« Forum für Sonstiges  |

Wassersuche: Alternativen zur Wünschelrute

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
29.5. - 30.5.2018
16 Antworten | 6 Autoren 16
16
Hallo liebes Forum!

Wir benötigen für unser Hausbauprojekt einen eigenen Trinkwasserbrunnen. Bloß... wie wissen wir, wo wir bohren/graben sollten? Viele raten uns uns an einen Wünschelrutengänger zu wenden, aber diese Methode ist ja nicht unumstritten... Gibt's da keine Alternative dazu?

Ich möchte bitte keine Diskussion lostreten, ob Rute oder Pendel "glaubwürdig" sind, sondern möchte gerne wissen ob es da keine wissenschaftlich untermauerte Methode gibt. Wie habt ihr das gemacht?

Danke schon mal für eure Erfahrungen!

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#1)
Hi

soweit ich weiß, wär die einzige Alternative Probebohrungen im 1m Raster.

Wir hatten auch an Wünschelrutengeher da, der auch Wasser gefunden hat - nach eigener Aussage.

Haben dann keinen Brunnen, sondern an Sicherschacht gemacht, der hat genug Wasser, somit kann ich leider net sagen, ob der Wünschelrutengeher Recht hatte oder nicht :-S

ich würd 2 Wünschelrutengeher unabhängig voneinander beauftragen, wenn sie beide zum gleichen - oder ähnlichen Ergebnis kommen, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.
Und das Honorar eines Wünschelrutengehers ist sicher niedriger als a unnötige Bohrung ins Trockene...

lg Wolfgang

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#2)
Das ist eigentlich ganz simpel. Geh zu einem Fachbetrieb, der Brunnen und Tiefenbohrungen macht. Die wissen genau, wenn sie für die Wassersuche zu Rate ziehen müssen, weil er/sie was drauf hat und nicht bloß ein Scharlatan ist.

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
29.5.2018  (#3)

zitat..
MissT schrieb: Das ist eigentlich ganz simpel. Geh zu einem Fachbetrieb, der Brunnen und Tiefenbohrungen macht.


Weißt du welche Methode der anwendet? Ich kann's irgendwie nicht glauben, dass es dazu kein Gerät oder so gibt...ich stoße bei meiner Suche immer nur auf Rute oder Pendel.

1


  •  barneyb
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#4)
Fachbetrieb die Brunnen bohren fragen, bzw. wenns ganz einfach gehen soll den Nachbarn.

Hydro-Geologe wenns ein Spezialist sein soll.


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#5)

zitat..
babsi15at schrieb: Weißt du welche Methode der anwendet? Ich kann's irgendwie nicht glauben, dass es dazu kein Gerät oder so gibt


Der Hydrogeologe hat eine Karte mit Erd bzw. Gesteinsschichten, wo Wasserverläufe kartiert sind. (Grundwasserdetailkarte)

1
  •  LeFalcon
29.5.2018  (#6)
Wünschelrute.. ernsthaft?!
also ich schick dir gern meinen Hund vorbei für einen Bruchteil der Kosten - der pinkelt dann an die Stelle im Garten wos Wasser gibt weil ihn die unterirdische Wasserader dazu motiviert emoji 

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
29.5.2018  (#7)
@LeFalcon
Ernsthaft: wie würdest du die Stelle für deinen Brunnen festlegen?

1
  •  LeFalcon
29.5.2018  (#8)
MissT und barneyb haben es schon richtig beantwortet.. mit Professionisten welche Geräte/Karten/Erfahrungen verwenden die nicht nur nervös zittern können ;)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#9)
Mir ist es auch schleierhaft, wie es genau geht. Aber gute Rutengeher, und solche kennen Brunnengräber i. d. R., sagen nicht nur, wo genau der Brunnen gebohrt werden soll, sondern auch in welcher Tiefe das Wasser und wie ergiebig die Quelle in etwa ist. Wenn das nicht mit einer sehr großen Häufigkeit stimmt, würden die Brunnenbohrer wohl nicht mit diesen Personen zusammenarbeiten.

1
  •  LeFalcon
29.5.2018  (#10)
Aus dem ironischen und witzig gemeinten Kommentar meinerseits soll jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion werden, aber mal Hand aufs Herz - sowas wurde bei zig Versuchen genauso widerlegt wie Homöopathie (chemisch anhand der Molekülmenge bei der Verdünnung gesehen ein absoluter Humbug, welche aber fallweise auf die Kraft des Geistes bei der Heilung positiv wirken könnte, was wiederum belegt ist zu helfen)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#11)
Das führt in der Tat zu weit.

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
30.5.2018  (#12)

zitat..
LeFalcon schrieb: mit Professionisten welche Geräte/Karten/Erfahrungen verwenden


Gibt es da Geräte? Karten hätten wir schon gesucht, bis jetzt kein Glück, aber wir treffen morgen einen Brunnenbauer. Mal schauen was der sagt. Ich fürchte aber bei dem wird es wohl auch auf das hinauslaufen:

zitat..
MissT schrieb: gute Rutengeher, und solche kennen Brunnengräber i. d. R., sagen nicht nur, wo genau der Brunnen gebohrt werden soll, sondern auch in welcher Tiefe das Wasser und wie ergiebig die Quelle in etwa ist. Wenn das nicht mit einer sehr großen Häufigkeit stimmt, würden die Brunnenbohrer wohl nicht mit diesen Personen zusammenarbeiten.



1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#13)
Brunnenbauer die auf Wünschelrutengeher setzen würd ich nicht vertrauen emoji

Erschreckend, dass man sowas auch nur minimalst in vertraut

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
30.5.2018  (#14)
Von mir aus kann mir ein Brunnenbauer schon mit einem Wünschelrutengeher daherkommen, aber ich würde ihn Vertraglich festnageln. 1. Eine Preisgarantie, (Kann er ja leicht abgeben wenn ihm der Rutengeher eine Tiefe nennt). 2. Eine Garantie über die Funktionsfähigkeit (Wenn die angegebene Wasserspende nicht mittel Pumpversuch nachvollziehbar ist, gibts kein Geld)

Meines Wissens gibt es Brunnenbauer die darauf einsteigen.

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
30.5.2018  (#15)
@GeorgL
Das hört sich für mich auch okay an. Ich habe von so einer Wassergarantie schon gelesen, aber noch nicht im Detail verfolgt. Hast du damit schon zu tun gehabt?

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
30.5.2018  (#16)
@GeorgL
Ich sehe gerade wir sind ja fast Nachbarn emoji

zitat..
GeorgL schrieb: Meines Wissens gibt es Brunnenbauer die darauf einsteigen.


Kannst du mir da welche nennen? Hast du selber schon mit denen zu tun gehabt bzw. deine Firma?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie habt ihr euer Grundstück gefunden?