« Forum für Sonstiges  |

Waschmaschine & Trockner kaufen. Auf was ist Speziell zu achten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  doityourself
8.3. - 9.3.2020
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo,

wir werden uns in den nächsten Tagen eine Waschmaschine und einen Trockner zulegen. Ich bin jetzt über ein, für mich sehr interessantes, Angebot von Miele gestoßen. Aktuell haben wir einen Waschtrockner (7 bzw. 4 kg) in der Wohnung im Einsatz. Wir sind die nächsten Jahre noch zu zweit, später max. zu viert.

Waschmaschine

Auf welche Funktionen wollt ihr bei der Waschmaschine nicht mehr verzichten?
Folgende habe ich ins Auge gefasst. Der Preis (699 Euro) für ein Miele-Gerät ist schon sehr verlockend. Da wir aktuell Energie AG Kunden sind gibt es für das A+++ Gerät nochmals 50 Gutschrift in den nächsten zwei Jahren. D.h. die Waschmaschine kostet uns 649 Euro.
Miele WDB 030 WCS
https://geizhals.at/miele-wdb030-wcs-eco-frontlader-10436940-a1522883.html

Trockner
Auf was muss hier besonders geachtet werden?
Aktuell wurde uns folgender Trockner um 799 Euro angeboten
Miele TDB 230 WP WP [Wärmepumpe] Active
https://geizhals.at/miele-tdb230-wp-active-waermepumpentrockner-10678740-a1619920.html
Gibt es Erfahrungen mit diesem Gerät? Auf was sollte beim Trocknerkauf besonders geachtet werden?

  •  Dirm
8.3.2020  (#1)
Geräte stapeln,  wenn es der Platz zulässt. 

Bei der WA hätten wir im Nachhinein doch die mit Beladungssensor genommen. Die Siemenskindersicherung ist witzlos und weniger hilfreich.

Trockner ging mur früher das Flusensieb reinigen auf die Nerven. Jetzt haben wir keinen mehr. Ka ob es da schon Geräte gibt die das selbst können.

1
  •  doityourself
8.3.2020  (#2)

zitat..
Dirm schrieb: Geräte stapeln,  wenn es der Platz zulässt. 

 wir habens nebeneinander stehen.




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.3.2020  (#3)
Hallo

jetzt mit Haus und (vmtl. Garten) - Brauchst da überhaupt an Trockner?

lg Wolfgang

1


  •  teslason
  •   Gold-Award
8.3.2020  (#4)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: jetzt mit Haus und (vmtl. Garten) - Brauchst da überhaupt an Trockner?

 Also ich würde auf den Trockner nicht verzichten wollen.. 
 Ein ganz anderes Gefühl bei Handtüchern z.B. statt Lufttrocknung... 
 Bei gewissen Dingen (Bettwäsche) hat man am Wäscheständer nicht für alles Platz (außer man will mehr aufstellen -- Winter)

ich hab den im Einsatz:

https://www.amazon.de/Miele-TKR650WP-Eco-W%C3%A4rmepumpentrockner-Beladungsmenge/dp/B00O2BJWMU/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Seit 5 Jahren zufrieden und keine Probleme.


1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
8.3.2020  (#5)
Wir habens auch nebeneinander stehen, was praktisch an unserm Siemens iq500 wäschetrockner ist, ist dasser das Wasser abpumpt und ich darauf nicht achten muss! 

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
8.3.2020  (#6)
also nebeneinander ist für mich die optimale Lösung, mit kleinem Podest angenehm zu be und entladen.  Auch beim Servicieren ists einfacher (reinigen, wasser ablassen)


2020/20200308340099.jpg

1
  •  doityourself
8.3.2020  (#7)
back to the topic please... es geht mir nicht um die Aufstellungsart, sondern um die Funktionen der Geräte ansich.


1
  •  mirimi
8.3.2020  (#8)
Beim Trockner haben wir uns entschieden einen "dümmeren" zu nehmen. Die selbst-reinigenden Trockner scheinen (noch) nicht das gelbe vom Ei zu sein, nach Internetrechereche macht das mehr Probleme und ich kanns mir technisch vorstellen.

Bei der WaMa muss die alte mit, leider, beim Neukauf würde ich auf die Beladungssensoren/Mengenautomatik achten, wir haben oft eine "halbe" Ladung (weiss zB wenig) und das wäre für mich eine MItdenkerleichterung.

Bisher ist das Boschgerät treu, sodass es dann wieder eine aus der BSH Gruppe wird, Miele ist preislich nicht drin. Ansonsten: groß genuge Trommel (je nach Familengröße) und Stromverbrauch sind die Faktoren die wir berücksichtigen, der Rest macht zuviel Kopfweh...

Unsicher bin ich mir, ob ein Doppelventil/-anschluss Unterputz sich auszahlt (wir müssen einen Turm stellen aus Platzgrünen) sodass man den Trockner nicht ausleeren muss, oder ob es eine Selbstkonstruktion auch tut :-D

1
  •  Dirm
8.3.2020  (#9)
Naja an was denkst du so? Die Basics heutzutage sind eh mehr als man braucht.  Behaupte ich mal.

Vorwahl auf Stunden reicht? App-Steuerung? Beleuchtung in der Trommel. Hatten wir im Trockner. Öhm ja... einmal war die Zimmerbeleuchtung hin... aber sonst.

Warmwasseranschluss?

AquaStop war uns wichtig. Gibt's noch ohne?

Haat bei Geizhals schon den Filter durchgeschaut, was es so an Features gibt?

CapDosing - geht da auch normal?

7kg haben wir auch zu viert. Passt. 8 wären manchmal nett.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.3.2020  (#10)
Mir würde noch Smart Grid-Fähigkeit einfallen, zwecks besseren 
Ausnutzens von PV-Strom.

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
9.3.2020  (#11)
Bei PV-Anlage ist "Fernstart" unumgänglich, damit man den Eigenverbrauch entsprechend erhöht. Wir haben sowohl WM als auch Trockner mit diesem Feature.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welches Induktionsgeschirr soll ich mir kaufen?