« Baurecht  |

Wasserwart ins Haus lassen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rurouni
18.3. - 27.3.2019
17 Antworten | 12 Autoren 17
17
Hallo!

Eine vielleicht etwas dämliche Frage, aber wie weit MUSS ich den Wasserwart ins Haus lassen? Es gab einen Vorfall, dass der Typ plötzlich am Abend vor der Haustür stand, meine Frau blöd angemacht hat, weil nie jemand daheim ist (haha, wir arbeiten beide den ganzen Tag) und er auf der Stelle rein will. Da aber unsere kleine Mieze gerade eine schwere OP hinter sich hatte und sich meine Frau auch etwas von ihm gefürchtet hat, hat sie ihn nicht reingelassen und den Wasserwert selbst abgelesen. Jetzt haben wir einen Termin mit dem Wassermeister weil es auf eine elektronische Wasseruhr umgestellt wird. Der ist sehr nett und hat uns nun informiert, dass der Wasserwart bei diesem Termin unbedingt dabei sein will (nur bei uns ;) und wir ihn ja reinlassen MÜSSEN!

Grundsätzlich soll der das Ding wechseln, passt eh, aber ich lasse sicher nicht zu, dass sich dieser alte Mann in meinem Haus ungebührlich verhält und meine Frau vielleicht auch noch beleidigt! Nicht mal die Polizei darf einfach so, weils lustig sind in ein Haus.

Natürlich möchte ich die Sache nicht eskalieren lassen, aber gefallen lasse ich mir auch nichts.

  •  MRu
  •   Gold-Award
18.3.2019  (#1)
Was zum Teufel ist ein Wasserwart und ein Wassermeister? emoji

1
  •  NicoleK
18.3.2019  (#2)
Wasserversorger (Gemeinde, Verband,...) müssen je nach Konsensmenge (sprich der Anlagengröße l/s) einen Wasserwart bzw. einen Wassermeister stellen, der für den Betrieb, die Instandhaltung und der Wartung der Wasserversorgungsanlage zuständig ist. Das ist unter § 5 der Trinkwasserverordnung festgeschrieben.
Ob man den reinlassen muss, weiß ich allerdings auch nicht, kann mich jedoch diesbezüglich noch erkundigen. In unseren Gemeinden habe ich aber eigentlich auch noch nicht mitbekommen, dass es Wasserwarte mit so schlechten Manieren gibt, wie in diesem Fall. Die Zusammenarbeit funktioniert hier größtenteils sehr gut.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
18.3.2019  (#3)

zitat..
Rurouni schrieb: Natürlich möchte ich die Sache nicht eskalieren lassen, aber gefallen lasse ich mir auch nichts.


 dann bitte einfach sagen was ned passt. durchs reden kommen dleit zom


1


  •  Rurouni
18.3.2019  (#4)
Das Problem ist hier, dass der Wasserwart ein sehr alter Mann ist, der es gewohnt ist, dass die Frauen daheim sind, weils alle Kinder haben und der bis dato lt. Wassermeister schon sehr oft mit den Leuten zusammengekracht ist. Normalerweise haben wir null Probleme mit den Leuten und es waren ja schon sehr sehr viele da, so ist es ja nicht. Nur würde mich einfach interessieren, ob ich den wirklich ins Haus lassen muss, noch dazu, wenn der Wassermeister die Uhr tauscht, er also rein aus Trotz dabei sein will.

Wie gesagt, ich möchte mit ihm keinen Streit anfangen und eigentlich kommen die Leute immer alle gerne wieder, weil wir sie gut versorgen und gemütliche Zeitgenossen sind. Aber wenn jemand meine Frau angeht, dann fliegt er, ganz klar! Zudem habe ich bedenken, weil wir zwei Frauen sind und der gute Mann scheinbar nicht dafür bekannt ist, besonders tolerant zu sein ;)

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
18.3.2019  (#5)

zitat..
Rurouni schrieb: Es gab einen Vorfall, dass der Typ plötzlich am Abend vor der Haustür stand, meine Frau blöd angemacht hat, weil nie jemand daheim ist (haha, wir arbeiten beide den ganzen Tag) und er auf der Stelle rein will.

zitat..
Rurouni schrieb: Das Problem ist hier, dass der Wasserwart ein sehr alter Mann ist, der es gewohnt ist, dass die Frauen daheim sind, weils alle Kinder haben und der bis dato lt. Wassermeister schon sehr oft mit den Leuten zusammengekracht ist.


