« Hausbau-, Sanierung  |

Waschbetonplatten "ausbauen"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
21.1. - 25.1.2020
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Habe bei mir auf der Terrasse Waschbetonplatten. Jetzt soll ein Teil davon abgebrochen werden. Leider werden dabei auch Waschbetonplatten in Bereichen kaputt, die später wieder mit den gleichen Platten belegt (Farbe) werden sollen. Die Empfehlung war, dass ich versuche in jenen Bereichen, wo keine Platten mehr hinkommen sollen, einige dieser Platten vor dem Abbruch vorsichtig auszubauen um sie dann später in den anderen Bereichen zu verlegen.

Wie geht man das am besten an? Es würde schon genügen wenn ich zb 10% der abzubrechenden Platten "retten" kann.

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#1)
wie sind diese verlegt? nur in splitt? 

dann einfach rausnehmen und auf einer Palette stappeln.

Wenn sie verklebt sind, sieht die Sache wieder anders aus...

1
  •  hausplanung
21.1.2020  (#2)
sie sind fest, sonst wärs ja trivial. Darunter ist ein Betonfundament, somit sind sie vermutlich verklebt oder wie auch immer man das macht. Gemäß Baustellenfotos war der Beton schon trocken, als die Platten darauf gelegt wurden.


2020/20200123715464.jpg

1
  •  hausplanung
23.1.2020  (#3)
Hab nun auch ein Bild eingefügt, damit man sich etwas vorstellen kann.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#4)
Hast schonmal versucht, vorsichtig am Rand mit Hammer und Meißel am Rand anzusetzen?
lg Wolfgang

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#5)
Mit an Gummihammer und Gefühl drauf klopfen.

1
  •  hausplanung
24.1.2020  (#6)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hast schonmal versucht, vorsichtig am Rand mit Hammer und Meißel am Rand anzusetzen?
lg Wolfgang


Meinst quasi mit Hebelwirkung?

zitat..
altehuette schrieb: Mit an Gummihammer und Gefühl drauf klopfen.


Du meinst mit dem Gummihammer von oben auf den Stein klopfen, damit er sich durch die Vibrationen vom Beton löst?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.1.2020  (#7)
Ja, das wäre so gemeint! Dann mit Meißel und Hammer unter die Platten stochern.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.1.2020  (#8)

zitat..
hausplanung schrieb: Meinst quasi mit Hebelwirkung?N

Siehe altehuette - ich würd mal vorsichtig zwischen Platze und Fundament ansetzen und moderat draufklopfen.

Die Gummihammer Methode ist sicher hilfreich vorher...

lg Wolfgang


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flachdach Ausführung