« Forum für Sonstiges  |

Wasseraufbereitung - www.bwt.at

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Silber-Award
9.8. - 10.8.2010
8 Antworten 8
8
Hallo,

ich hab hier ziemlich kalkhaltiges Wasser (Hätegrad unbekannt, aber nachm Duschen hab ich gleich weiße Flecken am Glas).
Entkalkungsanlage will ich keine, weil KEIN Kalk weder gesund noch optimal für die ganzen Geräte sein soll.
Jetzt bin ich auf www.bwt.at gestoßen, die werben mit "AQA nano arbeitet nach dem bewährten, patentierten Verfahren der Nanokristall-Bildung. "

Jetzt frag ich mich halt, ist das so eine Hokus-Pokus-Anwendung an die man glauben muss auch wenn alle die daran glauben darauf schwören (wie z.B. auch Grander), oder gibts dazu auch halbwegs nachvollziehbare Erfahrungsberichte die man technisch begründen kann ?

Ich bin halt Techniker und das mit dem "Glauben" funktioniert bei mir solang, bis so ein Gerät 1000,- EUR kostet. :)

Was gibts sonst für Meinungen / Erfahrungen zu dem Thema ?

lG
Gawan

  •  dandjo
  •   Gold-Award
9.8.2010  (#1)
Meine Eltern hatten - eine ältere Anlage nach dem Nano-Prinzip, taugte absolut nichts. Kann aber sein, dass das eine andere Technologie war. Bei 22°dH hilft nur eine ordentliche Entkalkungsanlage. Nach etlichen Odysseen mit kaputten Waschmaschinen und Geschirrspülern haben sie nun endlich auch eine vom Installateur.

Ich würde die Härte mal bestimmen (mit Tauchstreifen, gibt es in der Drogerie). Wenn die Härte unter 14°dH liegt, würde ich mir die Anlage sparen.

Wir haben eine Wasserhärte von 6-11°dH und selbst da sieht man Kalkflecken an der Glasdusche, also das ist kein Indiz für hartes Wasser.

http://www.lenntech.de/prozesse/enthaertung/faq/faq-wasserharte.htm

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
9.8.2010  (#2)
Wenn man das Kalkproblem nachhaltig in den Griff bekommen will (vor allem bei sehr hartem Wasser), wird man an einer ordentlichen Entkalkungsanlage nicht vorbeikommen.

Wir haben über 30 dh und eine Anlage mit Salztabletten von bwt.
Die kann man ohnehin einstellen, auf unter 6 dh sollte man dennoch nicht gehen, da sonst Leitungen angegriffen werden können (zumindest lt. BWT) und das Wasser dann "komisch" wird.

Wir müssen aber auch alle 1 oder 2 Monate die Glasdusche reinigen, weil sich weisse Ablagerungen bilden.

Miss mal die tatsächliche Wasserhärte...


1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
9.8.2010  (#3)
@gdfde - Bei mir reichen 5x duschen und das Glas wird weiß - nach einem Monat hab ich eine Kalkwand :)

Aber ich frag morgen mal in der Drogerie ... Danke für den Tip !

1


  •  HeimUndCo.at
10.8.2010  (#4)
.....Habe keine Anlage von bwt sondern eine Noname um ca. 700€ und das funktioniert super.

Haben von 18dh und auf 8dh runterentkalkt und das seit 4 Jahren problemlos.

LG

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
10.8.2010  (#5)
@heimundco - und was macht die anlage ?
kommt die wirklich mit dem Wasser in Kontakt oder verzaubert die das Wasser auch irgendwie von außen ?

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
10.8.2010  (#6)
@Gawan - Eine Bekannte von mir hat sich vor Jahren eine Grander-Anlage aufschwatzen lassen. Jetzt weiß sie, dass es besser gewesen wäre, das Geld für Licht ins Dunkel zu spenden...

1
  •  nelly
  •   Silber-Award
10.8.2010  (#7)
@ Gawan: meinst du die BWT Perla? Die ersetzt - vereinfacht gesagt - die Ca-Ionen des Wassers durch Na-Ionen aus den Salztabletten (oder dem losen Salz, gibts mehrere Versionen).

Mein Chef hatte bisher eine Anlage mit Salz und hat das Wasser immer als grausig empfunden (es schmeckt nach nix, aber trotzdem komisch) und hat vor einem Jahr auf eine Honeywell Kaltec mit Magnesium umgestellt. Passiert dasselbe wie bei den Salzanlagen - die bösen CA-Ionen werden durch Mg-Ionen ersetzt - aber angeblich schmeckt das Wasser "anders" obs besser is muss ich ihn fragen *gg*. Er braucht für 5 Personen in 2 Monaten einen 25kg-Sack Magnesium ...

1
  •  HeimUndCo.at
10.8.2010  (#8)
@gawan - Sorry, habe vergessen zu sagen das meine Anlage mit Salztabletten funktioniert.
Wie Nelly bereits erwähnt hat schmeckt das Wasser nach nix aber ich bin eh kein Wassertrinker Hauptsache der Kalk ist weg.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: c+s Fliesen - kennt die jemand?