« Heizung, Lüftung, Klima  |

WC an KWL Abluft anschließen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
14.4. - 20.4.2015
20 Antworten 20
20
gestern hatte ich eine Erstbesprechnung mit einem Installateur. Dieser meinte es wäre möglich die WC Unterputzgestelle direkt an die Abluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anzuschließen.

Hat das jemand von euch? klingt interessant - dann gibt's nach dem "großen" Geschäft keine widerlichen gerüche

  •  atma
  •   Gold-Award
14.4.2015  (#1)
wir habens nicht... ich glaub auch nicht, dass die kwl dafür ausreichend luft abzieht... wir haben im wc die ganz normale abluft, nach ein paar min ist der evtl. stinkigeruch wieder weg.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.4.2015  (#2)
bei uns auch so - nur normale Abluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], nach ein paar Min. richst nix mehr.

1
  •  AnTeMa
14.4.2015  (#3)
WC mit Geruchsabsaugung - es gibt aber auch WCs die direkt am Ort des Geschehens die Luft absaugen.

Wenn dann eine Turbine für die Komplettabsaugung reinkommt brauchts auch kein Wasser mehr für die Spülung
(Männer-Achtung, daß nicht noch etwas mehr abgesaugt wird!!!)emoji
Andreas Teich



1


  •  jungatirola
  •   Silber-Award
16.4.2015  (#4)
ich weiß dass es auch WCs mit direkter geruchsabsaugung gibt - da muss ich dann aber wieder Strom hinlegen.

mir geht's darum die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], die ja sowieso ins haus kommt, gleich mit ins wc einzubinden.

muss ich da dann eine abluftöffnung an der decke trotzdem machen?

1
  •  Dean
16.4.2015  (#5)
Wir haben in der Wohnung ein WC ohne Fenster, dafür mit Abluft-KWL und Tiefspüler. Es entsteht fast kein Geruch. Das bisschen Rest (Wenn überhaupt) erledigt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Im Haus wird das Erdgeschoß WC ebenfalls ohne Fenster sein, dort werden wir es genau so handhaben.

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
16.4.2015  (#6)
das heißt eure kwl-ventil ist ganz normal als deckenauslass ausgeführt ohne es direkt ans wc zu hängen?

hab bei meinem Bauvorhaben ebenfalls 2 WCs ohne fenster -

ist tiefspüler besser als flachspüler?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#7)
Eine Glaubensfrage emoji - Dort wo es nicht richen soll, Tiefspüler, dort wo es wurscht ist, Flachspüler. So haben es zumindest wir gehalten.

1
  •  Dean
16.4.2015  (#8)

zitat..
jungatirola schrieb: das heißt eure KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-ventil ist ganz normal als deckenauslass ausgeführt ohne es direkt ans wc zu hängen?


Ja

Tiefenspüler sind gewöhnungsbedürftig, setzen sich aber immer mehr durch. In Punkto Geruch sind sie auf jeden Fall im Vorteil. Sie sind auch leichter zu reinigen und es gibt randlose Ausführungen, also Spülformen ohne WC-Rand. Das ist bei Flachspülern nicht möglich. Ansonsten ist es eine Glaubensfrage. In WCs ohne Fenster würde ich jedenfalls nichts anderes mehr nehmen, da wir es in der Wohnung auch so haben/hatten und es daher gewöhnt sind. Nachteile haben sie, wenn du Stuhlproben brauchst. Das lässt sich aber mit etwas Papier-Einsatz auch lösen.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#9)
Wie verhindert man aber beim Tiefspüler, dass beim großen Geschäft das Wasser hochspritzt?
Das ist vermutlich der Grund, warum sich der Tiefspüler noch nicht durchgesetzt hat.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#10)

zitat..
leitwolf schrieb: Wie verhindert man aber beim Tiefspüler, dass beim großen Geschäft das Wasser hochspritzt?


Sanftes Defäkieren ist die Lösung ... emoji

1
  •  Dean
16.4.2015  (#11)
Mahlzeit! (Im wahrsten Sinne des Wortes)
Kombination aus sanft "Defäkieren" und kein Billigsdorfer-WC, so dass die Keramik so ausgeführt ist, dass es sanft "runtergleiten" kann. Im Übrigen hat WC-Wasser in unseren Breiten Trinkwasser-Qualität und ein WC ist i.d. Regel sauberer als jedes PC-Keyboard.

1
  •  eggerhau
16.4.2015  (#12)
Direkabsaugung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - Ich halte diese Konstruktion für grenzwertig. Und zwar aus hygienischer Sicht. Eine direkte und unkontrollierbare Verbindung zwischen Bereichen die wahrlich nicht zusammen gehören. emoji

zitat..
atma schrieb: wir habens nicht... ich glaub auch nicht, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dafür ausreichend luft abzieht... wir haben im wc die ganz normale abluft, nach ein paar

Das passt schon so! Die direkte Luftabsaugung am Spühlrohr beim WC war und ist nicht für den Anschluss an eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] konstruiert. Für den Anschluss an einen Kleinventilator (Zweitanschluss) oder als Direktentlüftung schon. Auch nicht für die Entlüftung des ganzen WC`s.

zitat..
AnTeMa schrieb: Wenn dann eine Turbine für die Komplettabsaugung reinkommt brauchts auch kein Wasser mehr für die Spülung

Genau so is es! emoji
In diesem Sinne HDE


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#13)

zitat..
eggerhau schrieb: Ich halte diese Konstruktion für grenzwertig. Und zwar aus hygienischer Sicht. Eine direkte und unkontrollierbare Verbindung zwischen Bereichen die wahrlich nicht zusammen gehören.


