« Forum für Sonstiges  |

Wasserwerte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  johro
5.2. - 8.2.2010
7 Antworten 7
7
Hallo,
ich habe von unserem Brunnen im Garten und Wassergutachten,
die Werte sind soweit ok, außer Nitrat (No3) liegt bei 86mg/l und Cadmium (Cd) liegt bei 0,0057mg/l.

die werte sind knapp über den max. werten, aber sind die nun viel darüber? ist das bedenklich? gefährlich oder geht das noch?

lg
Johannes

  •  2moose
  •   Gold-Award
5.2.2010  (#1)
Gut gedüngtes Grundwasser hast Du da "knapp" drüber?? Der Grenzwert für Nitrat im Grundwasser liegt bei 45 mg pro Liter, im Trinkwasser bei 50 mg pro Liter. Bei Dir fast das Doppelte!

Auszug aus "Grundwasser in Österreich", Greenpeace:

Nitrat: Nitrat wird im Körper zu Nitrit umgewandelt. Das Nitrit ist für Kleinkinder und Säuglinge unmittelbar gefährlich und zwar schon in Mengen unter dem gesetzlichen Grenzwert. Es kann durch Oxidation des für den Sauerstofftransport im Blut zuständigen Hämoglobins zu Methämoglobin (Methämoglobinämie) führen. Der Organismus von kleinen Kindern kann Methämoglobin noch nicht schnell abbauen. Eine schlechte Sauerstoffversorgung ist die Folge. Die Vergiftung kann zu blauen Lippen, Händen und Beinen, Kopfschmerz, Atemnot und im Extremfall Ersticken führen. Nitrit ist außerdem karzinogen.

Keine Ortswasserleitung in der Nähe? Trinken würde ich DIE Suppe jedenfalls nicht.

Trinkwasserbericht Österreich: http://bmg.gv.at/cms/site/attachments/2/3/7/CH0828/CMS1069238654727/oesterreichischer_trinkwasserbericht_2005_-_2007.pdf

1
  •  johro
5.2.2010  (#2)
hallo - genau den text hatte ich eh in der beschreibung bei den Werten dabei, nur das hört sich recht schlimm an, wo ist denn der kritische wert?
ich weiß jetzt nicht ob das viel ist oder ob das ein durchschnittlicher wert ist, wenn man äcker in der nähe hat.

zum trinken werden wir es eh nicht nehmen, halt zum gießen und für den Pool hätten wir es auch vorgehabt zu nehmen,

hat jemand schon von seinem Brunnenwasser die werte messen lassen?

lg
Johannes



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.2.2010  (#3)
Zum Gießen ist es prima geeignet, da wird der Dünger - gratis mitgeliefert #-) Die Werte könnten Dir eigentlich egal sein, wenns eh nicht getrunken wird ... musst halt aufpassen, dass niemand an der Gartenwasserleitung nuckelt, wie ich das im Sommer gerne mache. Ein paar Schilder mit "kein Trinkwasser", Totenköpfe dazugeklebt und Du bist aus dem Schneider, wenns doch jemand macht. Ich hoffe, die Ironie ist erkennbar.

... ob die Landwirtschaft weiß, dass sie mit Ihrer krankhaften Überdüngung Ihre eigenen Konsumenten umbringt?

Eine Betrachtung aus Bayern dazu: http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?a_no=4783

Wir haben 2,2mg Nitrat pro Liter im Wasser, ist allerdings eine Quelle und kein Brunnen.

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
6.2.2010  (#4)
Nachtrag - Dein Poolwasser wird dir den hohen Nitratgehalt auch nicht danken, siehe Foreneintrag eines Leidtragenden mit "grünem" Poolwasser ... die Algen freuen sich mächtig über die Nährstoffe.
http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article5302766.html

Bleibt nur noch die Gartendüngung als Anwendung fürs Brunnenwasser ... musst aber dann doppelt so oft mähen und Unkraut rupfen.

1
  •  johro
6.2.2010  (#5)
hallo - wenn die Pflanzen gut wachsen ist das ja noch ok :) aber wahrscheinlich wachsen da auch die algen umso mehr.

was mich aber dennoch stutzig macht, dass der Pool (mit sandfilteranlage) in den letzten jahren immer schön war. gut es gibt ja auch diverse Mittel gegen Algen.

aber ist jetzt 80mg Nitrat wirklich schon soooo viel? (ok Trinkwasser ist es keines mehr) wäre das für den Pool auch ok?
wird es erst ab 200mg Nitrat heikel?

lg
Johannes



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.2.2010  (#6)
Willst Du Deine Schwiegermutter auf eine Badeurlaub einladen - ???????????????????????????????????????????????????????????
oder was soll die Haarspalterei "Ab wann ist ungenießbares Wasser ein Problem?". Es IST ein Problem ... spätestens wenn ein Kind im Pool badet und Wasser schluckt => das soll sogar schon Erwachsenen passiert sein.
Ist dir Deine Gesundheit ((bzw. die der Badenden) nicht ein paar Euro für eine Poolfüllung mit sauberem Wasser wert?


1
  •  johro
8.2.2010  (#7)
hallo - nein mir gings nur darum erfahrungswerte zu sammeln, momentan ist es ja nur ein Dialog,
und wenn ich mal aus unachtsamkeit wasser schlucken sollte im Pool, dann wird mich dass nicht umbringen (hoffe ich zumindest), ich putze mir ja auch in Asien oder Afrika die Zähne mit Leitungswasser ;)

was mich interessiert hätte ob jemand von seinem Brunnenwasser auch werte hat und seine erfahrung posten könnte.

lg
johannes



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Probleme mit bodenebener Brausewanne