« Forum für Sonstiges  |

Wasser am Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tiaz
24.12.2013 - 5.2.2014
9 Antworten 9
9
Hallo!

Ich habe in der Forumssuche zwar ein paar Themen in der Richtung gefunden, aber so richtig fündig geworden bin ich leider nicht.

Wir wohnen seit kurzem in einer Mietwohnung (Baujahr 2002) und haben das Problem, dass vor allem in Bad, Klo und Schlafzimmer immer wieder Wasser an der Fensterscheibe, aber (v.a. im Schlafzimmer) auch am Fensterrahmen und der Wand hinter dem Schanier des Fensters ist. Lüften ist in der Früh und am Abend möglich, aber durch Berufstätigkeit tagsüber leider nicht, und 2 mal scheint nicht zu reichen.

Nun hätten wir die Möglichkeit, diese Wohnung vielleicht zu kaufen und überlegen nun schon, da uns die Aufteilung, Lage, Größe etc perfekt passt, ob dieses Problem ein Argument dagegen ist, oder ob man das in den Griff bekommen kann.
Ich weiß von anderen in der Siedlung, dass sie ein mobiles Klimagerät in der Wohnung stehen haben, das die Luftfeuchtigkeit reguliert, nur für das Schlafzimmer ist so etwas wahrscheinlich zu laut.

Was meint ihr zu diesem Problem bzw zu dezentralen Systemen (wobei hier der Lärmfaktor im Schlafzimmer wohl auch dazukommt), eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einzubauen ist wahrscheinlich etwas zu aufwendig, oder? Irgendwelche anderen Vorschläge?

Vielen Dank und schöne Feiertage!

  •  Hansee
  •   Gold-Award
24.12.2013  (#1)
Hi!

Kondensat ist immer die Folge von zu hoher relativer Luftfeuchte (die wiederum aus Raumtemperatur und absoluter Luftfeuchte resultiert) und kalten Oberflächen.
Besonders sieht man das natürlich am Rand der Fenster, da dies eine Schwachstelle am Fenster darstellt und meistens die kälteste Stelle im Raum bei halbwegs modernen Bauten ist.

Um das in den Griff zu bekommen und Gegenmaßnahmen einzuleiten, solltest du erst mal herausfinden woher die hohe LF kommt. Eventuell gehts auch einfacher (zB durch Änderung der Gewohnheiten) bevor man mit Geräten auffährt.

Ich empfehle dir erstmal einen IR Thermometer (zur Oberflächentemperaturmessung) und ein gutes Hygrometer anzuschaffen.
Damit kannst du auch feststellen ob die Fenster was taugen. Wenn dort die Oberflächentemperatur so gering ist, daß du auch mit dem Besten Wohnklima das Kondensat nicht zu vermeiden ist mußt du dir sowieso was überlegen (damit leben die paar Monate, oder eben nicht kaufen).
Gleichzeitig kannst du auch auf andere Wärmebrücken checken (an der Laibung am Fenster im Schlafzimmer). Wenn die Wand dort kalt ist könnt's auch an mangelhaften Fenstereinbau liegen (nicht Winddicht), das könntest du auch mit einem Räucherstäbchen bei Wind testen.

Dir auch schöne Feiertage!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hansee, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  tiaz
27.12.2013  (#2)
Hallo!

Danke erstmal für die Tipps!
Zum Thema Hygrometer: Wir haben so eine "Wetterstation", die auch die Luftfeugtigkeit anzeigt. Und die zeigt im Schlafzimmer an, dass wir bei etwa 60-65% schlafen gehen und bei 75-85% aufstehen. Durch lüften kommen wir dann in der Früh wieder auf etwa 60. Kann es sein, dass diese Werte komplett daneben liegen und hier ein gutes Hygrometer völlig andere Prozentsätze meldet?

Derzeit bin ich auf Urlaub, ich werde das mit IR Thermometer danach mal ausprobieren. Welche Temperaturen sind denn "kalt" oder nicht "kalt", wenn man an der Wand um das Fenster misst bzw auch am Fenster direkt?

Vielen Dank!!


1
  •  johro
  •   Gold-Award
27.12.2013  (#3)

zitat..
tiaz schrieb: dass diese Werte komplett daneben liegen und hier ein gutes Hygrometer völlig andere Prozentsätze meldet?


könnte sein, ich habe auch so eine Wetterstation mit außensensor und die zeigt innen und außen zu viel an. (auch das Thermometer zeigt über ein Grad zuviel an)
schau nach einem echthaarhygrometer (zb bei Amazon).

oft ist der beschlagenen Fensterrand ein "schlechtes" Fenster bzw ohne "superblocker"

1


  •  walterv
27.12.2013  (#4)
Der Taupunkt ist entscheidend welche Temperatur noch i.O. ist. Der hängt von der rel Luftfeuchte und der Oberflächentemperatur ab.
http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

85% ist schon heftig, da kommt es bei fast allen Fenstern zu Kondensat. Wir bewegen und mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] derzeit bei 30-40%, was sehr angenehm ist.

1
  •  Kev1982
24.1.2014  (#5)
Das selbe Problem habe ich auch. Feuchte Fensterahmen (nur unten) nach den Nächsten im Schlafzimmer, Wohnzimmer und Wohnküche. Lüfte regelmäßig und Heize Abends in gleichbleibender Temperatur durch. Beim kochen habe ich schon Entlüfter an und Fenster im Hintergrund auf, damit das kondensierte Wasser da keine Chance hat. Nur woher soll dann die hohe Luftfeuchtigkeit kommen?! Vin 2 Personen die im Schlaf atmen und natürlich etwas kondensieren?! Das erklärt doch dann aber nicht Wohnzimmer und Küche. :( Hat da einer eine Idee?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
24.1.2014  (#6)
Kondensat entsteht nicht nur weil es hohe Luftfeuchtigkeit gibt, sondern vorallem kalte Flächen, siehe Bierflachen im Sommer...

1
  •  mycastle
24.1.2014  (#7)
nachlesen - bei Pfusch am Bau von Nußbaumer, oder ein Buch im Fraunhofer Verlag.
die relative Luftfeuchte ist zu wenig, bei wie viel Grad?

Und wie ist es wenn vor dem zu Bett gehen nocheinmal 5 Minuten gelüftet wird?

1
  •  tiaz
25.1.2014  (#8)
Also bei uns hat es durch ausprobieren verschiedener Lüftungszyklen nun geklappt, dass wir es auch so in den Griff bekommen haben. Wir lüften nun in der Früh, am späteren Nachmittag wenn wir heimkommen und noch einmal kurz vor dem Schlafengehen.

1
  •  solon
5.2.2014  (#9)
Also 60% finde ich extrem viel entweder ist das HM defekt oder da stimmt was nicht!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Home Net Box