Kannst mir das ein wenig erklären? Wo liegt der Unterschied
- bei Direktabsaugung am WC
- bei Indirektabsaugung 1,5 Meter überm WC?

Ich komm nicht ganz mit...

thx

bautech

1
  •  eggerhau
17.4.2015  (#14)
Direkabsaugung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] -

zitat..
bautech schrieb: Kannst mir das ein wenig erklären? Wo liegt der Unterschied

Mach ich doch gerne. emoji Lasst Bilder sprechen..
2015/20150417305812.PNG So ist das angedacht. Von einem direkten Anschluss an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist abzuraten. Das ist emoji unhygienisch.
Gruss HDE


1
  •  AnTeMa
17.4.2015  (#15)
Keime bei WC Absaugung ?? - kennt jemand Untersuchungen darüber welche Keime (und ob überhaupt) bei der WC Absaugung ( nur Luftemoji )tatsächlich eine hygienische Belastung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder der Absaugleitungen verursacht?

Zumindest haben Bäder\WC s den Vorteil ziemlich staubfrei zu sein.

Bei unseren Bauern merkt man mein Güllefahren zumindest den Ammoniakgeruch.

Nur Geruch wäre ja noch nicht so dramatisch oder wie ungesund ist's dann womöglich,
sich längere Zeit ( statistisch gesehen die Männer gerne mit Zeitung) an diesen gewissen Örtlichkeiten aufzuhalten bei nicht so perfekter Absaugung?

Andreas Teich



1
  •  eggerhau
17.4.2015  (#16)
Einfach mal so ein WC-Spülrohr nach ein paar Jahren anschauen 😲. Und das Teil gehört dann zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]! Bei meinen Anlangen nicht.
Gruß HDE

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#17)
ich sehe es nicht ganz so kritisch wie eggerhau, ich halte es trotzdem bis auf wenige Ausnahmen (s. u.) verzichtbar, genauso wie Tiefspül-WCs und ich begründe das auch:

Ich habe das Thema vor kurzem zufällig mit einem befreundeten Arzt diskutiert. Dieser meinte in etwa, der Stuhlgang ist eine wichtige Rückmeldung vom Körper. Ändern sich Form und Geruch der Ausscheidungen merklich, können Magen-Darm-Erkrankungen dafür verantwortlich sein. Bei Verwendung von Tiefspülern werden Veränderungen bei Geruch oder auch Blut im Stuhl manchmal erst sehr spät bemerkt. Im medizinischen Bereich werden daher Flachspüler bevorzugt, da auch manchmal der Stuhlgang durch Ärzte kontrolliert werden muss.
Bei halbwegs gesunder Ernährung (ohne viel Wurst und gepökeltes Fleisch) riechen die menschlichen Ausscheidungen für den Verursacher nicht so schlimm, dass er sich ekeln muss (Vergleiche die Gerüche der Ausscheidungen von rein pflanzenfressenden und von rein fleischfressenden Tieren). Bei stetiger Absaugung durch eine Lüftung ist der Geruch auch nach wenigen Minuten so weit verdünnt, dass der Nachkommende kein Problem damit hat.

Trotzdem gibt es noch Menschen, die eben starken Ekel vor Ausscheidungen, Blut, oder auch dem eigenen Körpergeruch empfinden und Direktabsaugung oder Beduftung benötigen. Das muss man respektieren, aber man sollte auch die Nachteile anführen, auch wenn das Ganze ein Tabuthema ist.

1
  •  Dean
20.4.2015  (#18)
Schlechter Geruch der Ausscheidung kann wie du ja selber erwähnt hast davon kommen, dass man zum Beispiel stark gewürztes Grillfleisch verzehrt hat etc. Davon kann ich als Laie nicht auf eine Erkrankung schließen. Zum Feststellen eventueller Erkrankungen/Veränderungen des Darms empfehle ich die alljährliche Gesunden-Untersuchung beim guten Hausarzt. Dort wird neben einer Blutabnahme auch ein Abstrich des Stuhls verlangt. Ich bleibe dabei: Im Gäste-WC haben schlechte Gerüche schon gar nichts verloren, in WCs ohne Fenster, wo sie sich nur schlecht und langsam verflüchtigen, würde ich genau so Tiefspüler bevorzugen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#19)
eine freundin von mir ist tga-planerin, die setzt bei vegetariern flachspüler und bei fleischessern tiefspüler ein...

äh blödsinn, in öffentlichen gebäuden tiefspüler, im privaten wohnbau flachspüler, so wars ... emoji
aus den oben angeführten gründen...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#20)

zitat..
leitwolf schrieb: Vergleiche die Gerüche der Ausscheidungen von rein pflanzenfressenden und von rein fleischfressenden Tieren


Najo, dann dürfts aber im Schweinestall auch ned so stinken emoji

Wir haben einen Flach- und einen Tiefspüler.
Ich würd das nächste mal nur mehr Flachspüler nehmen.
Die haben den großen Vorteil, dass man einen Streifen Papier reinlegen kann und sich danach das putzen erspart emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Abluft