« Baufinanzierung  |

·gelöst· WBF OÖ: Rohbaubestätigung und Auszahlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
5.2. - 13.3.2019
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo,

habe hier nur einen Artikel von 2010 gefunden.
Es geht darum, ob wir die 55.000 WBF über eine Bank zwischenfinanzieren sollen oder nicht.
Das hängt natürlich davon ab, wann wir das Geld der WBF überwiesen bekommen.

Meine Fragen:
1) Ab wann bekomme ich von der Gemeinde die Rohbaubestätigung die von der WBF-Stelle gefordert wird? Also was muss da alles fertig sein? In den Unterlagen steht angeführt: Auszahlung ab dann, wenn die Darlehensbedingungen erfüllt sind und der Rohbau mit Dacheindeckung fertiggestellt ist.

2) Wie lange dauert dann die Auszahlung ab der Übermittlung der Rohbaubestätigung?

Ausgangslage:
- 110 k EK
- ev. 250 k Bankkredit

D.h. ich kann 360 k ausgeben und danach würde ich die 55 k benötigen. Wenn ich die Rohbaubestätigung tatsächlich bekomme sobald ich das Dach oben habe würde sich das ja ohne Zwischenfinanzierung ausgehen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  •  paso
  •   Bronze-Award
5.2.2019  (#1)
Wir haben eine Woche nachdem wir die Rohbaubestätigung geschickt haben, das Geld auf dem Konto gehabt.. Unser Baumeister hat bei der Gemeinde angerufen und der Dame dort gesagt, sie solle uns die Bestätigung schicken.. Sie hat sofort per Mail geschickt und ich habe weitergeleitet.. Alles in einer Woche erledigt.. (auch OÖ) 

1
  •  neubau2018
5.2.2019  (#2)
Ganz durch sind wir auch noch nicht haben aber Zusicherung und alle Unterlagen bekommen. Wir haben den Förderbetrag zur Sicherheit im Wohnbaukontorahmen berücksichtigt falls die Auszahlung zu lange dauert . 
Allerdings bekommt man die Rohbau Bestätigung sobald das Dach fertig ist ganz formlos von der Gemeinde hat uns unser Banker mitgeteilt . Wie lange die Auszahlung dann aber dauert kann ich auch nicht sagen weil wir das Dach erst in den nächsten Wochen bekommen werden 

1
  •  austriansales
5.2.2019  (#3)
Danke!

@paso, d.h. ihr habt die Bestätigung gleich nach der Dacheindeckung bekommen? D.h. es mussten noch keine Fenster drinnen sein bzw. die PV installiert etc. sein?

1


  •  paso
  •   Bronze-Award
5.2.2019  (#4)
Die Fenster müssen nicht drin sein  sind noch nicht eingebaut) .. PV war bei uns nicht notwendig.. Wir haben die Zusicherung im Juni 2018 bekommen.. 

1
  •  AuenOoe
5.2.2019  (#5)
Hallo!

wir hätten die Bestätigung von der Gemeinde ohne Probleme sofort nach Anruf jederzeit abholen können. Ihnen hat eine mündliche Info dazu gereicht, dass Rohbau inklusive Dach (Fenster müssen natürlich noch nicht drin sein :)) steht.

Geld vom Land war dann ca 4-5 Wochen nach Zusendung der Unterlagen bei uns am Konto. - sogar noch vor der Rechnungslegung des Baumeisters. ;)

1
  •  austriansales
6.2.2019  (#6)
ok. ich denke die Zwischenfinanzierung können wir uns sparen.
Thanks

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo austriansales, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Landei
  •   Silber-Award
6.2.2019  (#7)
Wir haben im Juli begonnen und im September die Rohbaubestätigung bekommen. Da war das Dach natürlich eingedeckt. Allerdings warten wir bis heute auf das Geld vom Land OÖ emoji

1
  •  austriansales
6.2.2019  (#8)

zitat..
Landei88 schrieb: Wir haben im Juli begonnen und im September die Rohbaubestätigung bekommen. Da war das Dach natürlich eingedeckt. Allerdings warten wir bis heute auf das Geld vom Land OÖ


 habt ihr mal nachgefragt warum und weshalb?


1
  •  Landei
  •   Silber-Award
6.2.2019  (#9)

zitat..
austriansales schrieb: habt ihr mal nachgefragt warum und weshalb?


nur beim Banker. Dauert anscheinend so lange.

1
  •  austriansales
6.2.2019  (#10)
Also ich hab jetzt einfach mal angerufen und den Bearbeiter der Hypo gefragt (wir haben die Förderabwicklung selbst gemacht). Es ist folgendermaßen: Alle formellen Dinge können vorab an die Hypo übermittelt werden. Die bringen dann alles ins laufen (Grundbucheintragung, Bezirksgericht etc.). Das kann bis zu 6 Wochen dauern. Länger kann es dauern, wenn bereits eine andere Bank im GB eingetragen ist.
Ist das alles erledigt kann das Geld sofort nach Übermittlung der Rohbaubestätigung überwiesen werden.
Der Herr meinte auch, dass das dann mit Sicherheit sehr rasch erfolgt, wenn alles formelle vorher bereits geregelt wurde und man die Unterlagen vorbeigebracht hat.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
6.2.2019  (#11)
Das Formelle ist längst erledigt. Der Unterschied zu euch zB wird sein dass bei uns die Beglaubigung auf 2mal gemacht worden ist. Jetzt dauerts halt dementsprechend länger.

1
  •  sAueskraut
6.2.2019  (#12)
Bei mir hat sich das Prozedere wegen der Vorrangabtretungserklärung um ein gutes Monat verzögert. Meine Bank wartet da immer, bis sie ein paar Abtretungserklärungen beisammen hat und schickt diese dann gesammelt in die Zentrale. 

1
  •  austriansales
6.2.2019  (#13)

zitat..
sAueskraut schrieb: Vorrangabtretungserklärung


 genau, so hat er es bezeichnet.




1
  •  neubau2018
13.3.2019  (#14)
zur Info: ich habe heute von der Hypo einen Anruf bekommen, dass unser Darlehen bereit wäre zur Auszahlung, es fehle noch die Rohbaubestätigung. Unser Dach wird diese oder nächste Woche eingedeckt, dann die Bestätigung geschickt und dann gleichüberwiesen. Die notariell beglaubigten Unterlagen hat unser Bankberater Ende Jänner weggeschickt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alles variabel