« Pflanzen- & Garten  |

Was tun mit „benutzter“ Planzenerde?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.4. - 12.4.2020
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Was tut ihr mit „benutzter“ Pflanzenerde, z. B.:

Anzuchterde nach dem Anzüchten?
Tomatenerde nach der Tomatensaison?

Vor allem bei zweiterem stellt sich für mich die Frage, ob man diese durch Dünger (welcher?) weiter benutzen kann/soll? Oder sollte man sie besser entsorgen (wohin?) und durch frische Erde ersetzen? 

  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.4.2020  (#1)
Auf den Komposthaufen damit?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
6.4.2020  (#2)
In der Erde enthaltene Wurzeln kommen in den Müll und die reine alte Erde kommt auf die Staudenbeete oder unter die Hecke.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.4.2020  (#3)
Ich geb sie immer ins gemüsebeet - ist schön locker und ob noch Nährstoffe drin sind ist mir dort egal, gedüngt wird eh mit Kompost.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
7.4.2020  (#4)
Meine Überlegungen zu dem Thema:
+ Komposthaufen: Strecke ich damit nicht zu sehr den Nährstoffgehalt des Komposts?
+ Dünger rein: Kann das reichen? Ist die Erde nicht trotzdem zu einseitig ausgelaugt und  Ertrag und Pflanzengesundheit reduziert, wenn z. B. de Tomatenerde des Vorjahres in den Töpfen bleibt, in welche heuer wieder Tomaten kommen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.4.2020  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Meine Überlegungen zu dem Thema:
+ Komposthaufen: Strecke ich damit nicht zu sehr den Nährstoffgehalt des Komposts?

 wird eh mit dem rest gemischt - ich geh jetzt mal davon aus, dass das überschaubare mengen sind?


zitat..
MissT schrieb: + Dünger rein: Kann das reichen? Ist die Erde nicht trotzdem zu einseitig ausgelaugt und  Ertrag und Pflanzengesundheit reduziert, wenn z. B. de Tomatenerde des Vorjahres in den Töpfen bleibt, in welche heuer wieder Tomaten kommen?

ich würd für die version schon min 50% der erde tauschen. blöd is es halt, falls du krankheiten hattest - die hast dann mit großer wahrscheinlichkeit im nächsten jahr wieder







1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.4.2020  (#6)
nAbend
Paradeiser (das ist die gschmackige Version von Tomaten) sind Starkzehrer, bei Topfhaltung würd ich die gesamte Erde austauschen.
Ich schmeiß sie auf den Kompost und nehm frische Komposterde 50:50 mit Gartenerde für die neuen Topfparadeiser.

versteh net ganz, was Du mit "nach dem Anzüchten" meinst....
Das Pflanzerl kommt mit Wurzelballen ins Beet, da bleibt net viel Erde übrig.
Und wenn was übrig bleibt --> Kompost

lg Wolfgang

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.4.2020  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:
versteh net ganz, was Du mit "nach dem Anzüchten" meinst....  

Bei vielen Pflanzen baue ich die Samen in Saatschalen mit Anzuchterde an und pikiere die kleine Pflänzchen dann und pflanze sie normales Gemüse-Erde ein. Da bleibt fast alles von der Anzuchterde übrig. Diese ist per se kaum gedüngt, aber danach ...?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.4.2020  (#8)
Ab ins gemüsebeet oder auf den Kompost 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.4.2020  (#9)

zitat..
atma schrieb: Ab ins gemüsebeet oder auf den Kompost

 hätt ich auch gemeint...

lg Wolfgang


1
  •  purrtastic
12.4.2020  (#10)
Entweder mit Kompost wieder mit Nährtoffen anreichern (Kompost einfach drauf legen)
Oder mit Kompost mischen, ihn zu "verdünnen" ist ja durchaus gewollt, ist er für die meisten Pflanzen ja so zuviel, auch behält man die Tonmineralien in der Erde so im Kreislauf.

Ob man die Erde unter den Kompost mischt oder einfach den fertigen Kompost mit Erde mischt, oder au Erde drauf legt ist Geschmackssache.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Steinmauer: Kosten aktuell