« Baufinanzierung  |

WBF-NÖ paar Fragen!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  passatmani
27.2. - 5.3.2008
4 Antworten 4
4
Guten Morgen an alle!!

Hätte 1,2 Fragen bezüglich der Wohnbauförderung in NÖ!

Und zwar bauen meine Freundin und ich, bekommen wir 2x die 2.500,- als NÖ-Arbeitnehmerförderung? Sie arbeitet aber derzeit in Wien, lebt aber schon seit Geburt in NÖ - was zählt da? Doch der Wohnsitz oder?

Die wollen ja von uns eine Einkommensbestätigung mit Unterschrift des Arbeitgebers...reicht da auch der Jahreslohnzettel von 2007? Weil den habe ich auch für die Finanzierung gebraucht und könnt ich gleich nochmal verwenden. Ist ja die Bestätigung vom Arbeitgeber oder!?

Was sagt ihr zu der Energiekennzahl von 28? Ausreichend? Wir haben 35cm Ultra-Megawand von Wolf mit 12cm VWS, KWL und Luft-Wasser-Wärmepumpe. Actual-Fenster mit U-Wert 1,0 - lt. Energieausweisberater - brauchen wir die nicht wirklich ändern, heizlastmäßig hat das nicht mehr viel Auswirkung - wir haben nicht allzu viele und große Fenster...

Angenommen ich reiche in 2 Wochen ein, wie lang soll/muss ich rechnen mit der ersten Überweisung von den 30% glaub ich für die Kellerfertigstellung? 6-9 Monate?

Wäre dankbar für ein paar Rückmeldungen von euch! Danke und mfg!!

  •  Trooper76
27.2.2008  (#1)
Antworten - NÖ Arbeitnehmerförderung gibt es nur einmal, also 2500,-- € für euch beide. Ausser ihr baut beide ein eigenes Haus. Zählen tut auf jeden Fall aber der Wohnsitz und nicht der Arbeitsort.

Der Jahreslohnzettel 2007 reicht aus wenn du 2008 die Förderung beantragst. Die verlangen immer den Zettel vom Vorjahr.

Energiekennzahl 28 ist mmn ganz gut. Wir haben 38 und verwenden auch eine Luft-Wasserwärmepumpe für Fussbodenheizung und Warmwasser. Wir sind vollends zufrieden.
Wenn die du die Förderung beantragst dauert es soweit ich mich richtig errinnere ca. 2-3 Monate bis das genehmigt wurde. Geht aber manchmal auch schneller. Dann musst du halt immer dem Bauabschnitt entsprechend eine Bestätigung der Gemeinde ans Land faxen. Die Auszahlung geht dann immer recht schnell innerhalb 1-2 Wochen.

hoffe konnte dir helfen.

lg



1
  •  Lagu
27.2.2008  (#2)
Kosten - Wolfhaus - Hallo Passatmani!
Mich würde interessieren, was Du ungefähr für das Haus zahlst! Bin auch an Wolf-Haus interessiert. Schwanke einfach noch zwischen Passivhaus (vom Planer) und Niedrigstenergiehaus. Ich weiß, dass man nicht gerne übers Geld spricht, bin aber sehr dankbar für Infos.

Grüße Lagu

PS: Kann Dir auch gerne via mail meine e-mail Adresse zukommen lassen.


1
  •  passatmani
27.2.2008  (#3)
@Lagu - Hi!
Kann dir gerne nähere Infos geben! War auch für jeden Tipp dankbar.

Gib mir einfach deine Mailadresse!

lg

1


  •  Lagu
5.3.2008  (#4)
@passatmani - Hi,

meine Adresse lautet:

baugrundsuche@telering.at

Danke und Grüße

Lagu

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CHF