« Hausbau-, Sanierung  |

Wasser fließt schlecht ab.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris1006
7.12. - 10.12.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Wir haben Haus gebaut (Bungalow mit Flachdach) und den Kanal laut Angaben des Installateurs verlegt.

der Kanal für das Waschbecken, Badewanne und Dusche mündet jeweils seperat direkt in den "Hauptkanal".


2018/2018120776897.png

die Abwasserentlüftung befindet sich beim Abfluss der Dusche.
Hier ein Foto vom Abfluss für die Dusche an dem die Abwasserentlüftung angeschlossen ist.

2018/20181207867454.png

Jetzt besteht aber das Problem, dass beim Waschbecken und bei der Badewanne das Wasser nicht vernünftig abläuft. Einmal fließt es ohne Probleme ab, beim nächsten Mal läuft es nur schlecht bzw. teilweise gar nicht mehr ab. Werke ich ein wenig mit einer Saugglocke beim Waschbecken höre ich es wie es bei der Badewanne gluckert und das Wasser etwas beim Abfluss raus gedrückt wird.
Bei der Dusche fließt das Wasser ohne Probleme ab.
Meine Vermutung ist, dass das Waschbecken und die Badewanne nicht ausreichend entlüftet ist und sich somit der Siphon leer saugt da diese beiden Abflüsse nicht direkt mit der Abwasserentlüftung bei der Dusche verbunden sind.
Der Installateur meint das wäre nicht notwendig da die Entlüftung über die Kanalrohre in der Erde über das Entlüftungsrohr bei der Dusche erfolgen würde.

Ich kenne mich leider mit der Abwasserentlüftung zu wenig aus und weiß nun nicht woran es liegen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Rohr verlegt ist da wir gerade eben erst eingezogen sind und das Problem bereits beim zweiten mal Baden aufgetreten ist.
man hört auch immer wieder einmal wie es beim Abfluss der Badewanne gluckert.

Ich hoffe ich habe die Problematik verständlich beschrieben!

  •  eggerhau
7.12.2018  (#1)

zitat..
chris1006 schrieb: Ich hoffe ich habe die Problematik verständlich beschrieben!


- Hast Du Fotos von Rest der Kanalisationsleitungen oder einen kompletten Plan?
- Woher/Wohin kommt/geht die 150-ziger Leitung?
- Wurde die Kanalisation vor dem Bezug des Hauses mal gespült?
Gruss HDE

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
10.12.2018  (#2)
Wenn es wirklich an mangelnder Belüftung liegt, gibt es für das Rohr zwischen Siphon und Wandanschluss einen kleinen Belüfter. Lässt sich beim Waschbecken sehr leicht einbauen, bei der Badewanne weiß ich es nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Herstellung des Brandschutzes in Garage