« Forum für Sonstiges  |

Wassergarten - Algenkiller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  conny2008
12.12.2008 - 28.2.2010
2 Antworten 2
2
Hallo miteinander!
Ich habe folgenden Link entdeckt:

http://www.mos-gruene-welt.de/wassergarten.html

und wollte mal fragen was für Erfahrungen Ihr mit Algenkiller im Teich gemacht habt. Was ist für die Pflanzen eher schädlich?? Und sind die "lebenden" Algenkillter auch wirklich das was sie versprechen?

  •  rwalda
12.12.2008  (#1)
Algenkiller - Hallo Conny2008!

Also, die Bezeichnung Algenkiller im Gartenteich lese ich zum ersten Mal. Der Begriff ist irgendwie "reißerisch".

Wir haben unseren Biotopteich 2004 angelegt, war damals im Herbst soweit fertig.
Wir hatten eigentlich nie mit Algen Probleme da wir von Anfang an auf die notwendige Bepflanzung geachtet haben. In dem Link wird eigentlich eh beschrieben, auf welche Pflanzen es ankommt. Die Schnecken haben sich bei uns inzwischen auch schon recht nett vermehrt.
Es ist eben die Aufgabe dieser Wasserpflanzen, dass sie die, im Teich entstehenden Nährstoffe (Abgestorbenes etc.) abbauen. Daher ist auch Fischbesatz (... produzieren eben Nährstoffe die zu Algenbildung führen) eher kontraproduktiv.
Bei dem in unserem Teich entstandenen biologischen Gleichgewicht regelt sich der Teich von selbst. Wir trachten eigentlich nur danach, dass die Bepflanzung nicht zu üppig wird oder überhand nimmt.

Grüße aus Graz

1
  •  kern1967
28.2.2010  (#2)
Algenkiller bei grünen wasser und keinen fischbesatz im teich bei der pumpe eine uvc vorbauen und 3 tage später ist das wasser glasklar , funktioniert am besten. das mit den muscheln ist eine sache die nicht wirklich funktioniert wenn du nicht mindestens 30 stk auf 10000l teich gibst

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasser rinnt in den neubau