🤯
Diese betitel sich mit "TOR Erzeuger Typ A", also Kleinsterzeugungsanlagen.
Im Text steht: Die folgende Liste enthält Wechselrichter bzw. Wechselrichtertypen nach Herstellern geordnet, welche alle erforderlichen Unterlagen (v.a. Kapitel 8 TOR Erzeuger Typ A) beigebracht haben. 

Und nun frag ich mich, was die Begrenzung auf 0,8kW ist. 16A könnens ja nicht sein.
Pnom vom Modul?
Wechselrichter Spitzenleistung oder Maximale kontinuierliche Ausgangsleistung? 

Sorry so lästig zu sein. Ich habe aber gelernt im Umgang mit Ämtern, Behörden, privatisierten oder beliehenen Staatsbetrieben mehr als vorsichtig zu sein. 

1
  •  Fani
16.5.2022  (#10)
KLeinsterzeugungsanlagen sind eine Untergruppe der Typ A. Die Typ A geht bis 250kW

1
  •  KS23
16.5.2022  (#11)
Dank - daraus verstehe ich nun:
Nachdem der Wechselrichter eine Spitzenleistung von 366VA hat, sind 2 Stück davon als Kleinsterzeugungsanlage zu verstehen. Die Leistung der Paneele selbst geht den Netzbetreiber damit aber auch nix an - richtig?
Ich darf also an die beiden Wechselrichter Paneele mit je 450W anschließen - richtig?


1
  •  Fani
16.5.2022  (#12)

zitat..
KS23 schrieb:

Dank - daraus verstehe ich nun:
Nachdem der Wechselrichter eine Spitzenleistung von 366VA hat, sind 2 Stück davon als Kleinsterzeugungsanlage zu verstehen. Die Leistung der Paneele selbst geht den Netzbetreiber damit aber auch nix an - richtig?
Ich darf also an die beiden Wechselrichter Paneele mit je 450W anschließen - richtig?

korrekt, die 800W beziehen sich auf die Wechselrichter Ausgangsleistung

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
31.5.2022  (#13)
https://oesterreichsenergie.at/downloads/publikationsdatenbank/detailseite/wechselrichterliste-tor-erzeuger-typ-a

hat sich wieder etwas getan.


1
  •  Catherine99
9.8.2022  (#14)
Hallo, auch auf die Gefahr hinauf, dass ich mich hier ganz lächerlich mache, aber warum sind manche Wechselrichter denn nicht zugelassen in Österreich? zB der LG Electronics ESS Home 10 und was bedeutet das? 
Ich darf ihn nicht einbauen, nicht einspeisen, bekomme keine Förderung....? 

1
  •  Fani
9.8.2022  (#15)
Dazu muss ich etwas ausholen (Achtung 😀)

Es gibt in Österreich eine Regulierungsbehörde die E-Control (kennt man vielleicht aus den Nachrichten wenn es um Themen zu Energie geht, wie Strom, Gas usw). 

Der Aufgabenbereich dieser Behörde ist im E-Control Gesetz geregelt und eine davon ist:

in Zusammenarbeit mit den Betreibern von Stromnetzen technische und organisatorische Regeln für Betreiber und Benutzer von Netzen zu erarbeiten und diesen zur Verfügung zu stellen,

Diese Regeln sind im TOR Machtwerk (TOR steht für technische und organisatorische Regeln) festgehalten. Also eigentlich sollten sich alle Betreiber (Netz NÖ, Wien Energie, Netz OÖ, alle, alle .....( und auch alle Benutzer (also wir) an diese Regeln halten (warum das manchmal nicht so ist, dazu komme ich später noch). 

Innerhalb der TOR gibt es im Teil D das folgende Dokument:

https://www.e-control.at/documents/1785851/1811582/TOR+Erzeuger+Typ+A+V1.2.pdf/0b3e3ab1-34c1-fc59-b422-514436713933?t=1649704105946

In diesem ist im Kapitel 8 der zu erbringende Konformitätsnachweis für deinen Wechselrichter beschrieben. Wenn du diese Nachweise hast, darfst du den WR WR [Wechselrichter] in Österreich in Betrieb nehmen. Ohne ist kein Betrieb erlaubt!

