« Bad & Sanitärtechnik  |

Wasser + Abwasserführung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Romsch1
4.9. - 16.10.2022
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Hallo, 
ich habe nun vom Baumeister den ersten EP-Entwurf erhalten, hier sind natürlich auch schon die Fallstränge und Vorschläge zur Abwasserführung einzeichnet.
Die Fallstränge hat er in die Aussenwand platziert..
Soweit ich Weiß gibt es in Ö eine Norm die besagt, dass das nicht sein darf oder?
Die Brauchwasserzuleitung von Küche und Bad etc. in der AW lass ich mir ja noch einreden, weil die Schwächung der Wand in Statik und Thermik ja vernachläsigbar ist, aber eine DN100 Fallrohrleitung??

Danke vorab..


2022/20220904240513.png

2022/20220904291469.png

2022/20220904746364.png

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#1)
Besser wäre es einen Technikschacht einzuplanen, in dem man gleich fette Spiro-Rohre für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit reinnehmen könnte, und eine Wärmerückgewinnung für die Dusche (Duschrohr) sollte in Zeiten wie diesen auch Pflicht sein (dazu am besten Dusche und Badewanne tauschen)...

1
  •  auera
6.9.2022  (#2)
würde die Türe unter der Treppe nach links verschieben

1
  •  Romsch1
6.9.2022  (#3)

zitat..
auera schrieb:

würde die Türe unter der Treppe nach links verschieben

Danke, das habe ich bereits gemacht, fand ich dann auch besser in punkto Platzfindung im TR


1


  •  Romsch1
6.9.2022  (#4)

zitat..
Gast-Karl schrieb:

Besser wäre es einen Technikschacht einzuplanen, in dem man gleich fette Spiro-Rohre für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit reinnehmen könnte, und eine Wärmerückgewinnung für die Dusche (Duschrohr) sollte in Zeiten wie diesen auch Pflicht sein (dazu am besten Dusche und Badewanne tauschen)...

Hallo Karl, 

Wo würdest du deinen Technikschacht hier setzen?
Ja, KWL hätte ich jetz mal geplant und über Dach mit Zu-Abluft finde ich ehrlicherweise auch besser als über die Aussenwand mit Gitter....

Was meinst du mit WRG für Dusche???


1
  •  auera
6.9.2022  (#5)
würde wenn möglich den Wasser Boiler unter die Treppe setzten :) haben wir auch so

zitat..
Romsch1 schrieb:

──────
auera schrieb:

würde die Türe unter der Treppe nach links verschieben
───────────────

Danke, das habe ich bereits gemacht, fand ich dann auch besser in punkto Platzfindung im TR

 


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#6)

zitat..
Romsch1 schrieb: Wo würdest du deinen Technikschacht hier setzen?
Ja, KWL hätte ich jetz mal geplant und über Dach mit Zu-Abluft finde ich ehrlicherweise auch besser als über die Aussenwand mit Gitter....
Was meinst du mit WRG für Dusche???

Der Technikschacht sollte vom Technikraum nach oben gehen, mit möglichst kurzen Wegen zur Dusche. Da kann man auch gleich die WRG (Wärmerückgewinnung) für die Dusche reingeben.:
Bsp.: https://www.counter-flow.nl/wp-content/uploads/2022/07/CF-VX-series-TIS-IM_EN-2022.10.pdf
KWL übers Dach ist keine gute Idee, da du lange Leitungen für Frisch- und Fortluft hast, die im Winter Kälte ins Haus bringen. Bei mir sind diese Leitungen im Haus max 1 Meter lang...


1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
8.9.2022  (#7)

zitat..
Romsch1 schrieb: Soweit ich Weiß gibt es in Ö eine Norm die besagt, dass das nicht sein darf oder?

Stimmt das?

Bei uns hat der Insti nämlich ein DN75 Fallrohrleitung in einer Außenwand geplant. 


1
  •  Romsch1
20.9.2022  (#8)
Hat hier keiner Infos für mich betreffend Fallrohrführung oder allgemein wasserführende Leitungen ind Aussenwänden??

Wie habt ihr das bei euren Bau??

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#9)

zitat..
Romsch1 schrieb: Hat hier keiner Infos für mich betreffend Fallrohrführung oder allgemein wasserführende Leitungen ind Aussenwänden??

