« Heizung, Lüftung, Klima  |

Waschmaschine vs. Hängekanal

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
15.9. - 16.9.2014
11 Antworten 11
11
Folgende Ausgangssituation im Waschraum meines KGs:

Hab einen Hängekanal an der Kellerdecke, wo mein Abwasser aus dem Haus (durch die Kellerwand) geführt wird. An diesen soll jetzt auch die Waschmaschine angeschlossen werden.

Der Abwasseranschluss für die WM liegt in ~ 170cm höhe. Ursprünglich hab ich hier ein 60cm hohes Podest vorgesehen, die Geräteoberkante wäre somit auf ung. 150cm Höhe.

Nun fürchte ich, dass die Waschmaschine trotz Podest es nicht schafft das Abwasser abzutransportieren bzw. mir Rest-Schmutzwasser wieder in die WM gedrückt wird. Die Kosten fürs Podest wären dann rausgeschmissenes Geld ...

Wie ist eure Erfahrung? Ist eine Abflusshöhe zwischen 20-30cm über Geräteoberkante problemlos oder eher problematisch?

Ist die Investition in eine Kleinhebeanlage besser investiertes Geld?

  •  atma
  •   Gold-Award
15.9.2014  (#1)
bei den eltern ist der abfluss übers waschebecken, oberkante waschbecken, wo der schlauch drin hängt ist in etwa gleich mit oberkante waschmaschine, das funktioniert problemlos.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
15.9.2014  (#2)
wir hatten in der alten - Wohnung die selbe Problematik und haben eine kleine Hebeanlage installiert. Das hat über Jahre hinweg problemlos funktioniert.

1
  •  hausbau2011
15.9.2014  (#3)
Mein Tipp: Spar Dir das Geld für die Hebeanlage. Es sollte ohne irgend ein Problem funktionieren. Schau zur Sicherheit noch in die Bedienungsanleitung der Waschmaschine. Meine pumpt lt. Bedienungsanleitung bis zu 1 Meter über der WM ab, hab aber den Abfluss auch ca. einen halben Meter drüber.

lg

1


  •  eggerhau
15.9.2014  (#4)
Waschmaschine vs. Hängekanal - @sk1978
Hast Du ein Foto von der Situation? "Hängekanal" hört sich gut an! emoji
Gruss HDE

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
15.9.2014  (#5)
Hier das Bild.
Kanal Unterkante auf 165cm - würde das Podest so richten, dass die Maschinen-Oberkante knapp drunter ist. Somit müsste ich so um die 20cm über Maschinen Niveau pumpen ...

2014/20140915495357.JPG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.9.2014  (#6)
das sollt kein problem sein

1
  •  Arling
16.9.2014  (#7)
Stinki Stinki - Wir haben in der Wohnung dasselbe Problem, der Abfluss liegt in 1,30m Höhe -> haben erst vor kurzem ein Podest gebastelt, da die Waschi immer mehr zu müffeln begonnen hat (trotz regelmäßiger Leerwaschgänge mit 95° und Chlor). Kommt wahrscheinlich auch auf die Pumpenleistung der Maschine an, aber bei uns hat es scheinbar immer wieder Schmutzwasser zurück in die Maschine gedrückt. Seit diese am Podest steht, duftet die Wäsche wieder herrlich emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.9.2014  (#8)
bei mir entwässert die WM etwa 10cm über der eigenen Höhe... etwas Wasser ist immer in den Schläuchen, das ist aber kein P.

1
  •  eggerhau
16.9.2014  (#9)
Waschmaschine vs. Hängekanal - @sk1978
Du hast zwei Probleme zu lösen.
1. Du musst Dir eine Waschmaschine besorgen die eine Förderhöhe von mehr als 2m überwinden kann. Also eine entsprechende Waschmaschine kaufen. emoji
2. Du musst sicherstellen, dass - bei einem Rückstau in der Kanalisation - der Keller nicht geflutet wird.emoji Notabene mit eher unangenehmen "Beilagen". emoji Der Anschluss muss darum eine Rücklaufsicherung haben.
Gruss HDE

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo eggerhau, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
16.9.2014  (#10)
mehr als 2m wohl nicht - ein podest kommt auf alle fälle.
rückstauklappe ist im aussenbereich gesetzt worden. soll an dem anschluss noch eine extra rücklaufsicherung rein?

1
  •  eggerhau
16.9.2014  (#11)
Waschmaschine vs. Hängekanal - @sk1978
Das (Kugel)Rückschlagventil sollte möglichst nahe an der WM sein. Einfach damit nicht jedes mal eine Menge Schmutzwasser zurück in die Maschine läuft. emoji Und halt dann stinkt.
Und es soll verhindern, dass bei einer Verstopfung der Kanalisation Fäkalwasser in Deine WM und damit in den Keller laufen kann. Ist auch nicht das gelbe vom Ei.
So Direktanschlüsse sind - so oder so - eine heikle Konstruktion.emoji
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Uhrenthermostat mit Tagessteuerung