Nun wäre es nicht Österreich wenn sich nicht ein Verein oder eine Interessensvertretung sehr wichtig machen müsste, so die Österreichse Energie, die Interessensvertretung der Netzbetreiber. Die haben eine Liste veröffentlich von Wechselrichtern von denen sie glauben nur diese dürfen in Österreich betrieben werden:

https://oesterreichsenergie.at/downloads/publikationsdatenbank/detailseite/wechselrichterliste-tor-erzeuger-typ-a

Das ist ungefähr so als würde der ÖAMTC bestimmen welche Autos in Österreich zugelassen werden dürfen.

Leider lehnen viele Netzbetreiber Wechselrichter ab, wenn sie nicht auf der Liste von Östereichs Energie sind, auch wenn sie die Vorraussetzungen nach TOR erfüllen. Das ist zwar vermutlich rechtswidrig, aber der einfach Elektriker oder Bürger schluckt es halt und nimm einen anderen Hersteller.

8
  •  Catherine99
9.8.2022  (#16)
Vielen Dank für die Ausführungen.

Der LG Electronics ESS Home 10 hat den Prüfbericht OVE R25 und ist dennoch nicht auf der TOR Liste. Warum ist er denn nun unzulässig? Wollen die alles zusätzlich verknappen? (wegen der Interessensvertreter?)
Da ich aus NÖ bin muss ich nun bei der Netze NÖ anfragen, ob ich eine Freigabe bekomme oder kann ich mir diese Mühe gleich sparen?

1
  •  Catherine99
9.8.2022  (#17)
Wenn man auf diese Homepage schaut, dann wurde 2021 noch für diesen Wechselrichter in Österreich geworben: https://www.suntastic.solar/blog/lg-ess-home8-10-top-qualitat-zu-top-preisen/
und nun ist er unzulässig? Oder verstehe ich da was wieder nicht. haha 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#18)
Ich arbeite mit einen GH zusammen, der sagt auch die Liste gilt. Er baut grosse Anlage bis Tor B gilt die Liste einfach. Zb ein Core 2 von Sma ist bei Anlagen unter 250kw nicht zulässig. Evn lässt ihn nicht einspeisen und Wr Netze auch nicht. Hast du eine Anlage über 250kw, dann könnens brausen gehen,weil die Regelung für den WR WR [Wechselrichter] nicht gültig ist(info von heut).
Ja die Liste gilt für die und wenn du es auf lang oder breit per Klage oder egaö was schaffst zu umgehen, dann lass es uns bitte wissen, wie wir Österreicher auf unsere EVUs kacken können und wie alle anderen Länder behandelt werden.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#19)

zitat..
Catherine99 schrieb:

Wenn man auf diese Homepage schaut, dann wurde 2021 noch für diesen Wechselrichter in Österreich geworben: https://www.suntastic.solar/blog/lg-ess-home8-10-top-qualitat-zu-top-preisen/
und nun ist er unzulässig? Oder verstehe ich da was wieder nicht. haha

Was 2021 war gilt scho lang nimma. Da war plötzlich 2022 so viel nimma gültig und ist noch immer nicht. Zb Sma Core 2 WR WR [Wechselrichter] weil Sungrow Komponenten.
Zeitweis war Solax gesperrt. Geht jtz wieder usw


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#20)

zitat..
Catherine99 schrieb:

Vielen Dank für die Ausführungen.

Der LG Electronics ESS Home 10 hat den Prüfbericht OVE R25 und ist dennoch nicht auf der TOR Liste. Warum ist er denn nun unzulässig? Wollen die alles zusätzlich verknappen? (wegen der Interessensvertreter?)
Da ich aus NÖ bin muss ich nun bei der Netze NÖ anfragen, ob ich eine Freigabe bekomme oder kann ich mir diese Mühe gleich sparen?

Wenn der Prüfbericht durch gewisse Labore erstellt wurde, die auf der Black List sind(die iwas gschummelt haben oder ausländisch sind) dann werden sie noch mal nur Vorarlberg Testlabor oder so geprüft und müssen teilweise nachgebessert werden.
Ja sie.wollen uns alle verknappen damit wir keinen Strom erzeugen..denke ich auch


1
  •  Fani
9.8.2022  (#21)
Warum er laut Österreichs Energie unzulässig ist können nur die Damen und Herren dort beantworten. 

Zunächst müsstest du (bzw dein Elektriker) einen Netzanschlussantrag bei Netz NÖ stellen und dabei diese WR WR [Wechselrichter] angeben (und gleich den OVE R25 Prüfbericht) dazu geben. Wenn du darauf eine negative Antwort bekommst, dann kannst dir weitere Schritte überlegen (zb die Schlichtungsstelle der E-Control damit beauftragen).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next