« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasser-geführte Leitungen auf Garagendecke - Verluste/Dämmung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FA07
9.4. - 10.4.2018
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hi zusammen,

Ich würde gern mit meinen wassergeführten Leitungen (Heizungswasser + Frischwasser) entlang der Garagendecke verfahren --> Grund dafür ist, dass ich in der Garagendecke gerne den Installationsschacht machen würde?!

Oberhalb der ca. Hälfte der Garage befindet sich Wohnraum, der Rest ist ein Flachdachaufbau mit entsprechender Dämmung.

Kann ich die Rohre an der Decke einfach unter eine Dämmung (zB XPS Platten) verschwinden lassen, oder gibt es da ein Problem?
Ich würde wenn die gesamte Garagendecke dämmen, - sprich auch den Bereich wo oberhalb der Flachdachaufbau ist --> ist es bzgl. Taupunkt ein Problem außen und innen zu dämmen?

Falls relevant, - die Garage ist unbeheizt.


2018/20180409699068.jpg

Danke euch vorab für die Hilfe.
viele Grüße

  •  FA07
10.4.2018  (#1)
niemand eine Idee? emoji

1
  •  Brombaer
10.4.2018  (#2)
Verstehe ich den Plan richtig dass der Installationsschacht komplett in dem Bereich ist, wo es ein Stockwerk darüber gibt ? Dann wüsste ich nicht was dagegen spricht die Leitungen so zu verlegen. Bzgl. der Dämmung wäre meine persönliche Meinung lieber die Rohre direkt zu dämmen und zu überlegen ob Du diesen Bereich halbwegs zugänglich gestalten willst falls Du aus welchen Gründen auch immer in den nächsten 20 Jahre an die Rohre dran musst.

1
  •  FA07
10.4.2018  (#3)
grundsätzlich richtig ja.
vom Boiler sollen die Rohre dann über die Garagendecke über ein Loch in der Decke ins OG geführt werden.

die Rohre selbst werden natürlich gedämmt + zusätzlich würde ich die Rohre eben gerne zB unter XPS Platten verschwinden lassen.

Meine Bedenken sind nur wegen dem Garagentor - durch welches ja permanent Zug entsteht, ob das für die Warmwasser-Leitungen ein Problem werden könnte?!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pool über Erdkollektor gebaut