« Bad & Sanitärtechnik  |

Wasserspar Duscharmatur sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
  •   Bronze-Award
1.6. - 2.6.2022
9 Antworten | 6 Autoren 9
2
11
Bin kurz vor der Bestellung aller Badarmaturen. Werden jetzt alle von Hans Grohe nehmen. Bei Hans Grohe gibt es bei vielen Armaturen eine Ecosmart Version die ich jetzt bestellt hätte. Beim gewählten Duschsystem (Crometta) wird der Durchfluss von 16l/min auf 9l/min reduziert. Soweit ich es verstanden haben wir bei der Crometta Serie jedoch keine Luft beigemischt. 
Nun stellt sich mir die Frage ob ich doch nicht die Ecosmart Variante nehmen soll da ev. durch die geringere Wassermenge man länger braucht sich abzuduschen und somit auch mehr Wasser benötigt.
Außerdem habe wir einen Druckminderer im Keller (auf 3 bar eingestellt). Das Bad befindet sich im ersten Stock. d.h. im Bad wären sowieso nur noch ~2bar.
Was könnt ihr empfehlen?

Danke!

  •  mani11
  •   Bronze-Award
2.6.2022  (#1)
Das ist geschmackssache. Ich dusche gerne mit viel Wasser, würde also keine wasserspar Armaturen verbauen.
Beim Waschbecken benötige ich nicht viel Wasser...da putze ich nur die Zähne und wasche meine Hände/Gesicht, da kann man eine wasserspar Armatur verbauen.
Auch in der Küche nicht...beim Abwaschen oder großen Topf mit Wasser füllen dauert sonst zu lange.
Leider habe ich bei der Badewanne eine spar-Armatur, dauert ewig die zu füllen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.6.2022  (#2)

zitat..
mani11 schrieb:
Leider habe ich bei der Badewanne eine spar-Armatur, dauert ewig die zu füllen.

Du musst ev. nur den Perlator tauschen, um das zu beheben.


1
  •  Hollunder
2.6.2022  (#3)
Wir haben bei den Duschen hansgrohe mit ecosmart genommen! Wir sind damit sehr zufrieden! Es spart ja nicht nur Wasser, sondern auch (Heiz-)Energie! Die beste Energie ist ja die, die nicht gebraucht wird! Und das eigentlich ohne Komforteinbußen!
Spätestens wenn der Nachwuchs zu Duschorgien neigt, weißt du obs die richtige Entscheidung ist...😂

1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
2.6.2022  (#4)

zitat..
Hollunder schrieb: Und das eigentlich ohne Komforteinbußen!

Um das geht es mir hauptsächlich. Es bringt mir wenig wenn der Durchfluss reduziert wird und ich dadurch doppelt so lange brauche das Shampoo aus den Haare zu waschen. 
Außerdem ist die Reduzierung bei der ecosmart anscheinend fix verbaut. Da kaufe ich lieber extra eine der einstellbar/austauschenbar ist.


1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
2.6.2022  (#5)
also mir kommt keine wasserspararmatur ins haus - ich gebe nicht 600k+ aus um dann komforteinbußen zu haben...

1
  •  Hollunder
2.6.2022  (#6)

zitat..
Bube schrieb: Da kaufe ich lieber extra eine der einstellbar/austauschenbar ist.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit! Keine Ahnung welche Armaturen das explizit können. 
Was ich sagen wollte: Lange Haare und tägliche Kopfwäsche in der Früh mit knappen Timing sind mit ecosmart kein Problem! Der WAF hätte sonst längst angeschlagen!😉 Das man länger zum Abduschen braucht und damits dann eh wurscht is... kann ich nicht bestätigen. Wir sind beide "Schnellduscher".
Ich kanns nur empfehlen!  Just my 2 cents

2
  •  Hollunder
2.6.2022  (#7)

zitat..
Mitleser schrieb: komforteinbußen zu haben...

Aus eigener Erfahrung sehe ich nicht, wo die Einbußen sein sollen! Ist halt subjektiv!


zitat..
Mitleser schrieb: also mir kommt keine wasserspararmatur ins haus

Energiesparhausforum - jo eh 🙄




1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
2.6.2022  (#8)

zitat..
Mitleser schrieb: also mir kommt keine wasserspararmatur ins haus - ich gebe nicht 600k+ aus um dann komforteinbußen zu haben...

made my day 🤣

Dreht man halt nicht so stark auf wenn man sparen will.
Bei den Spar-Armaturen kann ich aufdrehen was ich will da kommt nicht mehr raus

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.6.2022  (#9)
ich hab von grohe die thermostatarmatur in der dusche mit eco-knopf.
der hebel blockiert quasi bei 9l(edit: sind wohl sogar nur knapp 6l/min), will man mehr: kurz knopf drücken und weiter aufdrehen.
benutz ich nie. kommt auch so genug raus.
frau drückt gelegentlich mal drauf zum shampoo rausspülen.

das ganze mit 16x2 rohr angebunden. ohne zirku ist morgens nach 10 sekunden warm und genug druck.

mit so ner verschwender-dusche müsste man sicher mehr durchfluss haben.
wir haben nur so eine dreieckige kludi brause am schlauch.

edit: ich seh grad, bei grohe ist das wohl anders. hab die grohtherm2000 das heißt das ecojoy ;)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Badezimmer streichen?!