« Fenster & Türen  |

Wassereinbruch zw. Rahmen und Glasleiste

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  topstyling
  •   Gold-Award
2.6. - 3.6.2013
10 Antworten 10
10
Hi Leute,

hatten heute ne böse Überraschung. Als wir heute nach Hause gekommen sind haben wir festgestellt das bei einem Fenster Wasser reinkam.

Komisch ist jedoch, dass es das Wasser zw. Glasleiste und Rahmen reingedrückt hat.

Fenster ist Bodentief wobei der obere Bereich mit einem Dreh-Kipp-Flügel ist und unten ist ein Fixteil.

Das Wasser hat es jetzt zw. der Glasleiste und dem Rahmen des Fixteils reingedrückt. Ich vermute mal aufgrund der starken Regenfälle und des Windes.

Bisher ist da noch nie was gewesen, aber es ist meist auch der Rollladen unten und dadurch der Witterungseinfluß geringer da das Zimmer noch relativ ungenutzt ist.

Hat jemand ne Idee von wo das Wasser kommen könnte?

2013/20130602483668.JPG

2013/20130602572673.JPG
rechts unten zb. wo die beiden Glasleisten im Eck zusammenkommen.

Wäre echt dankbar für Infos.

  •  anho
2.6.2013  (#1)
Am untern Bild in der rechten Ecke ist mir was schwarzes in den fugen aufgefallen. Ist das gar schon Schimmel? Denk mir nämlich, dass das Problem mit dem Wasser schon länger besteht, jedoch jetzt erst mit der Wettersituation besonders auffällt.
Würde sofort den fensterbauer und Monteur damit konfrontieren!

Lg

H

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#2)
ist eher Dreck gewesen.
Ich denke auch dass der Fehler schon immer da ist aber da der Rollladen normal unten ist bei dem Fenster ist es bisher vermutlich nie aufgefallen.

Fensterbauer wird morgen informiert. Monteur gibt's nicht mehr, aber grundsätzlich glaub ich eher an ein Problem der Fenster. Das Wasser muss ja irgendwie dort reinkommen in den Bereich. Normal dürfte dort ja gar kein Wasser hinkommen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#3)
Hat da jemand außen auf die Entwässerung des Rahmens - vergessen?

Kann sichtbar oder unsichtbar nach unten erfolgen, z.B.

http://www.schreinerei-merz.de/images/internorm/img_liegende.jpgBildquelle: http://www.schreinerei-merz.de/images/internorm/img_liegende.jpg

Quelle: http://www.schreinerei-merz.de/internorm_fenster.php


1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#4)
Entwaesserungsschlitze - Denke ich dass sie zu sind. Es kann auch sein dass die wasserschutzkappen fehlen und dadurch der winddruck das Wasser zurück in den Falz drückt. Möglicherweise hat jemand die Wasserschutzes auch zusiliconiert. Eher unwahrscheinlich ist dass die Entwässerungsschlitze überhaupt fehlen. Ich würde mal das Glas ausgelassen um die Sache genau zu überprüfen.

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#5)
danke für die Infos.

Wir haben verdeckte Entwässerung. Die Schlitze sind auf jeden Fall da zumindest. Aber mal gucken ob die evtl. zu sind.

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#6)
Sorry, ich hab jetzt mal nur die Entwässerung des oberen Dreh-Kipp-Flügels prüfen können. Diese scheint OK zu sein.

Ich gehe aber davon aus dass auch der Fixteil eine Entwässerung haben muss - oder? Diese konnte ich noch nicht prüfen.

Dazu muss vermutlich das Fixteil ausgeglast werden.

Theoretisch könnte es aber auch am Wetter selbst liegen. Bei uns gibt's ziemlich viel Wind und jetzt auch viel Regen.

Könnte mir auch vorstellen, dass es hier das Wasser das eigentlich ablaufen will durch die Entwässerung wieder reindrückt in den Rahmen und das irgendwann innen raus kommt.

Ist halt nur bei diesem Fenster bisher aufgetreten drum kann ich mir das fast nicht vorstellen.

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
2.6.2013  (#7)
aussenfensterbank falsch montiert??
kann ich mir dann aber auch noch nicht vorstellen warum das wasser eindring

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#8)
wäre die außenfensterbank falsch montiert würde das wasser ja nicht zw. der Glasleiste rauskommen.

Das glaub ich eher nicht wenn ich ehrlich bin.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
3.6.2013  (#9)
doch! - wenn der aussenfesnterbank über die wasserschlitze montiert ist dann stauts zurück. da bei dir recht viel wasser kommt, was eigentlich bei einer fixverglasung unüblich ist, würde ich kontrollieren ob der querkämkfer zwischen dk fenster und unterer fixverglasung montiert ist, seitlich dicht ist. ein ausglasen der untern fixverglasung wird unumgänglich sein.

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
3.6.2013  (#10)
danke für die tipps. Ausglasen steht sowieso auf meiner Liste ganz oben. Derzeit wurde aber aus Zeitmangel einfach mal der Rollladen wieder dauerhaft geschlossen.

Seither kommt auch kein Wasser mehr da es nicht mehr aufs Fenster regnen kann.

Wenn es dann zeitlich besser wird und auch vom Wetter werde ich mir das Ganze dann auf jeden Fall genauer ansehen. Auch in Bezug auf die Fensterbank.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: passend zum Wetter