« Fenster & Türen  |

Wasserablauf Actual Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Engerl
25.11. - 26.11.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!
ich habe folgende Frage: ist es ein Mangel, wenn die Wasserablaufschlitze um 1-2mm "zu hoch gefräst" sind? Ich hoffe, ich kann das jetzt gut erklären. Anbei auch ein Foto. Als wir vor 2 Jahren die Fenster eingebaut bekommen haben, ist mal in dieser Rinne das Wasser gestanden, da es nicht komplett abfließen konnte. Das war aber soweit ich weiß nur 1x und seitdem gibts keine Probleme mehr. Ein Bekannter ist aber der festen Überzeugung, dass das so nicht sein darf, sondern die Wasserablaufschlitze müssen ganz unten in der Rinne sein, damit das Wasser vollständig abfließen kann. Und dass wir das bei der Fensterfirma reklamieren sollen. (Die sollte dann die 1-2mm "wegfräsen".
Ich habe aber nun bei Freunden nachgefragt, und bei denen ist das genau wie bei uns (die haben Internorm)
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Danke!

  •  Engerl
25.11.2018  (#1)


2018/20181125858421.jpg

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
26.11.2018  (#2)
Der Steg bzw die Position der Wasserschlitzfräßung dürfte sich durch die beiden Profilstege ergeben.
Dass wäre technisch kein Mangel, sofern das Wasser abfließen kann. 

Wie am Foto erkennbar, ist eine Rahmendichtung vorhanden, wodurch bei Schlagregen das gröbste Wasser nicht eindringen kann. 

Auch wenn dieser Steg nicht vorhanden wäre, würde bei exaktem Einbau immer etwas Wasser im Nassfalz stehen, das sich das Wasser im Falz verteilt und an der Kante auch ohne Fräßkante leicht anstaut. 

Wie du schreibst, gibt es keine Probleme. 
Im Sommer macht das Wasser im Falz keine Probleme, im Winter sollte zuviel Wasser im Falz vermieden werden (Schimmelproblem). 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstore-Frostsicherung