« Küche & Küchengeräte  |

Wassereintritt Küchenfenster?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  newer
  •   Bronze-Award
26.12. - 27.12.2019
10 Antworten | 6 Autoren 10
10


2019/20191226463043.jpg
Hallo! 

Ich bin gerade leicht panisch, da ich auf unserer Küchenarbeitsplatte 2 Wasserpfützen vorgefunden habe. In den letzten Tagen hat es bei uns sehr viel geregnet. Fenster ist westseitig (mit Raffstore), Haus hat noch keine Fassade und keine Außenfensterbank. Kann es wirklich möglich sein, dass das Wasser durchs Fenster eintritt? Fenster haben innen und außen ein (schlagregenfestes) Dichtband. Einbau erfolgte nach RAL Montage (oder wars ÖNORM?!) 

Danke und lg

  •  newer
  •   Bronze-Award
26.12.2019  (#1)
Edit:

2019/20191226765814.jpg
Nach dem wegwischen, bildet sich an dieser Stelle langsam wieder eine Pfütze emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.12.2019  (#2)
Kontrolliere mal, ob Ablauföffnungen außen für Kondensat oder Schlagregen verschlossen sind. Wir hatten heuer so ein Problem, weil das Insektenschutz-Rollo zufälligerweise diese Öffnungen in der Aluschale verdeckt hat.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.12.2019  (#3)
Bei uns war es genauso. Entwässerungslöcher waren verstopft und dadurch hat dann innen das Wasser reingedrückt, wenn es mal länger geregnet hat.

1


  •  newer
  •   Bronze-Award
26.12.2019  (#4)
Ich hätte jetzt nichts gesehen, dass sie verstopft sind emoji

1
  •  dalaunge
27.12.2019  (#5)
Frag mal nach, ob das Glas mittels umlaufender Silikonfuge eingebaut wurde, eine sogenannte "Dichtwanne" soll hier ausgeführt werden. 

1
  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
27.12.2019  (#6)
Grüß Gott zusammen,
Vorschlag:Dichtbänder der Anschlussfuge kontrollieren ob diese auch kraftschlüssig verkelbt sind.Wasserauslässe am Fenster kontrollieren(wurde schon erwähnt).
Provisorische Fensterbank montieren,damit das Wasser abgeleitet wird.
Wasserprobe mit Wasserschlauch d.h.direkte Bewässerung des Fensters!
Sollte sich dennoch Wasser auf der Innenfensterbank sammeln,sofort den Monteur der Fenster verständigen.
Gruß
Ott

1
  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
27.12.2019  (#7)
Noch etwas:Kondensat kann es nicht sein?

1
  •  glingo
27.12.2019  (#8)
Kondensat eher nicht dabei würde das Wasser auf der Glasleiste stehen

ist ein Fixteil oder?

sie aus als wäre die Scheibe nicht nach innen abgedichtet und das Wasser läuft unter der Scheibe durch und tritt bei der Glasleiste in den Innenraum aus.

1
  •  dalaunge
27.12.2019  (#9)
@glingo: exakt das wird das Problem sein! Daher—dichte Wanne!

1
  •  newer
  •   Bronze-Award
27.12.2019  (#10)
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge! 
Das Wasser kommt von einer Schraube oben, wir befürchten, dass sich das Wasser hinter dem Raffstorekasten oder den ausbetonierten Heraklitkorb der den darüberliegenden Träger beinhaltet, seinen Weg sucht. Wir werden morgen mal den Raffstorekasten abnehmen und nachsehen. 

Ps: ja, ist ein Fixteil.

Danke und lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küchengeräte Wirrwarr