« Pflanzen- & Garten  |

Wasser-/Stromanschlüsse für den Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MiMo2402
20.3. - 4.4.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Wir sind gerade bei der Planung der Zuleitungen für den Garten! Bitte helft mit auf die Sprünge welche bzw. wie viele Leitungen ich benötige!

Der Teil des Gartens, um den es geht ist ca. 300 qm groß und eben.

Geplant ist (irgendwann einmal) ein Pool, sonst benötige ich noch Zuleitungen für Bewässerung und Strom für Pool, Rasenmäherroboter und Gartenhütte?! Wie viel Strom- bzw. Wasser (zuleitungen) benötigt ein (kleine) Bewässerungsanlage)?

Hab ich irgendwas vergessen? Gibt es bei der Planung irgendetwas Besonderes zu beachten?

Lasst mich bitte an Eurem Erfahrungsschatz teilhaben ...

Danke!

  •  felis
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#1)
gibts eine gartenhütte? dann würd ich dort strom (steckdose) und licht vorsehen, ev. auch einen wasserzugang (wir haben wassersteckdosen).

grundsätzlich beleuchtung im garten vorgesehen? wenn ihr wisst wo, könnt ihr leerrohre verlegen, kabel ziehen kann man ja später immer noch.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#2)
wir haben ca 1200m2 gartenfläche übrig, dort sind 8 kreisläufe für die bewässerung. Alle 10m eine wassersteckdose und alle 10m eine steckdose für strom - damit man nicht mit den langen schläuchen und verlängerungskabeln hantieren muss. beleuchtung ist dem weg entlang vom haus bis zum komposthaufen. für pool haben wir beim pool direkt nur die leitungen für wasser und beleuchtung, der rest ist alles im nebengebäude. dort gibts strom, wasser und netzwerkanschluss. 

1
  •  MiMo2402
21.3.2018  (#3)
Danke für eure info!

8 Kreisläufe für 1200qm ?! Dan könnte ich ja bei einer rechteckigen Fläche mit 2 (max. 3 Kreisen) auskommen?!

@atma Die Verständnisfrage zu den Steckdosen! Aus dem Haus raus kommt aber nur eine Leitung, oder?! Die in weiterer Folge durch den Garten verläuft und mehrere Abnehmer hat?!

1


  •  atma
  •   Gold-Award
22.3.2018  (#4)
3 sind für den Rasen, 4 für Blumen, Gemüse und obstbäume (die auch nur für wirkliche Notfälle) und eine eben f die Wassersteckdosen.

Ja, aus dem nebengebäude geht 1x Strom und einige Steuerungskabel. Das alles dann in einem Brunnenschacht. Dort drin ist wasserverteilumg und Stromverteiler plus ein paar Verteiler  fürfdie steuerungen und der Brunnen. Von dort geht's mit Sternverkabelung zu den Steckdosen bzw Beleuchtung.
Der raspi selbst ist im nebengebäude.

1
  •  MiMo2402
4.4.2018  (#5)
Danke für Deine Erklärung!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Rasenerde und Rollrasen