1.) Was bildet der sich ein?! Alter Mann hin oder her. Sobald ich bei meiner Arbeit mit anderen Menschen/Kunden zu tun habe, habe ich mich entsprechend zu verhalten. D.h. Anstands und Benimmregeln einhalten. Wenn er dazu nicht mehr fähig ist dann tuts mir leid für ihn. In der Privatwirtschaft wirst kündigt wennst dich so verhältst.
2.) Kann der Mann nicht vorher anrufen oder einen Zettel in den Postkasten werfen wenn er eh schon merkt es macht beim 3. Mal keiner auf??

zitat..
Rurouni schrieb: Der ist sehr nett und hat uns nun informiert, dass der Wasserwart bei diesem Termin unbedingt dabei sein will (nur bei uns ;) und wir ihn ja reinlassen MÜSSEN!


Er WILL (nur bei euch?) dabei sein aber ihr MÜSST ihn reinlassen? Ich denke mal IHN müsst ihr nicht reinlassen.

Vorschlag:
Ruft bei der Gemeinde an!
Sagt dem Wassermeister dass der Wasserwart sich für sein Verhalten entschuldigen soll. Sobald er das getan hat darf er das Teil austauschen. Wenn nicht dann soll ein anderer kommen das Teil tauschen.
Warum macht das nicht der Wassermeister (der nette)selbst? Warum müssen die zu zweit sein?




1
  •  Rurouni
18.3.2019  (#6)
Ich hab jetzt noch mal mit dem Wassermeister telefoniert, der Wasserwart bzw. ist er auch der Obmann der Wassergenossenschaft, ist 80 Jahre alt! und bei seinen Kollegen bekannt, dass er sich nicht benehmen kann. Unpackpar, der Typ macht das gefeühlt seid immer schon scheinbar, keine Chance, dass sich die Gemeinde da einmischt... Die Arbeiten führt nämlich eh der Wassermeister durch und der ist voll nett und ok, aber der Alte will einfach in unser Haus, weil ihm beim letzten Mal der Zutritt verwehrt wurde, es geht ihm nur ums Prinzip. Und der Wassermeister kann leider nichts machen, weil der bekommt den Auftrag nur vom Wasserwart.

Wir haben jetzt vereinbart, dass der Wassermeister weiß, dass ich den Alten aus meinem Haus schmeiße, wenn er sich ungebührlich verhält und er mir versichert hat, dass auch er selbst eingfreifen wird, denn so kann man mit Kunden nicht umgehen und egal, ob er alt ist oder nicht, so verhält man sich nicht.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
18.3.2019  (#7)
emoji Super!

zitat..
Rurouni schrieb: Wir haben jetzt vereinbart, dass der Wassermeister weiß, dass ich den Alten aus meinem Haus schmeiße, wenn er sich ungebührlich verhält und er mir versichert hat, dass auch er selbst eingfreifen wird, denn so kann man mit Kunden nicht umgehen und egal, ob er alt ist oder nicht, so verhält man sich nicht.


berichte doch bitte wenn er bei euch war.

1
  •  Rurouni
18.3.2019  (#8)
Termin ist nächste Woche am Dienstag. Meine Frau hat im Übrigen jetzt bei der Landesregierung für Wasserrecht angerufen und die haben ihr gesagt, dass wir den Obmann bzw. Wasserwart  NICHT hineinlassen müssen, da das Hausrecht gilt und er ja Stellvertreter hat, welche er schicken soll.

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
18.3.2019  (#9)

zitat..
Rurouni schrieb: Termin ist nächste Woche am Dienstag. Meine Frau hat im Übrigen jetzt bei der Landesregierung für Wasserrecht angerufen und die haben ihr gesagt, dass wir den Obmann bzw. Wasserwart NICHT hineinlassen müssen, da das Hausrecht gilt und er ja Stellvertreter hat, welche er schicken soll.


 eh klar und es gilt wie gesagt:

1.
unangekündigt kommen heißt nicht das wer da ist, wenn ich 3 Monate im Ausland wäre könnten sie 3 Monate vor verschlossener Tür stehen
2.
wenn die Kinder oder Frau oder Eltern  oder .... es nicht machen wollen (ohne Angabe von Gründen) dann ist das halt so
3.
sonst per Terminvereinbarung, Punkt aus fertig

ob das jetzt die GIS ist oder eine Firma die ein Gebäudelüftungssystem reinigen will oder wie in dem Fall ein Wasserthema oder .....  es ist wie es ist, unangekündigt und unvereinbart kann die Tür verschlossen sein selbst wenn wer da wäre


1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
18.3.2019  (#10)

zitat..
Rurouni schrieb: Termin ist nächste Woche am Dienstag. Meine Frau hat im Übrigen jetzt bei der Landesregierung für Wasserrecht angerufen und die haben ihr gesagt, dass wir den Obmann bzw. Wasserwart  NICHT hineinlassen müssen, da das Hausrecht gilt und er ja Stellvertreter hat, welche er schicken soll.


Na dann würde ich ihn aus PRINZIP nicht reinlassen und fertig ist die Geschichte. Hausverbot also.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.3.2019  (#11)
Das klingt für mich ein wenig grotesk und nicht sonderlich lösungsorientiert.

