« Photovoltaik / PV  |

Wechselrichter Empfehlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rok
11.1.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Ich montiere gerade auf meinem Dach ein 17,4 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage und bin nun auf der Suche nach dem passenden Wechselrichter.
Batteriespeicher ist derzeit keiner geplant, sollte aber in Zukunft möglich sein.
Amis Lesekopf ist vorhanden
Einige Anforderungen:
Ich möchte bei Überschuss meine Wärmepumpe steueren, Da ich im Haus ein KNX-System habe wäre dies mit Modbus möglich.
Bei Netzausfall möchte ich trotzdem (wenn genug Strom produziert wird) diesen nutzen können. Wenn möglich über 3 Phasen.
Ausrichtung 100° also fast östlich.
Blechdach (Trapez), Dachneigung 7° abfallend nach Ost
40 Module Trina Vertex S+ 435Wp Black Frame Glas-Glas TSM-NEG9R.28 435Wp
Beschattung findet keine statt.

Deye und Goodwe Hybrid mit 15kW sind ja in Österreich noch nicht zugelassen.

  •  thohem
11.1.2024  (#1)

zitat..
rok schrieb: Deye und Goodwe Hybrid mit 15kW sind ja in Österreich noch nicht zugelassen.

Noch nicht. Angeblich ist bei Deye aber was im Busch, das könnte was werden. Ob und wann, who knows.

Also eher Niedervolt Speicher? 

Dann bist eigentlich bei Victron, wenn du denn wirklich Schwarzstartfähig sein magst. Und damit bist dann bei einem Fronius WR WR [Wechselrichter], da die kommunizieren. Oder Solaredge, aber da brauchst dann die Optimierer auf jedem zweiten Modul.

Wenn's Hochvolt wird, dann kannst ja irgendeinen nehmen, aber da kenn ich mich nicht aus und andere haben da mehr Ahnung 


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#2)
Maximale Flexibilität für absolut alles: Victron

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kaufen oder lieber auf N-Module warten ?