Warum sollte das ein Thema sein, von der Dämmung ist es egal (da WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]) und für die Statik muss eh der BM gerade stehn. Würde den BM fragen wie er es umsetzt (wenn ich denke was bei mir alles bei statisch kritischen Bereichen gemacht wurde z.B. Stahlbetonüberlager, Stahlbetonsäule, Stahlträger, Unterzug und Überzug).


1
  •  Romsch1
20.9.2022  (#10)
Thema ist es ja anscheinend sehr oft, weil sehr sehr oft in der Planung bereits VSS und abgetrennte und verkleidete Fallrohre oder Strangentlüftungen gemacht werden...
Aber mir hat ein Planer mal gesagt das es deshalb gemacht wird, weil es die Norm nicht zulässt dies in den Aussenwänden zu platzieren..
Aber anscheindend ist das wie so oft im Bau ein Graubereich wo der eine so der andere so ausführt... da es interessanterweise keiner so explizit weiß oder mir den Auszug in der Norm sagen kann

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#11)
Die Lüftung über Dach bringt für mich nur Nachteile. 
Durchführung ist kostspieliger und aufwändiger zum abdichten.
Kondensat fällt im forluftbogen zwangsläufig nach innen aus, also sollte ein Kondensat T- Stück mit Ablauf Anschluss gesetzt werden. Hier können viel Fehler gemacht werden.
Wenn es sich vermeiden lässt dann würde ich die Fassade wählen. Dann fällt das Kondensat an der Fassade aus und tropft wenn es richtig ausgeführt ist auf den Boden und zieht dir keinen Strich über die Fassade 🙂 Lg 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#12)

zitat..
Romsch1 schrieb: Thema ist es ja anscheinend sehr oft, weil sehr sehr oft in der Planung bereits VSS und abgetrennte und verkleidete Fallrohre oder Strangentlüftungen gemacht werden...

Naja, da kommt es halt auch auf die Planung an, wenn z.B. die WC in den Stockwerken übereinander liegen und, wie heute üblich, mit Unterputzgestellen umgesetzt werden, so kannst die Strangleitung auch Vorderwand machen und mit dem WC verblenden. Wäre bei dir im OG ja auch möglich, im EG darunter halt nich, da hier das WC fehlt bzw. vice versa. Wenn du die WCs übereinander legst, gibt es das Problem gar nicht.

PS: Da ich im EG und im OG ein Stahlbetondecke sehe, BKA nicht vergessen 😉.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
20.9.2022  (#13)

zitat..
IrinaT schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Romsch1: Soweit ich Weiß gibt es in Ö eine Norm die besagt, dass das nicht sein darf oder?

Stimmt das?

Nein, so eine Norm gibt es nicht. 

Weil geplante Wandschlitze schon vorher bekannt sind, können sie bei der Statik im Vorfeld mit einbezogen werden.

Für nachträgliche (unberücksichtigte) Schlitze bedarf es unter gewissen  Umständen einen neuerlichen statischen Nachweis.


1
  •  Romsch1
6.10.2022  (#14)
Ok danke, dann wird mein Planer schon zu recht die 100er Leitung in der AW platziert haben und lt. ihm ist es auch thermisch nicht erwähnenswert da 25er Ziegel + 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]..
Na dann wird es schon passen.

1
  •  Romsch1
16.10.2022  (#15)
Hallo, 
bin gerade bei der Polierplanung zusammen mit meiner Baufirma...
Ich plane wie auch schon von anderen empfohlen einen Technikschacht direkt vom Technikraum durch das Bad durch und am Dochboden wieder raus.
In diesen Deckenaussparrungen bzw. abgemauerter Schacht im Bad wird die gesamte HKV Anbindung, KW, WW für OG, ZUL, ABL für OG sowie E-Rohre geführt werden.
Die HKV werden direkt an der Gangseite mit zutritt zum Schacht platziert werden (2x FBH FBH [Fußbodenheizung], 2x BKA BKA [Betonkernaktivierung] Verteiler).
Die Zuluft und Abluft Verrohrung wird bis auf den Dachboden geführt werden und dann über die DG Decke verteilt und die TV an der Decke montiert werden.
Frage wie verschließt man hier den Schacht am besten dann auf der Technikraumseite bzw. noch wichtiger, am Dachboden, damit ich hier luftdicht bin und auch alle Durchtritte ins DG luftdicht ausgeführt sind...
Aussparrende Schalung beim Decken betonieren ist klar..

Haben sicher mehrere hier ähnlich gelöst, für Infos und Fauch Fotos wäre ich sehr dankbar..

Danke!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Höhertöniges Geräusch beim Duschen im Haus