« Bad & Sanitärtechnik  |

Wasserverbrauch Waschmaschine Geschirrspüler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.12. - 6.12.2022
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Das wird der Parallelthread zu
https://www.energiesparhaus.at/forum-stromverbrauch-waschmaschine-geschirrspueler/70276_1

Nachdem ich meinen Wassergroßverbrauchern hinterherjage, würde mich interessieren, was ihr so für einen Standardwaschgang Wäsche/Geschirr verbraucht.

@Benji
Bitte wieder nach Wäsche aufgeschlüsselt 😘

Danke schon mal. 

  •  Benji
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#1)

zitat..
rabaum schrieb: Bitte wieder nach Wäsche aufgeschlüsselt

in Ermangelung eines Wasserzählers kann ich nicht dienen emoji

(ich hab wirklich keinen, private Wassergenossenschaft, Pauschalbetrag pro Jahr)


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#2)

zitat..
Benji schrieb: (ich hab wirklich keinen, private Wassergenossenschaft, Pauschalbetrag pro Jahr)

Habt ihr dann für den Kanal auch eine Umlage über Personen oder Fläche?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#3)
Personen bzw. "Einwohnergleichwerte" (wobei das in unserer Gemeinde Standard ist, also auch für die Häuser am Gemeindewasser mit Wasserzähler)

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#4)
Ich erweitere den Thread um die Enthärtung. Habe heute abgelesen, den ganzen Tag niemand in Haus, am Abend geschaut, da waren so >20 Liter mehr drauf nach der Regeneration, die zur fixen Zeit läuft. 

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#5)

zitat..
rabaum schrieb: Habe heute abgelesen, den ganzen Tag niemand in Haus, am Abend geschaut, da waren so >20 Liter mehr drauf nach der Regeneration, die zur fixen Zeit läuft

Welches Gerät hast du? In den Datenblätter einiger Entkalkungsanlage  stehen Wasserbedarfmengen zw. 50-100l pro Regeneration.  Mir war nicht bewusst dass eine Entkalkungsanlage soviel zusätzliches Wasser benötigt.. 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#6)

zitat..
Bube schrieb: Welches Gerät hast du?

Grünbeck SC 18

Habe jetzt mal mein Handbuch zur Hand genommen 😉
"Gesamtabwassermenge pro Vollregeneration [l] 18 – 28"


zitat..
Bube schrieb: Mir war nicht bewusst

Das habe ich auch gar nicht am Schirm gehabt.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#7)
Habe heute die Waschmaschine vermessen und einen weit größeren Verbraucher entlarvt, als ich erwartet hätte. Volle Beladung, Baumwolle 60 Grad, 65 Liter.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
5.12.2022  (#8)


2022/20221205796958.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.12.2022  (#9)
@BungalowImGruen 
was ist das für eine App Ansicht?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
6.12.2022  (#10)
Die Waschmaschine hat wohl ein App 😅

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.12.2022  (#11)
Irgendwann, wenn ich mehr Zeit hab, werde ich meine WaMa vermessen: Einmal, was sie herkömmlich mit KW benötigt, und einmal, wenn sie ihr WW WW [Warmwasser] von meinem Greenwater bezieht. Da rinnt das Wasser nämlich schon mit 38 - 43°C in die Trommel. 😁
Und nach dem Waschen wird kalt mit Regenwasser gespült. Spart auch einen Haufen Wasser...

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
6.12.2022  (#12)

zitat..
rabaum schrieb: was ist das für eine App Ansicht?

 

zitat..
derLandmann schrieb: Die Waschmaschine hat wohl ein App 😅

Richtig! Ist die Miele-App 😅




1
  •  Chriss
6.12.2022  (#13)
Wie viel Wasser ist denn bei dir viel?

Ich hab grad nachgeschaut  - 94 m³  im letzten Jahr  - 4 Personen  - wir baden auch gerne, Geschirrspüler läuft täglich, Waschmaschine ca. 3 mal die Woche, keine Wasserenthärtung, keine Gartenbewässerung, das machen wir mit der Regenwassertonne draussen, kein Pool.
Keine Ahnung ob das viel ist oder nicht,  wir sind damit unter dem Mindestwert und bezahlen also den Pauschalbetrag (Bereitstellungsgebühr), daher war Wasser sparen bisher auch noch kein großes Thema bei uns - das Wasser kommt von einer kleinen Wassergenossenschaft, auch im Sommer genügend Wasser vorhanden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Benchmark: Wasserverbrauch nach Bereich