« Photovoltaik / PV  |

Wechsel Ömag Marktpreis zu Awattar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
24.2.2023
15 Antworten | 13 Autoren 15
1
16
Hallo,

nach Monaten des wartens darf ich jetzt endlich Einspeisen.

Ich habe aktuell einen Vertrag bei der Ömag zum Marktpreis. Vertragsabschluss war der 13.06.2022.

Wie genau funktioniert das, wennn ich wechseln will? Beharrt die Ömag wirklich auf das genaue Datum und sagt ich darf erst am 13.06.2023 wechseln?

Ich würde gerne zu awattar wechseln, weil ich dort auch den Strom beziehe.

  •  npalko
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#1)
Du hast einen Vertrag mit einer Bindung von >>1<< Jahr selbst angenommen bei der Ömag, also wirst das auch aussitzen müssen (e net so schlecht).

Kannst e schon beantragen, wird halt vorher nichts, aber bei den Wartezeiten atm, e net so schlecht.

1
  •  ck
24.2.2023  (#2)
Ich frage mich allerdings wo der Vorteil liegen soll? Bei den derzeitigen (eher sinkenden) Preisen finanziell wohl nicht das Thema. 

1
  •  GeldmariePechmarie
24.2.2023  (#3)
Für mich stellt sich eher die Frage warum man die Bindung eingehen möchte BEzug und Einspeisung beim gleichen zu haben, ich tue mir ja wesentlich leichter Bezugsanbieter zu wechseln wenn die mich nicht an der Leine haben bzgl. Einspeistarife

1


  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#4)

zitat..
GeldmariePechmarie schrieb:

Für mich stellt sich eher die Frage warum man die Bindung eingehen möchte BEzug und Einspeisung beim gleichen zu haben, ich tue mir ja wesentlich leichter Bezugsanbieter zu wechseln wenn die mich nicht an der Leine haben bzgl. Einspeistarife

Hast du dich schon mal über Awattar erkundigt?

Ist das eine nicht vom anderen abhängig. Ich kann jederzeit kündigen. Alles kein Problem dort.


1
  •  ck
24.2.2023  (#5)

zitat..
Ulairi schrieb:

Hast du dich schon mal über Awattar erkundigt?

Ist das eine nicht vom anderen abhängig. Ich kann jederzeit kündigen. Alles kein Problem dort.

Und wo genau siehst du jetzt den Vorteil im Vergleich zur OeMAG, nur wegen "alles aus einer Hand"?


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#6)
ich frag mich eher warum man an awattar für 17ct pro kWh verkauft während einem die oemag 27ct bezahlt 😜

awattar:  29ct/kwh durchschnitt 2022 
oemag: 33ct/kwh durchschnitt 2022 

außerdem noch 5 EUR irgendeine Gebühr pro Monat

1
  •  Zurni14
24.2.2023  (#7)
Sehe ich auch so. Wechsle Anfang März zu awattar und Einspeisen werde ich der ÖMAG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#8)

zitat..
Gawan schrieb: ich frag mich eher warum man an awattar für 17ct pro kWh verkauft während einem die oemag 27ct bezahlt

beide zahlen marktpreis.

der eine paßt monatlich an, der andere quartalsweise...
letztes monat hat aWATTar 33ct/kwh gezahlt und ömag 27 ct/kwh...


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#9)
Im 2. Quartal wird dann aber der Oemag Tarif auch ordentlich purzeln, oder?


1
  •  alhei
24.2.2023  (#10)
Im Grunde ist es ein wenig Lotterie (solange die Marktpreise schwanken), bzw. sollte es langfristig ziemlich egal sein. Mal ist es hier besser, mal dort, weil der Preis zu unterschiedlichen Zeitpunkten und aus anderen Werten ermittelt wird.
Awattar wird halt immer eine gewisse Marge einkassieren, die wollen ja auch davon leben. Bei der Ömag ist das zumindest letztes Jahr glaube ich bei 0 gewesen, vielleicht weiß das aber jemand besser. Es wird jedenfalls ein geringerer Abschlag sein.
Die Nachteile der Ömag sind in dem Forum jedenfalls hinlänglich bekannt. Insofern ist das auch eine individuelle Frage, wo man besser dran ist 😉.

Per gestern läge die Ömag bei 16,63c, falls das jemanden interessiert. Ist aber nur eine Momentaufnahme, die zum nächsten Quartal auch komplett anders aussehen kann.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
24.2.2023  (#11)

zitat..
Gawan schrieb:

außerdem noch 5 EUR irgendeine Gebühr pro Monat

Wennst beziehst UND einspeist,
zahlst die Grundgebühr nur 1x.....


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#12)
Awattar zahlt im März 23 dann 13ct netto.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#13)

zitat..
dyarne schrieb: beide zahlen marktpreis.

Eigentlich ist das der Börsenpreis.
In anderen Ländern ist der Marktpreis = Börsenpreis.
Ich sag mal die ÖMAG verwendet den Betriff Marktpreis etwas irreführend. Wenn ich durch die letzten 5 Tage des Vorquartals für das nächste Quartal einen Preis festlege und den als Marktpreis bezeichne ist das schon irgendwie irreführed, weil mit dem Markt hat das genau die 5 Tage was zu tun wann er berechnet wird.




1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#14)
Nicht irreführend sondern systembedingt, die Regeln sind ja klar und seit 2003 bekannt. Es ist der Preis den die Ömag glaubt im nächsten Quartal beim Verkauf erzielen zu können, plusminus. Eine Achterbahnfahrt wie in den letzten Quartalen hatte damals niemand am Schirm.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
24.2.2023  (#15)
Und awattar verwendet die ersten zehn Handelstage eines Monats zur Berechnung für das Folgemonat (für Bestandstarif Monthly und Einspeisetarif Sunny).
Und der Preis ist eben momentan (relativ) niedrig!
Sieht man ja auch am Hourly.
Bezugs- und Einspeisetarif fallen/steigen parallel.
Find ich absolut OK....

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Natrium-Ionen Akkus am Markt in 3 … 2 … 1 …