Warum macht ihr euch nicht einfach einen Termin aus, an dem alle Zeit haben?
Es geht hier eigentlich nur darum, den Zählerstand abzulesen :)

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
21.3.2019  (#12)

zitat..
Rurouni schrieb: Ich hab jetzt noch mal mit dem Wassermeister telefoniert, der Wasserwart bzw. ist er auch der Obmann der Wassergenossenschaft, ist 80 Jahre alt! und bei seinen Kollegen bekannt, dass er sich nicht benehmen kann. Unpackpar, der Typ macht das gefeühlt seid immer schon scheinbar, keine Chance, dass sich die Gemeinde da einmischt... Die Arbeiten führt nämlich eh der Wassermeister durch und der ist voll nett und ok, aber der Alte will einfach in unser Haus, weil ihm beim letzten Mal der Zutritt verwehrt wurde, es geht ihm nur ums Prinzip. Und der Wassermeister kann leider nichts machen, weil der bekommt den Auftrag nur vom Wasserwart. 


 WTF?!

1. wieso arbeitet der noch bzw. nich schon längst in Rente?
Wenn mir der so blöd kommt, gibts ne Polizeiliche Anzeige und Sache hat sich.

"Er will nur ins Haus aus Prinzip"?! Ohne Worte....

Keine Ahnung was ich dazu sagen soll..........echt nicht....würde mit dem garantiert nicht mal in Ruhe mehr reden wollen........Was glaubt der Typ wer er ist?

Wir haben bei der Gemeinde tolle Wassermeister zum Glück, die haben uns wie wir Kanal etc. gemacht haben viel geholfen, da hier von Seite der Baufirma etliches nicht korrekt gepasst hätte.

ALso wenn der echt schon 80(!!!) ist soll er sich eine Katze zulegen und Daheim den Ruhestand genießen, solche Leute verstehe ich nicht, blockiert vl auch noch die Stelle für einen anderen............unpackbar...!


1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#13)
bei mir würd der auch nicht rein kommen - aus prinzip ;)

bei uns wollte die evn in den ersten jahren immer wen schicken und meinte zu meinem schatz mehrmals, dass ja "die frau eh zhaus" sei und er kommt halt. wir haben ihm angeboten, dass er gerne vor 6 uhr früh oder nach 19 uhr kommen darf - irgendwie wars dann nicht mehr so wichtig. 

1
  •  Rurouni
26.3.2019  (#14)
Soooo, wir hatten ja heute den Termin und was soll ich sagen, der nette von der WDL (ich glaub so hieß die Firma) hat beschlossen, dass er keinen Bock hat sich mit dem Alten zu streiten und hat ihn einfach nicht angerufen dass er jetzt da ist, da ihm die Kollegen in der Zwischenzeit noch einige nette Dinge erzählt haben. Er hat also die Wasseruhr getauscht und fertig.

Aber ihr müsst echt aufpassen, der Alte hat in der Siedlung erzählt, wenn jemand die Funkwasseruhr nicht will und er muss ablesen kommen, dann verlangt er 25€ dafür. Allerdings hat der Betroffene nachgefragt, auch das darf der gute Mann nicht! Lasst euch also nicht verarschen!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.3.2019  (#15)

zitat..
Rurouni schrieb: Lasst euch also nicht verarschen!


 Sollte mir was spanisch vorkommen verlang ich nen Dienstausweis... kann der Oldie den vorweisen?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.3.2019  (#16)

zitat..
Rurouni schrieb: Aber ihr müsst echt aufpassen, der Alte hat in der Siedlung erzählt, wenn jemand die Funkwasseruhr nicht will und er muss ablesen kommen, dann verlangt er 25€ dafür. Allerdings hat der Betroffene nachgefragt, auch das darf der gute Mann nicht! Lasst euch also nicht verarschen!


Das könnte man auch mal ganz dezent anzeigen. Dann ist der Spuk ziemlich schnell vorbei.

1
  •  Rurouni
27.3.2019  (#17)
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass dieser ältere Herr der Ansicht ist, dass er über alles die Hand hat und bestimmen kann was er will, da er gefühlt sein ganzes Leben sich um das Wasser gekümmert hat. Die Gemeinde hilft einem bei so einer Sache ja auch genau gar nicht, weil die froh sind, dass jemanden haben, der ihnen diese Arbeit macht. Das nette ist ja, die Wassergenossenschaft ist generell nur an einem Donnerstag von 17-18 Uhr im Büro physisch erreichbar, das war bei Baubeginn schon lustig, weil wenn zwei Leute vor dir waren, dann hast halt Pech gehabt und musstest eine Woche später nochmal anrücken, völlig egal, ob du einen Termin hattest oder nicht ;)

Aber ich hoffe, dass wir ihn auf Grund des Funkmoduls nicht mehr sehen müssen ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Ergänzungsabgabe Grünland erforderlich?