« Hausbau-, Sanierung  |

Wasserablaufspuren an der Fassade bei Stiege

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
27.1. - 30.1.2023
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meiner Aussenstiege. Wie auf den Fotos ersichtlich erkennt man das im Bereich der Silikonfuge immer Wasser über die Fliese/ Fassade abläuft.
Die Stiege habe ich selber gefliest mit einen Gefälle von der Hauswand weg. Gibt es eine "einfache" Möglichkeit dass das Wasser nicht an der Fassade abläuft sondern nur über die Fliese/Silikonfuge?


2023/20230127763019.jpg

2023/20230127553928.jpg

Danke und lg. Maxi

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#1)
Hi,

meist oder oft ist das scho in den Stein eingeschnitten und schimpft sich Tropfkante...
Beispiel:


2023/20230127675220.png

K.A. ob Du das nachträglich mit der Flex derschneidst.....

Es gibt auch Tropfkanten vulgo Tropfleisten zum Aufpicken, hab aber ka Erfahrung damit, wie lang das im Außenbereicht hält...

LG Wolfgang

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#2)
Hallo,

das mit der Tropfkante habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe eh noch mehrere Fliesen auf reserve. Ich werde mal versuchen im Bereich der Silikonfuge eine Tropfkante zu flexen.

Sonst noch jemand Ideen ob es noch eine andere Lösung gibt?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#3)
Vielleicht ein Edelstahl Flacheisenstreifen seitlich mit leichtem Überstand nach unten ankleben

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#4)
Ich kenne wem der hat ca. 2cm Breite niro oder Alu Streifen auf die Fliesen geklebt, schaut jetzt nicht so verkehrt aus und erfüllt seinen Zweck 

In einem Haus aus den 70er wurden solche Fliesen Streifen auf die Fliesen ca 5mm vom Rand entfernt geklebt, erfüllt auch seinen Zweck, ob es gefällt ist eine andere Sache.

Lg

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
28.1.2023  (#5)
Mal ganz blöd gefragt: Am Foto sieht es so aus, als ob es eh nur 2 Stellen stark betrifft. Wäre da nicht hundgewöhnliches Wegschrubben eine Option? Wie lange dauert es, dass es dann wieder so aussieht? 

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
28.1.2023  (#6)
Hi wir haben die genau gleiche Situation und haben ein Alu-U Profil unten angebracht, hilft soweit ganz gut. Wasser tropft dann vom Profil runter statt am Stein direkt auf die Fassade zu rinnen. Man darf aber keine Wunder erwarten, nach ein paar Jahren hast trotzdem die Spuren. Hilft nur drüber malen, hat mir auch mein Fassader bestätigt.
LG

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
28.1.2023  (#7)
Hab mal ein Video gesehen, da hat einer beim Fensterbrett um das zu verhindern am Rand eine ganz dünne, flache Spur mit transparentem Silikon gezogen.

Wäre die minimalinvasivste Variante zum Testen

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#8)
Vielen Dank für die Tipps. 
Ich habe jetzt einfach ein Alu-U Profil unten angebracht und schau mal wie lange es funktioniert.
@­scarpej: es sind eigentlich nur die Stellen betroffen wo die Silikonfuge ist. 

lg. Maxi

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mauerdurchführung wirklich richtig machen