« Hausbau-, Sanierung  |

WDVS-Fassade mit Steinfurnier?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
23.7. - 25.7.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

ich suche seit einiger zeit eine alternative Fassadenoberfläche zu Putz für unser zukünftiges WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

Nun bin ich über Steinfurnier (wie zb http://www.slate-lite.com/) gestolpert. Das ist ein sehr dünner Stein auf einer Glasfasertrageschicht. Anscheinend für Außen geeignet.

Ich erwäge momentan so ein Steinfurnier auf der Fassade anzubringen (vermutlich müsste ich das in Eigenleistung machen).

Ist so etwas möglich? Muss ich unter dem Stein das EPS irgendwie abdichten?

Wie bekommt man so etwas gerade hin? Da sollten Unebenheiten ja noch deutlich auffällig sein wie bei Verputz.

Vielen Dank
Daniel

  •  StefanP
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#1)

zitat..
DeepB schrieb: Ist so etwas möglich?


Grundsätzlich wäre es möglich.


zitat..
DeepB schrieb: Muss ich unter dem Stein das EPS irgendwie abdichten?


Das EPS darunter wird nicht abgedichtet. Es wird gespachtelt (Funktionsschichte gegen Risse) und danach kommt der Oberputz als wasserabweisende Schichte.

Es gibt von Baumit das System Hardtop. Hier werden F*****max Platten mit speziellem Kleber und Dichtbändern auf das fertige WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] geklebt. Allerdings entdällt der Oberputz. Dieser wird durch die Platte ersetzt.

Ich kann mir nur vostellen, dass die Spachtelmasse vielleicht dicker ausgeführt, plan geschliffen und dieses "Furnier" dann als Oberputzersatz genommen wird.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#2)
Stafan, kann man die genannten F.....Platten auch auf eine bereits fix fertige WDV-Fassade befestigen?
Das ist vielleicht mal ein Thema bei mir - westseitig, Flachdach mit rund 5 cm Überstand. Müsste also wirklich sehr schmal bei der Ausführung sein.
Was dürfen solche Platten inkl. Arbeit fix fertig am m² kosten?

Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller Sanierung - Fliesen